Samstag, 10. November 2018

Ein MORDs-Team - Die Vergessenen Akten - Der Fall Marietta King 1

Wer tötete Marietta King? – spannender All-Age-Krimi-Serienauftakt

Die vier Jugendlichen Mason, Olivia, Randy und Danielle sind normalerweise so gar nicht auf einer Wellenlänge. Doch die Vier finden zusammen, als Mason fälschlicherweise beschuldigt wird, Drogen in die Schule geschmuggelt zu haben. Gemeinsam versuchen sie, Masons Unschuld zu beweisen und die eigentlichen Schuldigen zu stellen. Auf der Suche nach Beweisen stößt das MORDs-Team auf einen Mordfall aus dem Jahr 1984, in den erschreckenderweise auch ihre Eltern verwickelt waren. Die vier Jugendlichen beginnen auf eigene Faust zu ermitteln, um Licht ins Dunkel darüber zu bringen, wer für den Mord an der Schülerin Marietta King vor dreißig Jahren verantwortlich ist, denn eines ist klar, der Mörder ist noch irgendwo da draußen…


In diesem Buch, geschrieben von den Autoren Andreas Suchanek, Nicole Böhm und Ute Bareiss, sind die Folgen 1 bis 3 der monatlich als E-Book erscheinenden All-Age Krimiserie "Ein M.O.R.D.s-Team" zusammengefasst. Gekauft habe ich mir das Buch dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse, direkt am Stand von Greenlight Press und sogar handsigniert. Die Reihe richtet sich vor allem an Jugendliche ab 12, aber auch Erwachsene können ganz wunderbar in die Story, die für mich auf jeden Fall noch Luft nach oben hat, abtauchen.

Der Leser begleitet die vier Jugendlichen vom MORDs-Team bei Ihren Ermittlungen rund um den schon lange zurückliegenden Mord an der Schülerin Marietta King. Schnell taucht man in die Story ein und fühlt sich ein bisschen an die Abenteuer der „Drei ???“ oder der „Fünf Freunde“ erinnert. Der locker, flockige Schreibstil und der spannende und Neugier weckende bieten kurzweiliges Lesevergnügen. 

Die Charaktere der vier Hauptprotagonisten sind sehr verschieden. Es gibt den typischen Nerd, den Sportler, die verzogene reiche Göre und ein Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen. Die Jugendlichen sind jeder auf seine Art sympathisch und authentisch, aber definitiv noch ausbaufähig. Ein bisschen schade nur, dass die Autoren bei ihren Charakteren meiner Meinung nach etwas zu tief in die Klischee-Kiste greifen. Ich denke nicht, dass die Story das nötig gehabt hätte.

Wer nicht weiß, dass jeder der drei Bände von einem anderen Autor geschrieben wurde, wird es auch nicht merken. Die Geschichte ist gut durchdacht und liest sich rund homogen.


Andreas Suchanek, Nicole Böhm und Ute Bareiss haben mit ihrem MORDs-Team eine ansprechende, schön zu lesende und spannende All-Age-Krimireihe geschrieben, die zwar noch ausbaufähig ist aber auf jeden Fall Lust auf mehr macht. Ich bin schon sehr gespannt auf „Den Fall Marietta King 2“. Nicht nur für Jugendliche geeignet, auch Erwachsene kommen hier auf ihre Kosten. 


Autoren: Andreas Suchanek, Nicole Böhm, Ute Bareiss

Erscheinungsdatum: 04.01.2016
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 356 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!