Samstag, 19. Januar 2019

Kleine Kreise: EGOismen von Toralf Sperschneider

16 bezaubernde, miteinander verwobene und wunderschön zu lesende Kurzgeschichten

In einem Stadion kommt es zu einem Sportunfall mit Todesfolge. Aber war es wirklich nur ein Unfall? Ein ICH schlängelt sich in kleinen lebendigen Kreisen durch die Lebensepisoden von sechzehn Personen und setzt so nach und nach das Puzzle einer tödlichen Inszenierung zusammen. (Klappentext)…


„Kleine Kreise:EGOismen“ von Toralf Sperschneider ist mir beim Stöbern durch mein Bücherregal in die Hände gefallen. Der 1972 in Thüringen geborene Autor arbeitet als Pathologe in Bad Berka und hat mit diesem wunderschönen kleinen Roman den Deutschen Self Publishing Award 2017 gewonnen. Absolut verdient, dieses Buch beherbergt einen kleinen Schatz!

„Heut ist ein zauberschöner Tag“

Die Geschichte eines Selbstmordes zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben von 16 Personen, die hier in kurzen Episoden in Augenschein genommen werden. Die Szenen sind völlig unterschiedlich, aber immer mitten aus dem Leben gegriffen. Da geht es zum Beispiel um eine Zugfahrt, ein Besuch auf dem Friedhof, Eine Trennung, eine Geburt. Das Spannende und Bemerkenswerte an diesen Geschichten ist, dass sie alle miteinander in Verbindung stehen. Es macht Spaß und ist aufregend zugleich, die verschiedenen Berührungspunkte zu entdecken. 

Toralf Sperschneider erzählt einnehmend, mit Liebe zum Detail und mit einer unglaublichen Ausdrucksstärke, die mich fasziniert hat. Er findet wunderschöne Worte und Umschreibungen für alltägliche Dinge und macht sie durch seine Sprache doch zu etwas ganz Besonderem.

Es hat den Entschluss gefasst, ein für alle Mal in die unsrige überzutreten, die Einbahnstraße der Zeit zu benutzen, die es ab jetzt unablässig vorwärtstreiben wird“.


„Kleine Kreise: EGOismen“ von Toralf Sperschneider beinhaltet 16 mit feiner Sprache und wohlformulierten Sätzen erzählte Kurzgeschichten, die alle in irgendeiner Form im Zusammenhang stehen. Ein kleines Buch, das einen großen Schatz in sich verbirgt, mich  verzaubert und  mir absoluten Lesegenuss beschert hat.



Erscheinungsdatum 9. August 2017
Taschenbuch: 178 Seiten
Sprache: Deutsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!