Montag, 13. Januar 2020

Die Spur der Orphans von Gregg Hurwitz

Neuer Einsatz für den „Nowhere Man“ – packender 4. Teil der Orphan X-Reihe

Seit Evan Smoak aus dem streng geheimen und illegalen Orphan-Projekt ausgestiegen ist, wird der ehemalige Profikiller „Orphan X“ gejagt. Er lebt so verborgen und unauffällig wie möglich, denn die Gefahr, gefunden und getötet zu werden ist allgegenwärtig. Weil die Existenz des Orphan-Programms ein hohes Risiko für dessen Erfinder darstellt, will jetzt auch die mächtigste Person der US-Regierung seinen Tod. Eine große Anzahl an Orphans und deren Ausbilder wurde bereits systematisch ausgelöscht. Um am Leben zu bleiben hat Evan nur eine Möglichkeit: Er muss den Präsidenten der Vereinigten Staaten töten...


Endlich ist er wieder da! Evan Smoak - der smarteste Ex-Agent und Auftragskiller neben Superstar 007. Im bereits 4. Teil der Thriller-Reihe entführt Gregg Hurwitz seine Leser einmal mehr in die gefährliche Welt des ehemaligen Agenten und Profikillers „Orphan X“. Gewohnt spannend und actionreich geht es auch in „Die Spur der Orphans“ weiter, nur dieses Mal legt sich Evan mit dem mächtigsten Mann der Vereinigten Staaten an und muss parallel zu dieser schier unlösbaren Aufgabe einen Auftrag in seiner Mission als „Nowhere Man“ erfolgreich zu Ende bringen. Nervenkitzel und spannende Action par excellence!

Gleich zu Beginn wird durch einen Rückblick in das Jahr 1997 die Neugier auf den Verlauf der Story geweckt. Er beschreibt den allerersten Auftrag den der damals 19jährige Evan Smoak, alias Orphan X, in die Tat umsetzen musste. Noch weiß man natürlich nicht, wie diese ausgesuchte Szene mit dem Rest der Story in Verbindung steht, wie immer finden die einzelnen Puzzlestücke erst am Ende zum großen Ganzen zusammen.

"Nur wenige Menschen wussten, wer Evan wirklich war oder was er getan hatte. Bedauerlicherweise war zufällig einer von ihnen jedoch der Präsident der Vereinigten Staaten."

Das Töten des Präsidenten stellt Evan vor eine schier unlösbare Aufgabe. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm und scheinbar undurchdringbar. Hinzu kommt, dass Smoak selbst in der Schusslinie steht und jede Aktion seinerseits zwangsläufig auch seinen Tod bedeuten könnte. Neben den umfangreichen Planungen und Recherchen zur Verwirklichung seines Vorhabens verstößt Evan einmal mehr gegen sein 7. Gebot: Nur ein Auftrag auf einmal. Doch sein Einsatz als „Nowhere Man“ hat ebenfalls höchste Priorität, denn wieder einmal braucht ein Verzweifelter ganz dringend seine professionelle Hilfe. Beide Einsätze dulden keinen Zeitaufschub. Unerwartet bekommt „Orphan X“ jedoch Hilfe von unerwarteter Seite angeboten. Ein ernstzunehmendes Angebot oder der Versuch, Evan in eine Falle zu locken?

Gregg Hurwitz begeistert und fesselt mich einmal mehr mit seinem temporeichen Erzählstil. Würde er mir die Story vorlesen, würde ich wohl wie gebannt an seinen Lippen hängen, so fliege ich durch die Seiten voller Spannung, Action und Nervenkitzel, immer um das Leben von Orphan X besorgt.

Evan Smoak als Person ist mir im Laufe der Reihe sehr ans Herz gewachsen. Er ist intelligent und gefährlich aber auch furchtbar einsam. Er wird nie ein normales Leben führen können und doch hat ihn die Beziehung zu seiner Nachbarin Mia und deren Sohn menschlicher und gefühlvoller werden lassen. Aber genau das macht den „Nowhere Man“ auch angreifbarer.


Ein absolut packender und spannungsgeladener 4. Teil der Reihe, der nach einer Fortsetzung förmlich schreit. Auch wenn die die Storys in sich abgeschlossen sind, um aber die ganzen Hintergründe und vor allem Evan Smoak zu verstehen, empfehle ich, die Reihe unbedingt von Beginn an zu lesen. Ich jedenfalls kann sie nur jedem ans Herz legen und uneingeschränkt empfehlen.



Verlag: HarperCollins
Erscheinungsdatum: 06.12.2019
Sprache: Deutsch
Ausgabe: e-book Text
Umfang: 512 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!