Samstag, 3. November 2018

MAKE THAT CHANGE von Sophia Pade und Armin Risi

Mehr als nur eine weitere Michael Jackson-Biografie - schwere Kost und eine klare Botschaft

Michael Jackson war ein Megastar und ein herausragender Künstler. Auch neun Jahre nach seinem Tod im Jahr 2009 ranken sich noch immer zahlreiche Gerüchte und scheinbare Skandale um den King of Pop. Noch immer werden Worte wie „Kinderschänder“, „Freak“ und „Wacko Jacko“ zwangsläufig mit dem Namen Michael Jackson in Verbindung gebracht. In ihrem Buch „MAKE THAT CHANGE“ berichten Sophia Pade und Armin Risi nach langjähriger intensiver Recherche, was im Leben von Michael Jackson wirklich geschah…


Auf das Buch „MAKE THAT CHANGE: Michael Jackson: Botschaft und Schicksal eines spirituellen Revolutionärs“ von Sophia Pade und Armin Risi bin ich aufgrund meines Interesses an dem Künstler und Menschen Michael Jackson gestoßen. Ich wollte mehr über sein Leben und sein Schicksal erfahren. In diesem über 600 Seiten umfassenden und über viele Jahre akribisch recherchierten Buch finden sich zahlreiche Informationen und Antworten auf Fragen zu seinem Leben, seinen Songs, zu den Anschuldigungen und letztlich auch zu seinem Tod und Vermächtnis. 

Michael Jackson war nicht nur ein herausragender Sänger, Tänzer und Choreograph, er hat auch zahlreiche humanitäre Hilfsprojekte mit insgesamt fast 400 Millionen Dollar unterstützt. Keinem anderen Megastar ist es gelungen, Menschen auf der ganzen Welt zu vereinen. Durch seinen weltweiten Einfluss wollte er ein Umdenken in den Köpfen der Menschen bewirken hin zu mehr Liebe, Verständnis und Gerechtigkeit. Vor allem der Schutz der Kinder überall auf der Welt war Zeit seines Lebens seine Herzensangelegenheit.

Doch sein Einfluss und sein Erfolg machten ihn gefährlich und dadurch angreifbar. Sophia Pade und Armin Risi beschreiben das Leben des Stars und die Mächte, die Michael Jackson bekämpften, wie es zu den vielen haltlosen Anschuldigungen kam und wie die Massenmedien mit ihren Mitteln diese Verleumdungen schürten und aufrechterhielten, teilweise bis zum heutigen Tag.

Außerdem wird mit den Gerüchten um Michael Jacksons Aussehen aufgeräumt und über seine Krankheiten, Schmerzen und Operationen aufgeklärt. Einzelne, bedeutsame Songs werden analysiert und übersetzt und die darin enthaltenden Botschaften werden hervorgehoben.

Auch der tragische und mysteriöse Tod des Megastars wird aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und beleuchtet.

Das sind nur einige von vielen Themen, die in diesem komplexen und mit zahlreichen Quellenangaben versehenen Buch angesprochen werden.

Das Schicksal von Michael Jackson ist keineswegs eine verklärte Sicht der Dinge, die man fanatischen Fans vielleicht nachsagen könnte. Risi und Pade, (beide haben sich im Übrigen mit MJ vor diesem Buch nicht wirklich befasst) beschreiben vielmehr konkrete und realistische Zusammenhänge, beruhend auf belegbaren und äußerst erschütternden Tatsachen. Michael Jackson war vielen Menschen aufgrund seines Aussehens, seines einflussreichen Erfolges und seiner großen Beliebtheit ein Dorn im Auge, das belegen eindeutig die zahlreichen Quellenangaben.

Wer weiß schon, was dieser Mensch möglicherweise hätte verändern können, wenn man ihn nicht immer wieder zu Fall gebracht hätte? Wäre es anders gelaufen, wäre Michael Jackson 20 Jahre später berühmt geworden? Wären ihm die Gesellschaft oder die Medien aufgrund seines Andersseins vielleicht anders begegnet, aufgeklärter, aufgeschlossener? Ich glaube nicht!

Dieses Buch rehabilitiert den Künstler Michael Jackson auf eine glaubwürdige Weise. Dennoch wird mir der Mensch Jackson hier in vielerlei Hinsicht zu blauäugig und naiv, ja fast schon kindlich unschuldig dargestellt. Michael Jackson war zwar ein Mensch voller Liebe und kindlicher Freude, aber trotzdem auch ein Geschäftsmann und als solcher hat er sicherlich auch falsche Entscheidungen getroffen. Er war ein Mensch, sicherlich auf seine Art exzentrisch, mit Stärken und Schwächen und keinesfalls unfehlbar.

Dieses Buch ist definitiv harte Kost, die Schicksalsschläge die Jackson widerfahren sind, sind teilweise nur schwer zu ertragen und dennoch, wer erkennt, wie systematisch dieser grandiose und talentierte Philanthrop manipuliert, verleumdet und letztlich gestürzt wurde, der wird auch vieles Andere durchschauen oder zumindest ernsthaft hinterfragen.



Sophia Pade und Armin Risi haben in dieses Projekt sehr viel Zeit, Herzblut und Mut gesteckt. Für mich beschreibt dieses schwer verdauliche Buch nicht nur das tragische Schicksal eines Ausnahmekünstlers, denn liest man zwischen den Zeilen, durchschaut man auch vieles andere, was tagtäglich unter dem Deckmäntelchen der Macht inszeniert und in die Wege geleitet wird. Eines jedoch haben Michael Jacksons Gegner nicht geschafft: durch seine Fans weltweit lebt der King of Pop in seinem Schaffen und seinen Songs weiter und seine Botschaften werden immer noch täglich in die Welt hinaus getragen. Ein wichtiges Buch, das man gelesen haben sollte!



Buchtitel: MAKE THAT CHANGE
Autoren: Sophia Pade und Armin Risi

Verlag: Govinda
Erscheinungsdatum: 20.01.2017
Sprache:Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 688 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!