Dienstag, 26. Mai 2020

Abgrund von Yrsa Sigurdardóttir

Blick hinter die Fassade – Ein gelungener 4. Teil der Reihe um Huldar und Freyja

Auf einer alten Hinrichtungsstätte in einem Lavafeld wird eine Leiche geborgen. Erhängt, eine undurchsichtige Nachricht, fixiert mit einem Nagel, ziert seine Brust. Wer ist der Mann, warum musste er sterben und warum befindet sich in seiner Wohnung ein kleiner Junge, der nachweislich nicht der Sohn des Toten ist? Kommissar Huldar muss zusammen mit seinem Team mit den wenigen vorhandenen Hinweisen ein Verbrechen aufklären. Was er noch nicht weiß, die Spuren führen ihn zu den dunkelsten Abgründen der menschlichen Seele…


„Abgrund“ ist der mittlerweile 4. Fall rund um Kommissar Huldar und die Psychologin Freyja. Nachdem mich Yrsa Sigurdardóttir mit „R.I.P.“ nicht so ganz begeistern konnte, hat sie mich mit ihrem aktuellen Psychothriller jedoch wieder vollständig abgeholt. Die spannende Story kommt ohne viel Blutvergießen und Action aus, ist vielschichtig und stimmig.

"Die Leiche schaukelte im Wind, drehte sich gemächlich im Halbkreis und wieder zurück."

Was auf den ersten Blick wie Selbstmord wirkt, entpuppt sich als Mord. Wer hätte Interesse daran, den vordergründig so anständigen Investmentbanker Helgi zu töten? Warum befindet sich ein kleiner Junge in der Wohnung des Toten, dessen Eltern unauffindbar sind? 


"Ein Haarschopf erschien zwischen Rahmen und Tür, und große Augen schauten Freyja unter einem blonden Pony heraus ängstlich an."

Die Story lässt viele scheinbar lose Fäden und unterschiedliche Handlungsstränge vermuten, dem ist aber nicht so. Der Fall ist sehr aufs Wesentliche reduziert und lebt von seiner unterschwelligen Spannung und dem Nervenkitzel, denn es gibt keine Vielzahl an Nebenschauplätzen, keine weiteren Morde und auch keine blutige Action. Wie immer, beschreibt Sigurdardòttir die im Buch vorkommenden Schauplätze und Szenen atmosphärisch und lebendig.

Mit viel spannendem Fingerspitzengefühl offenbart die Autorin schließlich die erschütternde Wahrheit. Warum ausgerechnet Helgi so grausam sterben musste, wird nachvollziehbar erklärt, wer sein Mörder ist, bleibt jedoch bis fast zum Schluss ein Geheimnis. Das Ende ist schlüssig und birgt sogar noch eine kleine, überraschende Wendung.

Huldar, Freyja und Co. sind mittlerweile fast wie alte Bekannte. Jede Figur hat ihre Eigenheiten und darf sich weiterentwickeln. Mir hat dieses Mal tatsächlich gut gefallen, dass die privaten Geschichten der Protagonisten eher im Hintergrund geblieben sind. Trotz allem bin ich natürlich gespannt, wie es mit Freyja und Huldar weitergeht. Noch umkreisen und beäugen sich die beiden ja weiterhin. Man darf gespannt sein, was dich Yrsa Sigurdardóttir für die beiden noch ausgedacht hat.


Ein schön konstruierter, stimmiger und spannender Thriller, der auch ohne viel Blutvergießen und Action für den nötigen Nervenkitzel sorgt und Abscheuliches zutage bringt. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung!


Buchtitel: Abgrund

Verlag: btb
Erscheinungsdatum: 27.04.2020
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 400 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!