Samstag, 28. September 2019

Frost & Payne - Band 13: Das neue Land von Luzia Pfyl

Perfekt gelungener Auftakt der 2. Staffel

Die letzten Monate waren anstrengend und ereignisreich, nicht nur für Lydia Frost, auch für ihren Partner Jackson Payne und einige andere Menschen in ihrem Umfeld. Das Rätsel um ihr mechanisches Herz ist gelöst, ihr Peiniger, Dr. Grimm ist tot. Eigentlich könnte Frost sich entspannt zurücklehnen, doch es liegen neue Aufgaben vor ihr und Payne. Noch immer ist Annabella, die Tochter des ehemaligen Pinkertons verschwunden und sie zu finden, hat nun höchste Priorität. Kurzerhand schließt Frost ihre Agentur in London und reist zusammen mit Payne nach Amerika, um in New Orleans neu anzufangen. Leider gestaltet sich das Vorhaben als nicht so einfach wie gedacht. Jackson Payne gerät in das Visier der Pinkertons und anstatt sich auf die Suche nach Annabella zu machen, muss Frost die Hilfe eines berüchtigten Schurken in Anspruch nehmen, um Payne aus den Fängen der Pinkertons zu befreien…


Die erste Staffel der Steampunk-Reihe Frost & Payne der Schweizer Autorin Luzia Pfyl konnte mich wirklich fesseln und begeistern und ich habe jedem neuen Band regelrecht entgegen gefiebert. Kann auch die zweite Staffel solch eine Sogwirkung auslösen? Schafft es Luzia Pfyl auch in der Fortsetzung, die ganz besondere Atmosphäre einzufangen die die Reihe ausmacht? Der 13. Teil und gleichzeitig der Staffelauftakt „Das neue Land“ hat mich jedenfalls überzeugt, begeistert und bestens unterhalten. 

Schon nach den ersten Zeilen taucht man ein in die bereits so vertraute viktorianische Welt von Lydia Frost und ihren Mitstreitern, in der diese zwischen Ätherlampen, Dampfmaschinen und Luftschiffen ihre Abenteuer erleben.


"Die Sonne neigte sich dem Horizont entgegen, obschon man es nicht sehen konnte. Morgen früh würden sie in New York eintreffen."

Nach einer kurzen Zusammenfassung knüpft die Story nahtlos an die Ereignisse aus der ersten Staffel an und vom bisherigen Schauplatz London führt die Reise nun nach Amerika. Lydia Frost und der Ex-Pinkerton Jackson Payne wären nicht die, die sie sind, wenn sie nicht gleich nach der Ankunft im neuen Land in Schwierigkeiten geraten würden. Spannung und Lesespaß steigern sich bis zu dem schon altbekannten abrupten Ende, das wie immer von einem fiesen Cliffhanger gekrönt wird.

Der rasante Schreibstil und die atmosphärische, bildhafte Erzählweise von Luzia Pfyl tragen ihren Teil dazu bei, dass ich das Buch regelrecht inhaliert habe. 

Das Wiedersehen mit Lydia, Jackson und Co. war wie eine herzliche Umarmung. Ich habe die Figuren in mein Herz geschlossen und begleite sie gerne auf ihren Abenteuern und ihren charakterlichen Entwicklungen. Aber auch neue Protagonisten haben die Frost & Payne-Bühne betreten und ich bin gespannt und neugierig, wie es mit ihnen weitergehen wird und welche Rolle sie in Zukunft spielen werden.



Perfekter Auftakt zur zweiten Staffel der Steampunk-Reihe Frost & Payne, der mit einer coolen Story, den typischen Steampunk-Atmosphäre und den liebenswerten Charakteren sofort wieder Lust auf die Fortsetzung macht. Klasse!



Autorin: Luzia Pfyl

Erscheinungsdatum: 07.05.2019
Sprache: Deutsch
Ausgabe: E-Buch Text

3 Kommentare:

  1. Hallo Kerstin,
    danke für deine Rezension. Ich werde mal ein bisschen nach der Autorin forschen. Ihre Bücher könnten was für mich sein.
    Liebe Grüße aus dem regnerischen Norden
    Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa,

      danke für Deinen Besuch! Ich kann Dir die Reihe nur ans Herz legen, ich mag sie sehr! Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden! Kerstin

      Löschen
  2. Liebe Kerstin,
    ich habe die Autorin mal gegoogelt. Augenscheinlich gibt es nur die ersten drei Bände als Taschenbuch, die Folgebände dann nur als eBooks, schade.
    Liebe Grüße
    Gesa

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!