Dienstag, 16. April 2019

Hallervorden: Ein Komiker macht ernst von Tim Pröse

Eine einfühlsame und facettenreiche Biografie

Dieter Hallervorden hat Generationen von Fernsehzuschauern zum Lachen gebracht. Legendär sind seine Klamauk-Filme und Sketche. In den letzten Jahren überraschte Hallervorden sein Publikum jedoch mit ernsten Charakterrollen wie z.B. in dem Film „Honig im Kopf“. Tim Pröse hat den Komiker und Künstler ein Jahr lang begleitet, viele Gespräche mit ihm und über ihn geführt. Dieses Buch wirft einen besonderen Blick auf den außergewöhnlichen Lebensweg eines empfindsamen und selbstkritischen Menschen Dieter Hallervorden!


Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als Kind über den „Palim Palim“-Sketch gelacht habe und mich herzlich über Hallervordens Wunsch nach einer „Flasche Pommes Frites“ amüsieren konnte. Der Ausnahme-Komiker und Schauspieler hat ganze Generationen von Fernsehzuschauern begeistert. Auf das biografische Portrait „Hallervorden: Ein Komiker macht ernst“ von dem Journalisten und Autor Tim Pröse war ich deshalb besonders gespannt. Die andere Seite Hallervordens kennen zu lernen war interessant und stellenweise sehr bewegend.

»Ich bin privat ein scheuer Mensch. Der Autor Tim Pröse hat es geschafft, mich zu öffnen. Manche Dinge, nach denen er mich gefragt hat, überraschten mich. Nicht nur seine Fragen, sondern auch  meine Antworten. Einiges, was ich im Leben tat, und vor allem warum ich es tat, war mir zuvor selber nicht so klar.« 

Dieses Zitat von Dieter Hallervorden sagt eigentlich schon alles aus. Tim Pröse gelingt es auf respektvolle Weise, das außergewöhnliche Leben des Komikers und Schauspielers intensiv zu beleuchten. Zum Vorschein kommt ein humorvoller aber auch sehr tiefgründiger und vor allem selbstkritischer Mensch mit vielseitigen Interessen.

Gespräche mit Hallervorden, aber auch mit Familienmitgliedern, engen Freunden und Schauspielkollegen ermöglichen es, hinter die Fassade des Künstlers zu blicken. Hinter diesem markanten Gesicht steckt nicht nur Didi, der Millionen Menschen zum Lachen gebracht hat, spätestens nach Filmen wie „Sein letztes Rennen“ und „Honig im Kopf“ ist klar, dass Hallervorden noch so viel mehr kann als komisch zu sein. Das Buch offenbart eine fleißige, bescheidene, durchaus auch etwas kauzige Persönlichkeit eines Lebenskünstlers. Die Art und Weise nämlich, wie Hallervorden das Leben und seine Gegebenheiten annimmt hat mich beeindruckt und so manches Mal sehr berührt.



Tim Pröse erlaubt mit seinem biografischen Portrait über Dieter Hallervorden einen sehr privaten Blick hinter die Kulissen des Komikers, Schauspielers, Regisseurs und Lebenskünstlers. Das Buch zeigt neben Hallervordens schauspielerischem Schaffen auch eine völlig unbekannte Seite des Künstlers. Eine interessante, überraschende, kurzweilige zugleich aber auch sehr bewegende Biografie über einen Komiker, den in Deutschland jeder kennt.



Autor: Tim Pröse

Erscheinungsdatum: 26.09.2017
Sprache: Deutsch
256 Seiten, fester Einband

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!