Montag, 15. Juni 2020

Die Augen der Finsternis von Dean Koontz

Bedrohliche Wahrheit – Spannender und kurzweiliger Mystery-Thriller

Tina Evens findet ein Jahr nach dem tragischen und tödlichen Unfall ihres Sohnes Danny so langsam zurück ins Leben. Als erfolgreiche Eventmanagerin schafft sie mit einer Show in Las Vegas den Durchbruch. Als Tina sich entschließt, Dannys Kinderzimmer aufzuräumen und zu entrümpeln, springen ihr auf einer Kreidetafel die Worte NICHT TOT“ entgegen. Ein makaberer Scherz oder eine übersinnliche Botschaft? Ist Danny etwa am Leben? Die Suche nach der Antwort führt Tina nach Sierra Nevada. Was sie dort herausfindet ist so schrecklich wie bedrohlich – für alle!


Der Thriller „Die Augen der Finsternis“ von Bestseller-Autor Dean Koontz erlangte durch den Ausbruch der Covid-19-Pandemie neue Berühmtheit. „Hat Dean Koontz in diesem Thriller aus dem Jahr 1981 den Ausbruch des Coronavirus vorausgesagt?“ war unter anderem eine große Schlagzeile der Daily Mail. Hat er wirklich? Diese Frage hat mich, wie so viele andere Leserinnen und Leser neugierig gemacht, deshalb finde es auch überhaupt nicht schlimm, dass der Verlag die Gunst der Stunde genutzt hat, um eine Neuauflage des Thrillers auf den Markt zu bringen. Die Antwort auf die alles entscheidende Frage habe ich bekommen und dazu noch einen spannenden, mystischen und kurzweiligen Thriller.

"...blickte sie wieder zur Tafel und erkannte, dass dort zwei grob gekrakelte Worte auf der schwarzen Oberfläche standen: NICHT TOT. Sie runzelte die Stirn. Das hatte auf keinen Fall auf der Tafel gestanden, als Danny zu seinem Pfadfinderausflug aufgebrochen war."

Ich habe gleich gut in die Story gefunden und obwohl ich keine Mutter bin, kann ich absolut nachvollziehen, was für ein Gefühlschaos in Tina herrschen muss. Wenn die Gewissheit, dass Dein Kind eventuell doch nicht tot ist, du aber keine Ahnung hast, wo es sich befindet und warum. Da wird jede Frau zur Löwin. So auch Tina, die sich auf ihrem Weg, ihren Sohn Danny zu finden, von nichts und niemandem abbringen lässt, egal, welche Gefahren diese Suche auch bereithält, egal wie übermächtig der Gegner auch zu sein scheint. Hilfe bekommt Tina von dem Anwalt und ehemaligen Geheimagenten Elliot. Zwischen den beiden entwickelt sich gleich zu Beginn eine Lovestory, was ich jetzt nicht ganz so prickelnd fand.

Dean Koontz erzählt spannend und atmosphärisch. Ich war wie gefesselt, denn Koontz lässt kaum Spielraum, um zu Atem zu kommen, dies gewährt er weder seinen Protagonisten, noch mir als Leser. Besonders die mystischen, fast schon gruseligen Elemente, haben mir den einen oder anderen Gänsehaut-Moment beschert. 

Ach ja und die Frage die mich, wie auch tausende andere Menschen dazu bewogen hat, dieses Buch zu lesen, steht immer noch im Raum. Was hat die Handlung eigentlich mit dem Coronavirus zu tun? Auch nach weit mehr als der Hälfte der gelesenen Seiten ist eine Aufklärung nicht in Sicht und mir ist es mittlerweile auch völlig egal. Der Thriller hat mich gepackt und ich will einfach nur wissen wie es ausgeht. Das Ende ist erschreckend und mag durchaus bei dem einen oder anderen die Gerüchte im Zusammenhang mit Covid-19 und dessen Ausbruch befeuern. Mehr will ich aber gar nicht verraten.


Ganz sicher hatte ich völlig andere Erwartungen an dieses Buch. Vielleicht hat mich tatsächlich die Sensations(neu)-gier geleitet und die Frage, ob Dean Koontz mit diesem Thriller wirklich die Corona-Pandemie vorausgesagt hat. Letztlich ist es aber ganz egal, was ich erwartet habe, oder ob meine Neugier gestillt wurde oder nicht, letztlich hatte ich, bis auf einige störende Kleinigkeiten, einen spannenden, kurzweiligen und unterhaltsamen Thriller in den Händen, den ich gerne weiterempfehle.



Autor: Dean Koontz

Erscheinungsdatum: 30.04.2020
ISBN: B086VQPN2T
Sprache: Deutsch
Ausgabe: E-Buch Text
Umfang: 368 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!