Donnerstag, 18. März 2021

TTT - Top Ten Thursday - 18. März 2021 - Zeige uns 10 Sachbücher, die dir gut in Erinnerung geblieben sind


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *
hier*


Diese Woche lautet das Thema:  

Zeige uns 10 Sachbücher, die dir gut in Erinnerung geblieben sind

Als ich die Aufgabe gelesen habe dachte ich: hey, das ist ja easy-peasy und gleich erledigt. Aber die Realität sah dann doch ein bisschen anders aus :-) Was genau ist denn ein Sachbuch und wie dehnbar ist der Begriff und die Auswahl? Ich hab jetzt einfach mal 10 Bücher rausgehauen und hoffe, es gibt keine Beschwerden :-) Viel Spaß beim Stöbern!

Der letzte Herr des Waldes - Thomas Fischermann und Madarejúwa Tenharim

Auf einer seiner Expeditionen ins Amazonasgebiet begegnet der ZEIT-Journalist Thomas Fischermann zum ersten Mal dem jungen Krieger Madarejúwa Tenharim und seinem Volk, das einstmals mehr als 10000 Menschen umfasste und nun auf dramatische knapp 1000 Ureinwohner geschrumpft ist. In diesem Buch erzählt der stolze junge Mann nicht nur seine Geschichte, sondern auch die einer zerstörten und sterbenden Natur…

Ein sehr bewegendes und nachdenklich stimmendes Buch!

 

 Wenn Insekten über Leichen gehen - Marcus Schwarz

Der forensische Entomologe Marcus Schwarz, der an der Rechtsmedizin in Leipzig arbeitet, unterstützt mit seinem Fachwissen deutschlandweit Polizei und Staatsanwaltschaften. Detailreich und informativ erzählt er unter anderem von einigen seiner spektakulärsten Fälle und bringt der interessierten Leserschaft die einzelnen Insektenarten und ihre Eigenschaften nahe.

Nicht für jedermann, ich fands absolut gut!



Plötzlich Gänsevater

Der Sommer mit den sieben Graugänsen wird für Michael Quetting vom Max-Planck-Institut weit mehr als nur ein Projekt zu Forschungszwecken. Er wird zum Gänsepapa, sein Herz wird im Sturm von den sieben Küken erobert, sein Leben auf wundersame Weise entschleunigt. Auf einmal verweilt er nur im hier und jetzt und lernt, im Einklang mit der Natur und dem Rhythmus seiner sieben Gänschen zu leben. Ein Sommer zwischen Gänsekacke, Forschungsergebnissen und großen Gefühlen. Ein Buch, dass mir ganz besonders am Herzen liegt, weil der Autor mein Cousin ist, aber natürlich nicht nur deshalb. Wunderschön, witzig und sehr berührend geschrieben und erzählt!

 

Wildbienenhelfer: Wildbienen & Blühpflanzen von Anja Eder u.a.

Es führt, nach Monaten gegliedert, durch die Wildbienensaison und zeigt anschaulich, welche Pflanzen Nahrung bieten und welche Wildbienen unterwegs sind. Jeder, der einen Garten, Balkon oder andere Pflanzmöglichkeiten hat, kann gezielt das Nahrungsangebot für die bedrohten Insekten verbessern. Das Buch schärft den Blick auf die teilweise recht unscheinbaren Wildbienenarten und auf unsere heimischen Blühpflanzen. Ein Buch, dass ich oft zur Hand nehme, um die Wildbienen in meinem Garten zu bestimmen und neue bienengerechte Pflanzen auszusuchen.


Make that Change von Armin Risi und Sophia Pade

Michael Jackson war ein Megastar und ein herausragender Künstler. Auch neun Jahre nach seinem Tod im Jahr 2009 ranken sich noch immer zahlreiche Gerüchte und scheinbare Skandale um den King of Pop. Noch immer werden Worte wie „Kinderschänder“, „Freak“ und „Wacko Jacko“ zwangsläufig mit dem Namen Michael Jackson in Verbindung gebracht.  Nach langjähriger intensiver Recherche berichten Armin Risi und Sophia Pade, was im Leben von Michael Jackson wirklich geschah.
Ich habe es inhaliert und war teilweise wirklich erschüttert und sehr berührt.


Inside  IS - 10 Tage im islamischen Staat von Jürgen Todenhöfer


Liest sich spannend und erschreckend wie ein Thriller, nur dass es sich hier um brutale und grausame Realität handelt. Todenhöfer schreibt, was man, vor allem auch bei uns im Westen, nicht unbedingt hören möchte und doch will der Autor mit seiner Einstellung keineswegs Verständnis für die Gräueltaten und die Ideologie des IS wecken. Das Buch beginnt mit der Entstehung und der „Geschichte“ des Islamischen Staates, es folgt die Aufklärung über den doppelmoralischen Westen und letztlich kommt es dann zum für mich spannendsten Teil des Buches, der Aufenthalt im „IS“. Todenhöfer, sein Sohn und ein Begleiter riskieren ihr Leben um Einsicht in das IS-Phänomen zu bekommen.


Perfect Game: Eine neue Ära im Profi-Darts von Elmar Paulke

Darts ist Präzisionssport und fasziniert mich mittlerweile seit fast zehn Jahren. Der TV-Kommentator und Live-Moderator Elmar Paulke kennt und lebt diesen Sport wie kein anderer. Darts ohne Paulke, eigentlich kaum vorstellbar. Mit seinem enormen Wissen hat er mich schon mit seinem Buch „Game on – Die verrückte Welt des Darts“ begeistert. In seinem neuen Werk „Perfect Game“ beleuchtet der Autor den Generationswechsel im Darts-Sport, analysiert die Altmeister und porträtiert die neuen, jungen Spieler, die eine neue Ära im Darts eingeleitet haben. Keinesfalls trockene Sachbuch-Lektüre, sondern interessant, spannend und fesselnd erzählt.

Wenn Kinder töten von Stephan Harbort

Mein erstes von Autor Stephan Harbort und wird definitiv nicht das letzte gewesen sein. Unglaublich, dass ich, obwohl die Rubrik „True Crime“ zu meinem absoluten Lieblingsgenre gehört, noch nie etwas von Deutschlands bekanntestem Serienmordexperte gehört, geschweige denn gelesen habe! In diesem Buch wird der Leser mit wahren Kriminalfällen konfrontiert, Verbrechen, die allesamt von Kindern verübt wurden. Schwer verdaulicher Lesestoff!



Der Baader-Meinhof-Komplex von Stefan Aust

Stefan Austs Buch ist keine Anklageschrift und nicht das Plädoyer eines Verteidigers, es ist auch kein Urteil, weder in juristischer noch in moralischer Hinsicht. Es soll ein Protokoll sein, eine Chronik der Ereignisse vom Juni 1967, als der Student Benno Ohnesorg von einem Polizisten erschossen wurde, bis zum „Deutschen Herbst“ 1977, der Entführung und späteren Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer, der Entführung und Befreiung der Passagiere und Besatzungsmitglieder der Lufthansa-Maschine „Landshut“ und den Selbstmorden im Hochsicherheitstrakt von Stammheim. 


Weltmacht auf sechs Beinen: Das verborgene Leben der Ameisen von Susanne Foitzik

Sie sind faszinierend - und sie sind überall: Sie haben eigene Formen der Arbeitsteilung, Kommunikation und Selbstorganisation entwickelt. Ameisen legen Gärten an und züchten Pilze. Sie halten sich Blattläuse als Nutzvieh und verteidigen es gegen Räuber. Neben den Bienen sind sie wohl die Erstaunlichsten unter den Insekten.

Sabine Foitzik war irgendwann mal in der NDR-Talkshow und da hat sie ihr Buch vorgestellt. Fand ich total interessant und spannend, leider subt es noch.


15 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hast du eine sehr bunt gemischt und interessante Auswahl!
    "Make that Change" hat mir schon jemand sehr ans Herz gelegt, bisher kam ich aber leider noch nicht dazu. Ich bin ja in der Michael Jackson Zeit aufgewachsen und war/bin ein großer Fan von ihm!

    "Der letzte Herr des Waldes" klingt auch sehr faszinierend. Naturvölker haben auf mich einen ganz besonderen Reiz, weil sie es geschafft haben, MIT der Natur über Jahrtausende zu überleben, ohne sie zu zerstören.

    Ameisen und Bienen finde ich auch total spannend. Ich weiß nicht viel über diese Tiere, dass allgemeine Wissen halt :D Aber sie sind schon sehr komplex und leisten so immens viel, das ist sicher spannend, mal tiefere Einblicke zu bekommen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      Make that Change ist toll, aber auch echt schwere Kost. Ich mochte Michael Jackson auch immer schon, aber so richtig zum Fan bin ich erst nach seinem Tod geworden, als ich das Buch "Try hard to love me" von Subina Guiletti gelesen habe. Danach hab ich alles inhaliert, Videos, Bücher etc. :-)
      Der letzte Herr des Waldes war auch sehr interessant und auf das Ameisenbuch freue ich mich schon.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. GUten Morgen,
    die Resonanz ist ja bisher heute nicht so groß. Ich setze aus, da ich wirklich nicht ein enziges Sacgbucgh besitze, Kochbücher zählen sicher nicht und Bücher von der Bahn auch nicht :)) die gehören eh Peter. Ich kenne keines der Bücher und heute bleibt meine Wunschliste zum Glück unberührt. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Petra,

      schön, dass Du trotzdem Deine Runde drehst :-) Ich lese gerne immer mal wieder ein Sachbuch oder auch Biografien. Bis jetzt hab ich immer Glück gehabt und die Bücher haben mir gefallen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Kerstin,

    deine Liste gefällt mir gut, wobei ich denke, das Thema wird heute nicht vielen gefallen.

    Und mit "Wenn Insekten über Leichen gehen" hätten wir fast sogar eine Gemeinsamkeit gehabt. Fand ich auch unglaublich interessant, aber da gab es in meinem Regal noch Bücher, die ich besser gefunden habe.
    "Der letzte Herr des Waldes" wäre auch etwas für mich, mein ähnlicher Titel ist über die Nomaden der Arktis. Solche Berichte sind immer interessant und zeigen aber auch, wie die Lebensräume so ein Leben in der Natur nicht mehr lange zulassen.
    Das Ameisenbuch klingt super, ich habe die Vorstellung auch gesehen und wollte es anfragen, mein Lesestapel ließ das aber gar nicht erst zu. :-)


    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/03/top-ten-thursday-97.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Barbara,

      ja ich denke auch, dass heute viele aussetzen werden :-) Ich weiß, dass Du das Buch von Marcus Schwarz auch gelesen hast. Du hast mich sozusagen inspiriert, es mir zu kaufen :-)

      Auf das Ameisenbuch freue ich mich, ich hoffe, ich komme bald mal dazu, es zu lesen!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Guten Morgen,
    eine interessante Zusammenstellung mit Büchern, die mich interessieren und die ich noch nicht kannte und jetzt auf der WuLi stehen ahbe (natürlich die Insektenbücher).
    Wir haben sogar (wer hätte das bei einem Thema wie diesem gedacht) sogar eine Gemeinsamkeit: Wenn Insekten über Leichen gehen
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-g9T

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martin,

      wow, wir haben eine Gemeinsamkeit :-) Wie schön. Das Buch "Wildbienenhelfer" ist wirklich toll und ich schau ganz oft rein. Das Ameisenbuch liegt wie gesagt noch auf dem SuB. Aber ich hoffe, nicht mehr allzu lange.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Hallo Kerstin,
    bei deiner bunten Auswahl habe ich wieder einiges entdeckt, was mir auch gefallen könnte. Vor allem das Buch über Ameisen habe ich mir mal vorgemerkt. "Plötzlich Gänsevater" kenne ich vom Sehen. Ich kenne etwas ähnliches, habe vor Jahren meiner Tochter das "Tagebuch einer Gänsemutter" von Angelika Hofer geschenkt, und wir haben das Buch beide mit Begeisterung gelesen und uns auch den Film angesehen.
    "Wenn Insekten über Leichen gehen" habe ich gerade schon mal bei Martin gesehen und mir ebenfalls für eine ausführlichere Betrachtung vorgemerkt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Susanne,

    das Ameisen-Buch scheint viele zu interessieren, das freut mich natürlich. Plötzlich Gänsevater ist so toll geschrieben, aber ich kenne auch das Buch von Angelika Hofer. Hat mir auch sehr gefallen.

    Wenn Insekten über Leichen gehen, ist stellenweise ein bisschen eklig, wenn man die Bilder im Kopf nicht ausblenden kann :-)

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kerstin :)
    Hier bin ich heute genau richtig.
    Wie bei Aleshanee schon bemerkt, sind wir heute nicht so viele, wie sonst, ABER ich liebe Sachbücher und freue mich hier noch auf andere Blogs zu treffen, die speichere ich mir im Kopf dann nochmal ganz anders ab, weil ich doch schon eher da stöbere und vorbeischaue, wo ich meinen Lesegeschmack wiederfinde.

    Wir haben mit Stephan Harbort sogar eine Gemeinsamkeit und dann auch noch das gleiche Buch.
    Ich habe einige Jahre etwas engeren Kontakt zum Autor über FB gehabt und seine Bücher immer vorab bekommen. Ich kenne also schon einige. Und wirklich eine Leseempfehlung!

    Und da du True Crime magst, lasse ich dir mal einen Link da.
    Auf meinem Blog findet ab nächste Woche eine neue Aktion statt.
    Ab Ende April dürfen sich dann auch andere Blogs dran beteiligen.
    https://leseblick.blogspot.com/2021/03/ankundigung-serienkiller-saturday-die.html
    Vllt hättest darauf ja Lust, wenn nicht, ist es auch überhaupt nicht schlimm.

    So nun zu deinen anderen Büchern. Wenn ich im Buchladen vor der Sachbuchabteilung stehen würde, würde ich von deinen Büchern wohl alle interessant finden, mit Ausnahme des Michael Jackson Buches und des Buches über Dart. Ansonsten Natur, Wildnis, Tiere... würde ich überall mal reinlesen.

    Hab einen schönen restlichen Donnerstag.
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      wow, das klingt spannend, ich habe schon gleich meinen Kommentar unter die Aktion gesetzt, da bin ich echt gerne dabei!

      Von Stephan Harbort habe ich noch das Buch über den Serienmörder Georg Kroll gelesen, ebenfalls sehr gut. Außerdem schlummern noch zwei andere Bücher des Autors auf meinem Reader.

      Freut mich, dass wir da eine Gemeinsamkeit haben und dass fast alle meine vorgestellten Bücher Dein Interesse finden.

      Ich freu mich auf die gemeinsame Aktion!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Huhu :) Gelesen habe ich von deinen Büchern auf der Liste auch keines, aber interessant finde ich das Buch über die RAF und das über den IS. Todenhöfers Arbeit bewundere ich generell sehr.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kerstin,
    eine abwechslungsreiche und interessante Liste. Drei Bücher davon kenne ich zumindest vom Sehen her: Wenn Insekten über Leichen gehen, Der Baader-Meinhof-Komplex und Wenn Kinder töten.
    Plötzlich Gänsevater finde ich interessant, weil Omas Gänse dieses Jahr zum ersten Mal brüten und die Küken im April schlüpfen werden.
    Perfect Game könnte etwas für mich sein, weil ich selbst Darts spiele, allerdings nur aus Spaß zuhause.
    Das Buch über die Ameisen schaue ich mir auch genauer an.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Tinette,

      ooooh Gänseküken wie süß! Das ist bestimmt voll schön zu sehen. Ich spiele auch zu Hause Darts, aber ganz schön schlecht :-) Ich gucke aber auch gerne die Turniere im TV, vor allem die Weltmeisterschaft. Elmar Paulke hat noch zwei andere Bücher über Darts veröffentlicht,beide auch sehr interessant.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!