Donnerstag, 13. Januar 2022

TTT - Top Ten Thursday - 13. Januar 2022 - Eure 10 buchigen Flops aus dem Jahr 2021

 



Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

Eure 10 buchigen Flops aus dem Jahr 2021

Erstmal vorne weg: richtige Flops gab es bei mir nicht, nur Bücher, die mir einfach nicht richtig gut gefallen haben, weil sie nicht spannend genug waren, oder die mich enttäuscht haben, weil meine Erwartungen höher, oder andere waren. Das Blöde, ich konnte die Aufgabe nicht zu 100 Prozent erfüllen. Das Gute daran, ich habe keine wirklich schlechten Bücher 2021 gelesen 😊 Ich bin gespannt, wie es Euch mit der Aufgabe ergangen ist.

Die Verlorenen - Simon Beckett - Ich hatte mich sehr auf die neue Reihe von Simon Beckett gefreut und habe den ersten Teil zusammen mit meiner Freundin gelesen. Wir waren beide enttäuscht! Zu wenig Spannung, zu konstruiert, zu unglaubwürdig.

Herzschlag des Bösen (Teil 1) - Matthias Soeder - Der Debüt-Thriller von Matthias Soeder fand ich sehr sehr gut. Und obwohl ich brutale Szenen in Büchern gut ab kann, war selbst mir das hier einfach zu viel, zu derb, zu vulgär. Außerdem war die Handlung nicht immer schlüssig, die Figuren unsympathisch

Unsere dunkle Seite - Anita Terpstra - Was hatte ich mich auf dieses Buch gefreut und wurde so enttäuscht. Mit "Anders" und "Die Braut" hat mich Terpstra total begeistert und gefesselt. Die Story an sich klingt erstmal spannend, aber die Umsetzung ist langweilig, von Spannung keine Spur und die Protagonisten sind beide auf ihre Weise schrecklich.

Die Studentin - Tess Gerritsen - Schon der zweite Stand-alone-Roman von Tess Gerritsen, der mich nicht so richtig überzeugen konnte. Gerritsen gehört zu meinen Lieblingsautorinnen, die Rizzoli & Isles-Reihe ist genial. Ich finde, in diesem Buch fehlt der Biss, die Spannung, der Pepp. Allerdings war es nicht so schlimm wie "Das Schattenhaus"

Der erste letzte Tag - Sebastian Fitzek - was soll ich sagen, ein netter, kurzweiliger Roman und mal kein Thriller von Herrn Fitzek. Aber für mich viel zu drüber, auf jeder Seite ein vermeintlicher Lacher oder Schenkelklopfer, das war mir eher lästig und hat mich nur mäßig amüsiert.

Pfoten vom Tisch - Hape Kerkeling - Das Buch hat mich auch ein bisschen enttäuscht. Die Katzengeschichten waren toll, typisch Kerkeling, unterhaltsam, witzig und manchmal auch ein bisschen traurig. Die Kapitel, wo das Buch zum Ratgeber wird, haben mir gar nicht gefallen. Wenn ich mehr über Katzenhaltung, oder die verschiedenen Rassen oder Katzenstreus wissen will, dann greife ich zu einem fundierten Sachbuch. Hier wäre mehr Kerkeling und weniger Ratgeber für mich genau richtig gewesen.



20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kerstin :)

    Dieser TTT ist glaube der einzige, wo man sich freut, wenn man ihn nicht ganz erfüllen kann ;) was ja sein Gutes hat, denn dann hat man zum Großteil Bücher gelesen, die einen auch überzeugen konnten und das zählt doch am Ende ;)

    Von deiner Liste kenne ich nur das Buch von Fitzek, aber auch das habe ich nicht gelesen. Hat mich einfach nie so richtig angesprochen. Und die anderen Bücher sind einfach nicht mein Genre, also habe ich da nichts verpasst.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Flop Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      das stimmt :-)Fitzek ist bei mir immer ein Überraschungsei, mal finde ich seine Bücher richtig genial und dann wieder total überzogen.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen!
    "Die Studentin" habe ich auch gelesen, aber noch nicht rezensiert. Ich fand e snicht chlecht, aber wie du schon sagst, kann es absolut nicht mit den Rizzoli & Isles Büchern mithalten. Ich warte schon sehnsüchtig auf einen neuen wirklich wieder spannenden Thriller der Autorin, die ich unheimlich gerne lese.

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/01/ttt555-meine-10-buchigen-flops-aus-dem.html

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,

      nein schlecht war es nicht, aber eben nicht das, was ich erwartet habe. Gerritsen kann definit besser schreiben, Spannung aufbauen und einen genialen Plot konstruieren und das fehlt hier komplett. Ich warte auch sehnsüchtig auf eine Fortsetzung der Reihe oder eben mal wieder auf einen richtig guten, spannenden Einzelband.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich merke, ich muss das Thema nächstes Jahr umbenennen :D Mit Flops und Enttäuschungen haben wir wohl alle etwas andere Auslegungen und ich werde es wohl etwas allgemeiner formulieren ;)

    Von deinen Büchern kenne ich keins! Aber von S. Beckett hab ich früher ein paar Bücher gelesen, die sehr spannend waren. Dann kam "Der Hof" und das hat mich mega enttäuscht! Es war soooo langweilig *lach* Irgendwann hab ich nur noch quer gelesen bzw. zum Schluss geblättert und genau DIE Szene erwischt, in der alles aufgeklärt wurde: und ich wusste es schon von Anfang an ^^

    Die Thriller von Fitzek mag ich, teilweise. Nicht alles. Und die Art von Thriller ist auch momentan nicht so meins. Das Buch das du von ihm zeigst hab ich natürlich auch schon gesehen, aber das spricht mich grundsätzlich nicht an und mit Humor in Büchern tu ich mich eh sehr schwer ;)

    Schön, dass du im letzten Jahr so ein glückliches Händchen hattest!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      so ging es mir mit Beckett tatsächlich auch. "Der Hof" war dann das Ende der Fahnenstange :-) Und trotzdem hab ich mich gefreut, dass es eine neue Reihe gibt. Gut, die Reise war leider dann doch relativ kurz ;-)

      Thriller von Fitzek mag ich mal sehr, mal gar nicht. Ich trauere immer noch seinen Anfängen hinterher, da waren die Plots noch psychologischer, subtiler und trotzdem sehr spannend.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Hallo,

    ist doch klasse, dass du keine richtigen Flops hattest und die Liste nicht voll geworden ist. Besser so, als zu viel Auswahl bei diesem Thema ;)

    Wir haben die Liste zu zweit auch nicht ganz füllen können.

    Ich kenne keins deiner Bücher. Von Beckett habe ich damals einige Bücher gelesen, die ich echt toll fand. Die neueren kenne ich nicht.
    Von Fitzek habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Das wollte ich immer mal, warte aber noch darauf, dass ich mal wieder in Thriller-Laune komme.

    Unsere Flops

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ja da bin ich auch froh, dass ich so viele gute Bücher gelesen habe! Die Hunter-Reihe von Beckett war richtig gut, die Chemie des Todes usw. Die neue Reihe wird definitiv nicht weiterverfolgt.

      Wenn du Fitzek anfängst, dann nimm eines seiner älteren Thriller, die sind viel besser als die Neuen. Finde ich zumindest.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Hallo Kerstin,
    DIE VERLORENEN haben wir gemeinsam. Ich habe bisher nichts von Simon Beckett gelesen, aber bisher sind mir nur positive Meinungen zu Ohren gekommen. Aber ich werde wohl nichts mehr von BECKETT lesen, deiner Meinung dazu kann ich nichts hinzufügen. So sehe ich das auch. Die anderen Bücher kenne ich höchstens vom Sehen. Mit dem KERKELING-Buch habe ich etwas geliebäugelt, allerdings war ich mir nicht sicher, ob es sich zu lesen lohnt und was mich erwartet. Scheint wohl nicht verkehrt gewesen zu sein, es nicht zu lesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h5B

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ja wir haben mal was gemeinsam, wie schön! Na die älteren Bücher, vor allem die Hunter-Reihe von Beckett fand ich super, darum war ich auch so enttäuscht von den Verlorenen. Ja das Kerkeling-Buch, so schade, die Katzengeschichten waren echt gut, aber dieses Ratgeberzeugs war nichts für mich. Ich habe selbst Katzen und weiß was Sache ist und wenn ich Infos brauche, hole ich mir einen richtigen Ratgeber. Daher passte das für mich nicht so ganz zusammen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Hallo,
    die Liste ist ja erfreulich kurz. Und ein Fitzek dabei, das ist ja eher selten, oder? ich kenne heute auch keines der Bücher aber das ist ja dann auch gut so. hab einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ja finde ich auch. Ich bin kein komme was da wolle Fitzek-Fan :-) Er hat gute und weniger gute Bücher, das schwankt für meinen Geschmack sehr. Das hier war ein Versuch wert, aber ich sag ja, Schuster, bleib bei Deinen Leisten, wobei der Mann in Interviews oder Talkrunden sehr amüsant ist.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Hallo Kerstin,

    Ja - der Herr Fitzek. Ich bin schon kein Freund seiner Thriller, aber als ich das Road-Trip Buch gesehen habe, dachte ich, das könnte was sein. Mir hat es auch nicht gefallen, zu gewollt - ich weiß gar nicht, warum das nicht in meiner Liste gelandet ist ...

    "Die Verlorenen" habe ich selber nicht gelesen, aber da habe ich schon viele eher negative Stimmen zu gehört.

    Ist doch gut, dass du die Aufgabe nicht erfüllen konntest - spricht doch für dein gutes Händchen bei der Buchauswahl!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      endlich mal jemand der da Fitzek-mäßig auf meiner Wellenlänge ist :-)

      Ja, die Verlorenen war leider enttäuschend, da spar ich mir die restlichen Bände der Reihe und hab Zeit für andere Bücher.

      Stimmt, ich kann nicht klagen, wobei manchmal erwischen mich Bücher auch einfach auf dem Falschen Fuß, da passt der Zeitpunkt vielleicht gerade nicht und die Handlung gefällt mir möglicherweise Monate später besser. Manchmal ist man einfach noch nicht bereit für ein Buch ;-)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Hallo Kerstin,

    mir ging es ähnlich wie dir, denn ich hatte nur einen echten Flop, drei Bücher mit zwei Sternen und dann habe ich noch einen Titel erwähnt, von dem ich mir viel mehr versprochen habe, der gerade so seine drei Sterne bekam.
    "Der erste letzte Tag" war für mich auch enttäuschend, weil manches so abstrus wirkte.

    Bei Kerkeling hatte ich wohl den richtigen Riecher, denn ich hätte einen Katzenratgeber auch nicht lesen wollen.


    So, nun habe ich dieses leidige Thema für dieses Jahr abgehakt. :-)

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/01/top-ten-thursday-115.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      na guck an, nochmal eine Gleichgesinnte was das Fitzek-Buch betrifft. Da bin ich ja beruhigt, da seine Bücher immer so gehypt werden.

      Anstatt des Ratgebers hätte Hape einfach ein paar mehr Katzengeschichten ausgraben sollen, das wäre auf jeden Fall besser gewesen, denn die waren richtig schön und so, wie man sich ein Buch von Kerkeling wünscht und wie man ihn eben kennt.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Hallo Kerstin,

    na guck, ist doch schön, dass du nur fünf Bücher gefunden hast und dabei noch nicht einmal richtige Flops.

    Ich habe keins davon gelesen, aber zumindest die Bücher von Simon Bennett, Tess Gerritsen und Sebastian Fitzek kenne ich und stehen zum Teil auch auf meiner Merkliste. Bei Tess Gerritsen aber die Reihe, die dir ja wohl sehr gefallen hat. Manchmal sollte man bzw. vielleicht auch die/der Autor:in es dabei belassen. ;-)

    Ich wünsche dir ein ähnlich positives Lesejahr 2022!

    Meine Flops findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/01/ttt-10-flops-aus-2021.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sandra,

    ich hoffe sehr, dass Tess Gerritsen bald einen weiteren Teil der Rizzoli & Isles-Reihe veröffentlicht und ich hoffe weiter, dass das Buch dann auch richtig gut ist und nicht so eine Enttäuschung wird, wie ihre letzten beiden Stand-Alone-Romane.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kerstin,
    es ist toll, dass du keine Flops im letzten Jahr hattest. Nur 6 Bücher im ganzen Jahr, die deine Erwartungen nicht erfüllt haben, hört sich auch nicht schlecht an.
    Von deiner Liste kenne ich 3 Bücher vom Sehen her. Die Verlorenen ist mir schon öfter beim Stöbern begegnet. Ich hatte mal ein Buch von Simon Beckett geschenkt bekommen, habe es aber wieder aussortiert. Irgendwie hat es mich nie so richtig angesprochen, dass ich es unbedingt lesen wollte.
    Der erste letzte Tag hätte ich fast meiner Schwester geschenkt, habe mich dann aber für ein anderes Fitzek-Buch entschieden.
    Pfoten vom Tisch habe ich einer Freundin zum Geburtstag geschenkt.
    Ich drücke die Daumen, dass du auch dieses Jahr keine Flops hast.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Kerstin,

    ist doch schön, dass du die Liste trotz auffüllen nicht vollbekommen hast :D Ich hab zwei der Bücher gelesen, einmal Die Verlorenen und den Fitzek.
    Die Verlorenen hat mir doch ganz gut gefallen. Ich fand es zwar etwas ruhig, aber durchaus unterhaltsam.
    Beim Fitzek ging es mir ähnlich wie dir, mir war auch vieles zu sehr drüber. Aber unterhalten hab ich mich trotzdem auch gefühlt.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!