Sonntag, 16. Januar 2022

Das Geheimnis der Talente von Mira Valentin

Das Eichhörnchen mit den grünen Augen – Gelungener Auftakt einer Urban-Fantasy-Reihe

Die 16-jährige Melek ist eine Außenseiterin und fühlt sich eigentlich auch ganz wohl in dieser Rolle. Doch seit einiger Zeit steht sie im Mittelpunkt des Schulbasketball-Teams, denn Melek verfehlt bei ihren Würfen kein einziges Mal den Korb. Das ruft einen Talentscout auf den Plan. Doch Jacob ist kein Talentscout, sondern der Anführer einer geheimen Gruppierung, die gegen die Dschinn - mystische Gestaltwandler, die ihren Opfern die Gefühle aussaugen - kämpfen. Meleks Gabe stellt sie vor die Wahl:  Soll sie ihr bisheriges und langweiliges Leben behütet und in Sicherheit weiterleben, oder all das aufgeben und mit den anderen Talenten in einen lebensgefährlichen Kampf ziehen…

„Das Geheimnis der Talente“ von Mira Valentin ist der Auftakt einer Urban-Fantasy-Reihe, die neu lektoriert und überarbeitet wurde. Hinter dem wunderschön gestalteten Cover verbirgt sich eine tolle Geschichte, die in der realen Welt irgendwo in Deutschland spielt und gespickt ist mit vielen fantasievollen Elementen, spannenden Szenen und abwechslungsreichen, tiefgründigen Figuren. 

"Kennst Du sie, diese besonderen Menschen, deren Sog Dich schonungslos mitreißt? Pass gut auf, denn jeder von ihnen könnte ein Dschinn sein!"

Von heute auf morgen verändert sich Meleks Leben schlagartig. Auf einmal ist sie keine normale 16-jährige Schülerin mehr. Plötzlich besitzt sie ein besonderes Talent und wird Mitglied einer geheimen Armee, die sich als Rollenspieler tarnen, um im echten Leben nicht aufzufallen. Melek steht plötzlich Seite an Seite mit einem Jungen, der Telekinese beherrscht und wird zur besten Freundin eines 13-jährigen Mediums. Sie alle haben nur ein Ziel, die Dschinn, die verführerischen Gestaltwandler zu bekämpfen, die mit einem einzigen Kuss alle Gefühle aus ihren Opfern saugen und emotionslose Hüllen zurücklassen und damit die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Doch steht Melek wirklich auf der richtigen Seite? Wer entscheidet über Gut und Böse? Ist das niedliche Eichhörnchen mit den grünen Augen, dass sie seit einiger Zeit besucht, wirklich ein Feind? Melek ist verunsichert und versucht, den Dingen auf eigene Faust auf den Grund zu gehen. Wer wird am Ende auf der Gewinnerseite stehen?

Der Beginn der Geschichte ist etwas zäh, es dauert eine Weile, bis man weiß, worum es eigentlich geht. Doch dann kommt die Story in Fahrt, es wird spannend und dramatisch und auch ein bisschen actionreich. Neue Wendungen, falsche Fährten und die eine oder andere Überraschung erwarten mich. Neben Spannung und Action ist es der Schreib- und Erzählstil von Mira Valentin, der das Buch zu einer unterhaltsamen, abwechslungsreichen und fantasievollen Reise werden lässt. Sie versteht es perfekt, die reale Welt mit ihrer magischen Fiktion zu vermischen, ihre Figuren sind vielschichtig und aus dem Leben gegriffen, meist Teenager mit ganz alltäglichen Problemen und Sorgen, mit der Ausnahme, dass sie eben ganz besondere Fähigkeiten besitzen. 

Ein Buch, dass mich tief in seinen Bann zieht, mich neugierig darauf macht, wie es mit Melek, den Dschinn und den anderen Talenten weitergeht und…mich dazu verleitet, ab sofort jedes Eichhörnchen genau unter die Lupe zu nehmen…

Nach einem etwas holprigen Start bekommt man eine tolle, magische, abwechslungsreiche und durchaus spannende Story mit interessanten und vielschichtigen Figuren präsentiert, die neugierig auf die Fortsetzung macht. Man darf gespannt sein, ob Mira Valentin das Level hochhalten kann und die Geschichte so weiterspinnen kann, dass sie mich dauerhaft fesseln und bei Laune halten kann.  


Erscheinungsdatum: 02.09.2021
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 460 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!