Dienstag, 2. Juli 2019

Wenn Kinder töten von Stephan Harbort

Wenn Kinder töten – Schockierende Einblicke aus der Rubrik „True Crime“

Ein sechsjähriger Junge findet bei seinem Onkel eine Pistole und erschießt damit zwei Stunden später seine Klassenkameradin. Das Motiv: Sie hat ihm zugeflüstert, dass sie ihn nicht mag.
Die Polizei überführt einen 13-jährigen Jungen, der zwei gleichaltrige Jungen auf dem Gewissen hat. Er wird zum jüngsten Serienmörder Deutschlands. Ein zwölf Jahre altes Mädchen tötet, gemeinsam mit ihrem Freund, Vater, Mutter und Bruder, weil ihre Familie mit der Beziehung nicht einverstanden gewesen ist…(Quelle: Klappentext)


„Wenn Kinder töten“ ist mein erstes von Autor Stephan Harbort und wird definitiv nicht das letzte gewesen sein. Unglaublich, dass ich, obwohl die Rubrik „True Crime“ zu meinem absoluten Lieblingsgenre gehört, noch nie etwas von Deutschlands bekanntestem Serienmordexperte gehört, geschweige denn gelesen habe! In diesem Buch wird der Leser mit wahren Kriminalfällen konfrontiert, Verbrechen, die allesamt von Kindern verübt wurden. Schwer verdaulicher Lesestoff!

Schonungslos, detailreich aber nie sensationslüstern, sondern sachlich und frei von Vorurteilen erzählt Harbort von acht aufsehenerregenden Fällen, in denen Kindern zu Mördern wurden. Hier wird aber nicht nur die Tat an sich analysiert, sondern auch die Lebensumstände der Kinder, ihr Umfeld, ihre soziale Einbindung in die Gesellschaft.
Interessant ist, dass es auch bei den straffällig gewordenen Kindern oftmals um ganz ähnliche Motive geht, wie bei erwachsenen Tätern. Oft werden Beziehungskonflikte, Neid und Habgier, aber auch sexuelle Gewalt zum Auslöser. Aber nicht immer ist das soziale Umfeld der Kinder der Grund für die Verbrechen, denn manche von ihnen kommen aus einem intakten Elternhaus.

"Mit meinem Vater hätte ich abrechnen sollen - den hätte ich gerne kaputt gemacht!"

Doch was muss in ihrem noch so jungen Leben geschehen sein, dass Kinder so außer Kontrolle geraten und solch grausame Taten verüben? Teilweise morden die Kinder völlig emotionslos und mit einer Gefühlskälte, die einem Schauer über den Rücken jagen lässt. Hinzu kommt, dass in der Vielzahl der Fälle die Morde nicht aus dem Effekt heraus begangen wurden, sondern oftmals bis ins Detail geplant waren.

Die Frage nach dem „Warum“ ist allgegenwärtig, wird aber trotz ausführlicher Beleuchtung der einzelnen Fälle und deren Täter, nicht wirklich aufgeklärt. Möglicherweise weil man es gar nicht erklären und bis ins Detail analysieren kann…?

Stephan Harbort geht außerdem auf die juristische Handhabe in diesen Fällen ein, die – je nach Land und Gesetz -  differenziert betrachtet werden muss. Grundsätzlich sind Kinder bis zu einem gewissen Alter strafunmündig und können juristisch nicht zur Verantwortung gezogen werden, in den USA wurde dennoch sogar über die Todesstrafe diskutiert.

Viele der damals noch ganz jungen Straftäter sitzen auch heute noch in geschlossenen Anstalten oder hinter Gittern, entweder, weil sie nie in die Gesellschaft entlassen werden konnten oder aber, weil sie im Erwachsenenalter erneut straffällig wurden.



„Wenn Kinder töten“ von Stephan Harbort befasst sich mit einer erschreckenden und oftmals sehr grauenvollen Thematik und ist definitiv keine leichte Kost. Der Autor versteht es die Handlungen interessant, facettenreich und für jeden verständlich zu erzählen, aber dennoch sachlich und vorurteilsfrei zu bleiben. Lesenswert!




Buchtitel: Wenn Kinder töten

Erscheinungsdatum: 02.11.2018
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 272 Seiten

3 Kommentare:

  1. Uuuuh, das klingt gut und böse (und traurig).
    Ich hab von dem Autor auch noch nichts gehört, aber er wandert direkt auf meine Merkliste. Danke für den Tipp :3

    AntwortenLöschen
  2. Jaaaa, böse und traurig trifft es ganz gut. Schön, dass ich Dir mit meiner Rezi Lust auf das Buch gemacht habe :-) Danke für Deinen Besuch und viele Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kerstin,

    ich finde True Crime Themen auch immer sehr spannend. Die Geschichten von Serienmördern sind sehr interessant und ich denke, dann könnte dieses Buch mich auch begeistern.
    Ein leichtes Buch für Zwischendurch scheint es zwar nicht zu sein, aber das hindert mich nicht, mir die Geschichte näher anzuschauen.
    Vielen Dank für die tolle Vorstellung 😊

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!