Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*
Diese Woche lautet das Thema:
10 bekannte Bücher die du magst, die du uns mit einem Reim vorstellst (lasst eurer Inspiration freien Lauf, gerne als Rätsel!)
Heute ist wieder der Tag der Listen, drum hol ich meine Bücher aus Regalen und Kisten. 10 Bekannte sollen es sein, das wird lustig, da sag ich nicht nein. Bin schon sehr drauf erpicht und stell sie Euch vor mit nem kleinen Gedicht.
Ecosphere 2 - ein riesiger Kuppelbau , das wars, was sie bauten. Darin lebten und arbeiteten wie in einer Reality-Show "Die Terranauten".
Ein Monument, ein Lebenswerk, in Stein gehauen, Tom Builder träumt davon, eine Kathedrale zu bauen. Mein Lieblingsbuch, "Die Säulen der Erde", eine Story die ich nie vergesssen werde.
William von Baskerville der Mönch, der famose, untersucht düstre Morde in "Der Name der Rose".
Ein Steinkreis in Schottland, die Reise so weit, die Vergangenheit enführt Claire in "Die geliehene Zeit".
Die Menschheit erwartet und glaubt, die Natur muss uns dienen, doch die erschreckende Realität erzählt Maja Lunde in "Die Geschichte der Bienen".
Es spukt im Hororr House - der Geisterbahn im Vergnügungspark, die Story die man hier liest, ist tiefgründig und stark. Es geht um Leben und Tod, uuuuh das ist echt ein grusliges Ding! Ihr müsst es unbedingt lesen - "Joyland" von Stephen King!
Drei Frauen, drei Leben, eindrucktsvoll erzählt in "Der Zopf". Die ergreifende und bewegende Story bleibt noch lange im Kopf.
"Ein Mann namens Ove" ist Witwer und jetzt auch in Rente, er will sterben, hat sie so satt, die einsamen Momente. Humorvoll und ernst, ich liebe solche Geschichten, darauf sollte wirklich niemand verzichten.
"Das rote Adressbuch", gehütet wir ein Schatz, jede Erinnerung darin hat seinen Platz. Gedanklich reist Doris zurück in ihr bewegtes Leben, vielleicht sollte sich jeder einmal auf solch eine Reise begeben.
Drei Einsiedler und ein selbstbestimmtes Leben, darum geht es in "Ein Leben mehr", die warmherzige Geschichte überraschte und berührte mich sehr.
Huhu Kerstin :)
AntwortenLöschenBekannt fand ich heute auch nicht einfach, weil ja allein durch die unterschiedlichen Genre da schon Schwierigkeiten entstehen. Vom sehen her kenne ich einige deiner gewählten Bücher, gelesen habe ich aber keins. Der Name der Rose hab ich mal angefangen, aber das war überhaupt nicht meins. Wenn du es als Rätsel verpackt hättest, hätte ich wohl kein einziges erraten. Die Gedichte gefallen mir aber wirklich gut :)
Lieben Gruß
Andrea
Meine Reime
Guten Morgen liebe Andrea,
Löschenich fand das Bekannt auch fast das Schwerste an der Aufgabe, denn das ist ja relativ :-) Der Name der Rose, da fand ich den Film auch irgendwie besser, schon allein wegen den ganzen Namen! :-) Danke, dass Dir meine Reime gefallen.
Liebe Grüße
Kerstin
Guten Morgen,
AntwortenLöschendu hast das richtig toll gemacht! ich kann leider überhaupt nicht reimen und war heute nicht dabei. Von deinen Büchern habe ich sehr viele gelesen.
Liebe Grüße
Martina
Guten Morgen liebe Martina,
AntwortenLöschenvielen Dank! Ich hätte es gerne noch als Rätsel verpackt, aber dazu hat mir die Zeit gefehlt :-)
Liebe Grüße
Kerstin
Guten Morgen Kerstin,
AntwortenLöschenda kenn ich heute immerhin 2 von deinen Büchern. Der Name der Rose und die Säulen der Erde. Deine Reime find ich klasse :)
Mein heutiger TTT gestaltet sich vom Rätsel her etwas anders: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-18
Liebe Grüße und schönen Feiertag,
Moni
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDu hast das super verbunden mit den Reimen und den Titeln! Gefällt mir sehr :)
Und ich kenne heute auch viele deiner vorgestellten Bücher!
Die Säulen der Erde fand ich großartig! Auch der zweite Band um Kingsbridge hat mir sehr gefallen, nur der dritte hat für mich dann etwas geschwächelt. Ich bin noch am überlegen, ob ich den neuen lesen werde.
Der Name der Rose - den Film finde ich ja so genial gemacht! Das Buch, joa, ich fands nicht schlecht, aber die vielen Ausschweifungen und Dialoge waren mir am Ende doch zuviel des Guten.
In "Die Geschichte der Bienen" hatte ich mal reingelesen, aber ich glaube, es war der falsche Zeitpunkt dafür. Es konnte mich gar nicht packen und ich habs dann relativ bald abgebrochen. Vielleicht versuche ich es damit nochmal.
"Ein Mann namens Ove" fand ich dafür sofort klasse. Eine sehr berührende Geschichte, die auch viel Witz bereit hält <3
"Joyland" fehlt mir leider noch in meiner King Sammlung, aber das werde ich sicher auch noch lesen!
Und dann kenne ich noch "Ein Leben mehr". Das war auch ganz besonders, auch wenn ich nicht ganz so begeistert war wie viele andere :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen!
LöschenDie Säulen der Erde wird immer eins meiner Lieblingsbücher bleiben. ich liebäugle tatsächlich mit "Kingsbridge" mal sehen :-)
Ich fand auch den Film besser als das Buch. Genauso wie Du sagst, viele Dialoge und sehr viele Namen die man sich irgendwie merken muss.
Die Geschichte der Bienen, das sind ja drei Erzählstränge, da hat mir einer ganz besonders gut gefallen, es war jetzt kein Highlight aber sehr interessant zu lesen.
Joyland fand ich ganz toll, ich mochte total, wie King die Stimmung darin beschreibt, man riecht förmlich das Popcorn und die Bratwurst und hört die ganzen Jahrmarktgeräusche.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin
AntwortenLöschencool gemacht!
Ich hatte keine Muse für die Frage und streike deshalb heute ;-)
Liebe Grüsse
Anya
Danke liebe Anya! Ja, man muss in Stimmung sein zum Reimen :-) sonst geht es nicht.
LöschenViele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschendeine Reime sind sehr schön geworden. Liest sich alles sehr schön und flüssig weg.
Joyland habe ich gelesen - konnte mich aber nicht so recht überzeugen. Ich habe schon viele Bücher von King gelesen, die mir viel besser gefielen.
Die Säulen der Erde kenne ich ebenfalls - ein großartiges Buch!
Viele Grüße
Anja
Hallo Anja,
Löschenmich hat einfach die Stimmung in Joyland so beeindruckt. Sicherlich gibt es besser Plots von King, aber ich finde Joyland sticht raus, weil es eben anders ist. Für mich zumindest.
Viele Grüße
Kerstin
Guten Morgen Kerstin,
AntwortenLöschendeinen Beitrag finde ich sehr schön und vor allem richtig gut gelungen. Das du sogar die Einleitung in den Beitrag in Reimen verfasst hast, hat mir total gut gefallen.
Leider habe ich bisher noch keines deiner Bücher gelesen.
Der Zopf steht aber noch auf meiner wuli.
Liebe Grüße
Sarah
Hallo Sarah,
Löschendankeschön! Ich war gerade so im Flow :-)
Liebe Grüße
Kerstin
Huhu, ich habe ja ausgesetzt, ich hatte ienfach keinen Nerv dazu. Immerhin kenne ich heute zwei Bücher. Die Säulen der Erde ist Peters Lieblingsbuch. Und der Name der Rose kenne ich als Film. Gigantisch. Schönes Wochenende und LG. Petra
AntwortenLöschen