Samstag, 16. Januar 2021

Guglhupfgeschwader von Rita Falk

Eberhofers Dienstjubiläum – Seit zehn Jahren eine unterhaltsame Provinzkrimi-Reihe

Pünktlich zum 10-jährigen Dienstjubiläum bekommt Franz Eberhofer einen neuen Fall auf den Tisch. Nix mit Feiern und auch das Schmusen mit der Susi muss ausfallen, denn kurz nach dem Hilferuf vom Lotto-Otto fliegt der kleine Lottoladen in Niederkaltenkirchen in die Luft. Der Eberhofer muss sich also nicht nur um die dubiosen Verfolger vom Lotto-Otto kümmern, sondern hat es zu allem Überfluss jetzt auch noch mit einem Mord zu tun. Es hilft alles nix, der Fall muss aufgeklärt werden. Franz wendet sich natürlich gleich an seinen besten Freund, den Birkenberger Rudi, denn wer außer das legendäre „Dreamteam“ soll den Fall überhaupt lösen? Aber der Rudi ziert sich und gibt sich ungewöhnlichen Allüren hin…

Seit zehn Jahren ermittelt Franz Eberhofer nun schon in den berühmten Provinz-Krimis von Rita Falk. Die Krimi-Reihe bietet unterhaltsame Lektüre, denn die Mordfälle allein sind nämlich nicht das, was die Eberhofer-Bücher ausmacht. Es sind die Figuren, wie der Franz, der Rudi und natürlich die Oma, die im Mittelpunkt stehen und die die Reihe unter anderem so erfolgreich machen. Nach Buchtiteln wie Winterkartoffelknödel, Sauerkrautkoma oder Weisswurst-Connection, bekommen die Eberhofer-Fans es nun mit dem „Guglhupfgeschwader“ zu tun. Launig, kurzweilig und einfach kultig, auch wenn der Lack vielleicht langsam anfängt ein bisschen zu blättern.

Obwohl es einiges zu feiern gibt beim Eberhofer Franz, Dienstjubiläum und die Einweihung des neuen „Franz-Eberhofer-Kreisels“ zum Beispiel, muss sich der Dorfgendarm mal wieder mit einem neuen Fall herumschlagen. Was für ein Stress, darauf brauchts erstmal eine Leberkäs-Semmel vom Simmerl. 

Der neue Fall ist verzwickt, Schulden, Spielsucht und korrupte Polizeikollegen machen dem Eberhofer das Leben schwer und als wäre das nicht genug, stellt sich der Rudi an wie eine Mimose, mit einer Theatralik, dass man es kaum aushalten kann. Was hat er denn, der Birkenberger? 

"Jetzt mach dich nicht lächerlich, Otto. Wir sind hier in Niederkaltenkirchen auf unserem Hof. Da ist noch nie was passiert, sag ich noch, dann fliegt ein Riesenstein durchs Fenster und tausende Scherbern um die Ohren."

Dazu kommt noch der ganze normale Wahnsinn mit der Familie. Die Oma im Lottofieber, das Paulchen, dass immer mehr Aufmerksamkeit benötigt und auch der Flötzinger macht dem Eberhofer Sorgen. Aber der Franz, wäre nicht der Franz, wenn er das alles nicht auf seine ganz eigene und besondere Weise geregelt kriegen würde. 

Auf gewohnt humorvolle Weise, mit viel Charme und Wortwitz, beschreibt Rita Falk die Geschehnisse rund um Niederkaltenkirchen und lässt auch wieder viel bayerischen Lokalkolorit mit einfließen. Natürlich ist auch der Mordfall gelungen konstruiert. Zwischen den Zeilen liest man aber auch eine gewisse Ernsthaftigkeit, denn manchmal vergisst der Franz, dass es mit Egoismus alleine nicht getan ist und dass es Menschen in seinem Umfeld gibt, die Hilfe brauchen oder sich schlichtweg mit seiner Selbstsucht nicht mehr auseinandersetzen wollen. 

Zehn Jahre bin ich jetzt mit Franz Eberhofer durch alle Höhen und Tiefen gegangen. Wieder einmal hat mir Rita Falk kurzweilige Lesestunden beschert und mir den einen und anderen Lacher entlockt. Ein bisschen wehmütig stelle ich aber auch fest, so ganz ganz langsam ist er ab, der Lack. So richtig überraschen konnte mich das Dienstjubiläum jetzt nicht. Aber egal Spaß hats gmacht, lustig wars und solange ich mich nicht durch die Geschichten quäle, freue ich mich auch auf weitere Jahre mit dem Franz, der Oma und dem Rest der Gang.


Buchtitel: Guglhupfgeschwader
Autorin: Rita Falk

Erscheinungsdatum: 12.08.2019
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 320 Seiten


2 Kommentare:

  1. Hallo Kerstin,

    das mit dem Lack kann ich unterschreiben. Ich habe ab nach dem "Leberkäsjunkie" aufgehört, weil ich gesättigt war. Aber ich habe damals auch 7 Bände innerhalb von 8 Monaten gehört - vielleicht war das zu geballt. Lustig war's aber immer.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja vielleicht braucht es einfach auch mal eine Pause. Rita Falk hat ja mit "Hannes" und Funkenflieger" zwei ganz großartige Bücher geschrieben, die so ganz anders waren als die Eberhofers. Ich würde mich freuen, diesbezüglich mal wieder was von ihr zu lesen.

      Viele Grüße
      kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!