Donnerstag, 21. November 2019

Es wird Zeit von Ildikó von Kürthy


Midlife Crises – Na und? Sentimentaler und zugleich humorvoller Roman über das Älterwerden

Und jetzt? Judith Rogge ist fast 50 und ist mit ihrem Leben unzufrieden. Die Kinder aus dem Haus, die Ehe eingefahren und langweilig. Als Judiths Mutter stirbt, kehrt sie nach 20 Jahren zurück in ihre alte Heimat. Und plötzlich wirbelt ihr ganzes bisheriges Leben durcheinander und schickt sie auf eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle…

Ich mag Ildikó von Kürthy, ihre besondere Art zu schreiben, ihren Humor, die authentischen Geschichten. Ihr neuester Roman „Es wird Zeit“ ist zwar noch nicht ganz mein Jahrgang, dennoch hat mich die Autorin auf eine ganz besondere Reise mitgenommen, Mit Höhe- und Tiefpunkten, Tränen und viel Humor.

"Welche Note würde ich meinem Leben geben? Eine Drei mit der Tendenz zu Drei minus? Für eine Matheklausur mag das vor fünfunddreißig Jahren ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis gewesen sein, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich wegen Mathe zweimal fast sitzen geblieben wäre. Aber für ein ganzes Leben?"

Was jetzt? Was soll denn noch kommen? Judith hadert mit ihrem Leben. Das tut sie in der Tat ziemlich ausdauernd und sehr emotional. Der Mann, das Haus, die Figur, der Bekanntenkreis, alles ist langweilig oder doof. Zudem ist sie unschlüssig, wenig selbstbewusst und irgendwie deprimiert. Auch wenn das manchmal ein bisschen nervt, ich mochte die fast Fünfzigjährige, denn Judith macht im Laufe der Geschichte eine erfreuliche Wandlung durch. Ein Geheimnis, eine Lebenslüge, das Begleiten ihrer todkranken Freundin, das Wiedersehen mit ihrer Jugendliebe. All das macht Judith stark und am Ende ist sie mit dem Leben versöhnt und weiß, was sie will, startet quasi nochmal neu durch.

Ildikó von Kürthy erzählt die Geschichte bunt und abwechslungsreich. Zusammen mit den Protagonisten wird man authentisch durch emotionale Höhen und Tiefen des Lebens geschickt, mit allem, was dazu gehört. Ich habe die Augen verdreht, leise geschimpft, gekichert und lauthals gelacht, einen Kloß im Hals verspürt und feuchte Augen bekommen. Die Autorin versteht es auf wunderbare Weise, sich in ihren warmherzigen Erzählungen zu verlieren, vom hundertste ins tausendste zu kommen, ohne sich zu verzetteln. Ich mag diese Gedankensprünge und Umwege, sie machen Kürthys Romane aus.

Die vielen kleinen Illustrationen, die Momente und Szenen beschreiben und begleiten sind wirklich schön und machen den Roman zusätzlich zu etwas Besonderem.


Ein wunderschöner, humorvoller und zugleich sentimentaler Herzensroman mit einer klaren Botschaft. Schau nicht zurück, schau nach vorne, lebe den Moment, lache, liebe, lebe als wäre jeder Tag dein letzter denn… Es wird Zeit! Ein Buch übers Älterwerden, aber auch von Neuanfängen, Liebe und Freundschaft, Hoffnung und Verzweiflung. Ein Roman der nachwirkt und den man mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Toll!


Buchtitel: Es wird Zeit
Erscheinungsdatum: 20.08.2019
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 384 Seiten

2 Kommentare:

  1. Auch wenn es bei mir bis zur fast 50 noch ein wenig hin ist, so habe ich das Buch schon längst vermerkt und deine Rezension, liebe Kerstin, bestätigt mich darin, es nicht zu lang warten zu lassen.
    Danke für den interessanten Einblick.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
  2. Ich freu mich, wenn ich Dich neugierig gemacht habe und bin gespannt auf Deine Meinung!

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!