Montag, 15. April 2019

Klugscheißer Royale von Thorsten Steffens

Witziger Roman mit ernsten Untertönen

Timo Seidel ist 28 Jahre alt unmotiviert und zudem ein Klugscheißer und Wichtigtuer par excellence. Während andere Karriere machen ist Timo in seinem Studentenjob im Callcenter hängen geblieben. Auch dort zeigt er wenig Engagement und wird eines Tages fristlos entlassen, ausgerechnet an dem Tag, an dem seine Freundin Cleo beschließt, ihn zu verlassen. Nun steht er da, ohne Job, kein Geld, keine Freundin und keine Ahnung, wie es nun weitergehen soll. Bis Timo der Klugscheißer eines Tages ein ungewöhnliches Angebot bekommt: Einen Aushilfsjob als Englischlehrer…


Ich lese gerne humorvolle und witzige Bücher zwischendurch und doch begleitet mich beim Lesen solcher Romane immer auch ein klein wenig Skepsis, denn Wortwitz und Humor können ganz schnell ins Kitschige oder Übertriebene abdriften und ursprüngliches Lesevergnügen rasch zur Qual werden lassen. So hatte ich auch bei „Klugscheißer Royale“ von Thorsten Steffens anfangs so meine Bedenken, die sich als völlig unbegründet herausstellen sollten. Dieses Buch war sogar eine regelrechte Überraschung!

Schon nach den ersten beiden Seiten wollte ich das Buch abbrechen, nie wieder in die Hände nehmen und am besten gleich verschenken. Boah, war dieser Timo nervig! Sprüche aus der unteren Schublade und dazu dieser permanente Klugscheißer-Modus, meine Augen konnten sich vor lauter Rollen gar nicht mehr einkriegen. Weiterlesen? Nein! Auf gar keinen Fall….dachte ich und tat es doch. 

Gibt man Timo und auch der Story eine Chance, dann bekommt man nämlich eine witzig und scheinbar flapsig geschriebene Geschichte über das Leben, über Möglichkeiten die man verpasst und über neue Chancen die man bekommt, wenn man sie nutzt. Thorsten Steffens gelingt es, Witz, Humor und Tiefgang gekonnt miteinander zu verweben. Einerseits gibt es viele skurrile, amüsante und geistreiche Momente, andererseits werden auch ernste Themen angesprochen und ich kam nicht umhin, diesen Klugscheißer Timo in mein Herz zu schließen. 

Tatsächlich erinnert die Story in seiner Art ein klein wenig an den Film „Fuck ju Göthe“, so gibt es bei so manchem Protagonisten im Buch, wenn man es genau betrachtet, die eine oder andere Parallele zu diversen Figuren aus dem Fernsehen.



Dem Autor Thorsten Steffens gelingt mit seinem Debüt „Klugscheißer Royale“ der Spagat zwischen humorvoller und spaßiger Unterhaltung und ernstem Unterton. Das Leben bietet viele Chancen, man muss sie nur nutzen, sich darauf einlassen und sich trauen, die Komfortzone zu verlassen. Was anfangs nach Reinfall aussah, entpuppte sich zur echten Überraschung. Kein hoch literarisches Buch, sondern ein leichter Roman der zwischen Unterhaltung und Humor verpackt eine ernste Botschaft übermittelt.




Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 01.08.2018
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 232 Seiten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!