Samstag, 15. Mai 2021

Kurz und knackig: Die Sippe von Marc-Oliver Bischoff

Gefährliche Gemeinschaft – ein kritischer und politischer Kriminalroman

Katharina Hoffmann ist Krankenschwester und führt – von der Affäre mit ihrem Chef mal abgesehen – ein ruhiges Leben. Doch das gerät komplett aus den Fugen, als Katharina Opfer eines Überfalls wird und fast unmittelbar danach ihre Schwester Sara spurlos verschwindet. Weil die Polizei ihr nicht weiterhelfen kann, macht sich Katharina auf eigene Faust auf die Suche nach ihrer Schwester. Die Spur führt sie nach Grantzow, ein idyllisches Dorf in dem die Welt scheinbar noch in Ordnung ist…


"Meinen Ausweis? Katharina verliert die Fassung. Ist sie ohne es zu wissen in ein Bürgerkriegsland geraten, mit Straßensperren und Kontrollposten? Sind sie etwa von der Polizei? Hören Sie: nach zweiunzwanzig Uhr kann hier nicht jeder rein, wie es ihm passt. Entweder weisen Sie sich aus, oder Sie gehen wieder zurück."


Marc-Oliver Bischoff schreibt einfach gute Bücher! Völlig begeistert hat mich seinerzeit "Die Voliere", ein Buch, dass ich jedem ans Herz legen kann. 

In "Die Sippe" greift der Autor wieder einmal ein aktuelles Thema auf. Es geht um Reichsbürgerschaft, um einzelne Personen oder auch Gruppen, die den Staat und sein Rechtssystem ablehnen und ihre Häuser und Grundstücke zum eigenen Staatsgebiet erklären. Gekonnt verwebt Bischoff die Thematik mit einer  interessanten, spannenden und auch erschreckenden Story, die mit vielen Wendungen und falschen Fährten gespickt ist.

Auch wenn Bischoff hier eine fiktive Geschichte erzählt, wer sich auch nur im Ansatz mit dem Thema "Reichsbürger" auseinandergesetzt hat wird schnell merken, dass die Realität so fern nicht ist.

"Die Sippe" ist atmosphärisch und packend und auch wenn mir Handlungen und Aktionen - vor allem von der Hauptprotagonistin Katharina - nicht immer realistisch erscheinen, hat mich das Buch gefesselt und nachhaltig beschäftigt. Besonders interessant, das Nachwort der Amadeus-Antonio-Stiftung.

Lesenswerter Kriminalroman bei dem es Marc-Oliver Bischoff eindrucksvoll schafft, sich vom bekannten Krimi-Einheitsbrei abzuheben.

Titel: Die Sippe


Verlag: GRAFIT
Erscheinungsdatum: 25.10.2016
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 317 Seiten



3 Kommentare:

  1. Klingt doch richtig interessant... Kenne ich noch gar nicht obwohl es von 2016 ist...Gute Lektüre fürs Hotel in Ratschings bald - Danke fürs Teilen

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!