Sonntag, 7. Juni 2020

Patient Null - Wer wird überleben? von Daniel Kalla

Der schwarze Tod ist zurück – Packender Medizin-Thriller 

Dr. Alana Vaughn ist Expertin für Infektionskrankheiten bei der NATO. In Genua kämpft eine schwerkranke Frau ums Überleben, was ihr fehlt ist unklar. Alana wird nach Italien gerufen, um den Fall zu untersuchen. Die Ergebnisse sind so unglaublich wie tödlich. Die Symptome der Patientin deuten auf eine neue und besonders aggressive Form von Lungenpest hin, deren Erreger zudem Antibiotika resistent ist. Die Frau stirbt binnen weniger Tage und für Dr. Vaughn und ihr Kollege von der WHO beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und die verzweifelte Suche nach dem Patienten Null, dem ersten Infizierten. Wie konnte es zum erneuten Ausbruch der Pest kommen? Haben etwa Terroristen den Erreger frei gesetzt um eine weltweite Epidemie auszulösen? Und was hat es mit dem Tagebuch aus dem Mittelalter auf sich, das aus einem 800 Jahre alten Kloster stammt? Können die Experten hieraus Antworten erhalten, bevor die Epidemie nicht mehr aufzuhalten ist?...



Die Aktualität dieses Medizin-Thrillers hat meine Neugier geweckt. „Patient Null – Wer wird überleben?“ von Daniel Kalla zeichnet ein durchaus realistisches, wie auch beängstigendes Szenario. Es geht um den erneuten Ausbruch der Pest, deren Form besonders aggressiv und Antibiotika resistent ist. Eine spannende und packende Story, deren Handlung realistisch und glaubhaft vermittelt wird. Der Autor ist ausgebildeter Notfallmediziner und hat Erfahrungen als Mitglied in der Taskforce zur Bekämpfung der SARS Epidemie. Erfahrungen die diesem Thriller in der Tat zu Gute kommen.

Erzählt wird in zwei Zeitebenen. Zum einen sind da die Geschehnisse in der Gegenwart, in der ein Expertenteam von Ärzten, Virologen und Wissenschaftlern dem aktuellen Ausbruch einer neuen, äußerst aggressiven Form der Lungenpest Herr werden muss. Eine fieberhafte Suche nach dem ersten Infizierten beginnt, erkrankte Menschen sterben schnell und qualvoll, während sich die Krankheit weiter ausbreitet. 

"Vittoria fühlt Schleim ihre Luftröhre emporsteigen und hebt eine Hand an ihren Mund. Einen Moment lang  kann sie nicht atmen. Als es endlich vorbei ist, spürt sie etwas klebriges Warmes in ihrer Hand und wird panisch, noch ehe sie die Handfläche öffnet und den Klumpen geronnenes Blut sieht."

Der zweite Erzählstrang basiert auf dem Tagebuch eines Baders aus dem Jahr 1348, der seine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Schwarzen Tod niedergeschrieben hat, zu einer Zeit, in dem Menschen der Krankheit nichts entgegenzusetzen hatten und an der der Bader am Ende selbst erkrankt. 

"Innerhalb von wenigen Tagen begann das Sterben. Die faulenden Kadaver von Schweinen, Ziegen, Ratten, Katzen und Hunden waren die Vorboten der Pestilenz. Nun, da die Pest uns erreicht hat, kann niemand dem Tod entfliehen, ungeachtet seiner Stellung."

Beide Zeitebenen sind fesselnd und interessant. Man fiebert mit, hofft und bangt, sowohl mit den Experten, wie auch mit dem Bader aus dem Mittelalter.

Daniel Kallas Schreib- und Erzählstil ist angenehm, flüssig und absolut spannend. Authentisch schildert er die Geschehnisse, bildhaft die Leiden der Kranken, ohne dabei reißerisch zu werden. 

Die von ihm gezeichneten Figuren sind lebendig und menschlich, die Ärzte und Wissenschaftler sind keine Götter in Weiß, sondern müssen sich mühsam und Schritt für Schritt vorankämpfen um die Seuche zu besiegen. Ihr Privatleben wird thematisiert, nimmt aber nicht zu viel Raum ein, so dass es die eigentliche Geschichte nicht überlagert. 


Aktueller, authentischer und wirklich spannender Thriller über den Ausbruch der Pest. Kurzweilig und packend. 


Autor: Daniel Kalla

Erscheinungsdatum: 15.05.2020
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 400 Seiten

2 Kommentare:

  1. Hallo Kerstin,

    jetzt hast du mich angefixt. :P Unabhängig von der aktuellen Situation, finde ich Viren-Themen immer unheimlich interessant und die Pest an sich ist schon ein sehr spannend. Das klingt für mich nach einem guten Roman und mit den zwei Zeitebenen nach einem fesselnden Konzept.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, solche Themen sind immer interessant und wenn sie dann noch gut umgesetzt sind. Freut mich, dass ich Dich angefixt habe :-)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!