Dienstag, 9. November 2021

Opfer ohne Wahl von Lasse Blom

Kommissar Munk und der Sultan – Spannender dritter Teil der Krimireihe

Sultan Daix, Diktator eines Ölstaats mit beeindruckendem Fuhrpark und skurrilem Humor plant auf Einladung des schwedischen Königs einen Besuch in Stockholm. Die schwedischen Politiker und Bürger sind empört, denn Daix lässt nach wie vor Aufständische einsperren und foltern. Bereits vor dem Eintreffen des Sultans in Schweden, geht bei der Stockholmer Polizei eine Morddrohung ein. Wer steckt dahinter? Die Personen und Organisationen, die den Sultan eliminieren möchten, sind zahlreich. Einen kümmert die ganze Aufregung herzlich wenig. Der suspendierte Kommissar Casper Munk ist gerade mit ganz anderen Dingen beschäftigt, als ihn das Angebot des Polizeipräsidenten erreicht. Er stellt ihm die Rückkehr in den Polizeidienst in Aussicht, wenn Munk sich im Gegenzug bereit erklärt, sich persönlich um die Sicherheit des Sultans zu kümmern. Doch bevor es überhaupt dazu kommt, wird Casper Munk angeschossen…

„Opfer ohne Wahl“ ist der bereits dritte Teil um Kommissar Casper Munk von der Stockholmer Polizei. Auch wenn ich es sonst mit skandinavischen Krimis nicht so habe, diese Reihe ist schön zu lesen, immer für eine Prise skurrilen Humor gut und die Fälle, die den sympathischen Kommissar ereilen, sind abwechslungsreich und ungewöhnlich. Auch dieses Mal hat Autor Lasse Blom einen spannenden und kurzweiligen Kriminalfall kreiert, bei dem er seinen Hauptprotagonisten in eine lebensgefährliche Auszeit schickt.

"Sie wollen mir eine Chance geben in den Polizeidienst zurückzukehren. (...) Aber dazu müsste ich das Leben  von jemandem schützen, der einen sehr seltsamen Humor hat."

Kommissar Casper Munk wird angeschossen und liegt im Koma. Sein Team um Hauptkommissar Halldor Selander und die Polizisten Per Henrik Grip, Kajsa Tapper, Achatz Larsson und Leila Andersson tut alles, um den Täter zu finden. Doch wo sollen sie anfangen zu suchen? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Besuch des Sultans oder will ein Verbrecher, den Munk einst überführt hat, Rache an dem Kommissar nehmen?

Lasse Blom erzählt kurzweilig und unterhaltsam. Überraschende, aber auch tragische Wendungen und diverse Sackgassen sorgen für Spannung und der teils wirklich skurrile Humor bringt die nötige Abwechslung in die Story. Immer wieder lässt der Autor auch politische und gesellschaftliche Themen Schwedens mit einfließen und auch die berühmte schwedische Popgruppe ABBA steht in gewisser Weise noch einmal im Rampenlicht.

Normalerweise mag ich es nicht, wenn das Privatleben eines Ermittlers zu viel Raum einnimmt, denn in erster Linie sollte der Kriminallfall im Vordergrund einer Geschichte stehen. Hier verschmelzen die polizeilichen Ermittlungen und die privaten Belange und Gedanken von Caspar Munk jedoch harmonisch miteinander und macht die Reihe daher auch zu etwas Besonderem. Caspar Munk wie auch sein Team sind lebensechte, sympathisch gezeichnete, glaubhafte Figuren und ich freue mich jedes Mal darauf, mehr von ihnen zu lesen und zu erfahren.

Ein Krimi, der wieder einmal kurzweilige und spannungsvolle Lesemomente beschert und der auch unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden kann. Ich empfehle allerdings die Reihe von vorne zu beginnen, um die Entwicklung der Protagonisten mitzuerleben. Ich freue mich auf einen hoffentlich 4. Teil und gebe für „Opfer ohne Wahl“ gerne eine Leseempfehlung.


Buchtitel: Opfer ohne Wahl
Autor: Lasse Blom

Erscheinungsdatum: 04.10.2021
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 276 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!