Sonntag, 8. September 2019

Der Buchhalter von Auschwitz - Die Schuld des Oskar Gröning von Reiner Engelmann

Die Schuld des Oskar Gröning

Er ist 21, überzeugter SS-Mann und Buchhalter in Auschwitz. Seine Aufgabe ist es, die Wertsachen der Häftlinge zu verwalten. Oskar Gröning weiß, was mit den vielen Menschen in Auschwitz passiert, weiß von ihrer Ermordung und rechtfertigt sich doch damit, dass er an den Massentötungen nicht unmittelbar beteiligt war. 2015 wurde der über 90-Jährige wegen Beihilfe zum Mord an 300.000 Juden verurteilt. Seine Strafe hat Gröning nie angetreten. Reiner Engelmann hat anhand von Aufzeichnungen, Gerichtsprotokollen und Interviews den Lebensweg von Oskar Gröning aufgearbeitet…




Bücher über den Holocaust sind nach wie vor wichtige Dokumente gegen das Vergessen. Reiner Engelmanns Buch „Der Buchhalter von Auschwitz – Die Schuld des Oskar Gröning“ ist eines davon. Der Autor erzählt romanartig und mit einfachem, klaren Schreibstil und bringt die Thematik auf verständliche Weise vor allem Jugendlichen nahe. 

Während in Auschwitz Ströme an Männern, Frauen, Kinder, auf dem tödlichen Weg in die Gaskammern an ihm vorbeiziehen, schaut Oskar Gröning einfach zu. Er sortiert täglich die Besitztümer der Menschen, die auf grausame Weise getötet wurden, Fotos, Kleidung ja selbst Goldzähne werden gesammelt und registriert. Was ging in Gröning vor? Wie konnte er das alles ertragen, billigen? Er erklärt es durch Pflichtbewusstsein, das Einhalten von Befehlen. Zwischen den Zeilen kann man später die Schuld lesen, die Oskar Gröning aufreibt in dem er unter anderem die Aussagen von Holocaust-Leugnern zurückweist.


»Auschwitz war ein Ort, an dem ich nicht hätte mitmachen dürfen«

Doch Engelmann beleuchtet nicht nur die Lebensstationen Oskar Grönings. Auch den Angehörigen und Überlebenden wird Gehör geschenkt und den Opfern behutsam bedacht.



Eine informative Lektüre, vor allem für Kinder und Jugendliche, die für mich nichts Neues erzählt und mir bezüglich Oskar Gröning zu wenig in die Tiefe geht. Ein Buch, das aber wichtig ist und seinen Teil dazu beiträgt, dass uns die grausame deutsche Vergangenheit für immer in Erinnerung bleibt.




Erscheinungsdatum: 26.3.2018
Hardcover, 224 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!