Sonntag, 12. Januar 2020

Hercule Poirots Weihnachten von Agatha Christie

Hercule Poirot feiert Weihnachten – ein mörderisch guter Krimi

Simeon Lees Familie ist überrascht. Fröhliche Zusammenkünfte konnte der Alte doch noch nie leiden und doch hat der Familien-Tyrann die gesamte Verwandtschaft zum Weihnachtsfest eingeladen. Doch der alte Mann verhält sich wie immer, er beleidigt, provoziert und verhöhnt die Anwesenden und scheint dies zum Ärgernis aller auch noch zu genießen. Doch seine Freude währt nicht lange, denn schon bald liegt Simeon Lee mit durchgeschnittener Kehle in seinem Zimmer. Als Hercule Poirot den Schauplatz betritt, hat er ein Haus voller Verdächtiger, jeder einzelne mit einem Motiv. Doch wer hat den Alten wirklich getötet und warum…


Tee, Plätzchen und ein knisterndes Feuer, dazu gehört auf jeden Fall auch ein schöner Weihnachtskrimi. Dieses Jahr habe ich mir „Hercule Poirots Weihnachten“ von Agatha Christie ausgesucht. Herrlich britisch, ein interessanter Fall, leiser, sarkastischer Humor und ein Hercule Poirot, der mit seinem Scharfsinn und feinen Gespür wie immer jede Geschichte bereichert, in der er seine Ermittlungen durchführt. 

„Das Böse lebt nicht nur in unseren Gedanken. Das Böse existiert. Du scheinst das nicht zu wissen – ich weiß es! Ich fühle es, habe es immer gefühlt – in diesem Haus…“

Das Familienoberhaupt Simeon Lee ist tot. Er starb eines unnatürlichen Todes in einem abgeschlossenen Zimmer. Kurz davor hat der alte Kauz noch seine „Lieben“ um sich geschart, um gemeinsam das Weihnachtsfest zu feiern. Eine Familie, in der Neid, Missgunst und Habsucht vorherrschen und in der völlig unterschiedliche Charakterköpfe aufeinanderprallen. Zudem sind die Familienmitglieder sich untereinander alles andere als grün. Alle hätten daher ein Motiv, den griesgrämigen Alten zu töten. Doch wer war es tatsächlich? 

Es handelt sich hier um ein ganz typische „Who done it“-Story. Nicht nur der liebenswerte Hercule Poirot nimmt die einzelnen Verdächtigen unter die Lupe, auch als Leser hat man die Gelegenheit, seinen Spürsinn unter Beweis zu stellen. Gebannt verfolgt man die Vernehmungen, die Gespräche mit den einzelnen Anwesenden. Ist etwa der verlorene Sohn der Mörder, oder die Schwiegertochter, die über ihre Stränge lebt und das Vermögen des alten Lee gut gebrauchen könnte? Bis zur überraschenden, absolut schlüssigen und grandiosen Aufklärung, baut Agatha Christie Twists and Turns ein um ihre Leserschaft zu verwirren, sie streut feinen, teils sarkastischen Humor zwischen die Zeilen und lässt tief in so manch menschlichen Abgrund blicken.  


Die britische Krimi-Queen Agatha Christie hat auch mit „Hercule Poirots Weihnachten“ eine ganz wunderbare, spannende und tiefgründige Story geschrieben. Abwechslungsreiche Figuren mit Tiefgang, ein interessanter Plot, aufgeklärt von einem bezaubernden, scharfsinnigen und feinhumorigen Hercule Poirot. Die Krönung ist ein überraschendes und schlüssiges Ende, dass Versöhnung bereit hält und so doch noch ein bisschen Weihnachtsstimmung vermittelt. Krimiherz was willst Du mehr?


Autorin: Agatha Christie

Erscheinungsdatum: 12.10.2015
Sprache: Deutsch
Ausgabe: E-Buch Text
Umfang: 288 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!