Sonntag, 3. Juni 2018

Das einfache Leben von Marie Brunntaler

Rosen auf dem Dachsberg – eine schöne, stimmungsvolle Geschichte

Die Kohlbrenner-Schwestern Adele und Elisabeth verlassen schon früh den Schwarzwald, um fernab ihrer Heimat das Glück und den Erfolg zu finden. Doch nach vielen Jahren kehren die beiden zurück zu ihren Wurzeln und leben fortan gemeinsam auf dem elterlichen Hof auf dem Dachsberg im Südschwarzwald. Elisabeth und Adele leben im Einklang mit der Natur und beschließen, auf dem Dachsberg einen Rosengarten anzulegen, als Wiedergutmachung an der Natur für eine längst vergangene aber verheerende Umweltsünde. Alle, die etwas von Rosen und ihren Bedürfnissen verstehen, raten den Schwestern ab, doch Adele und Elisabeth lassen sich nicht von ihrem Ziel abbringen, den schönsten Rosengarten im Schwarzwald anzulegen…


„Das einfache Leben“ von Marie Brunntaler erzählt eine warmherzige und außergewöhnliche Geschichte zweier Schwestern, die im kargen aber schönen Südschwarzwald trotz aller Widrigkeiten einen Rosengarten anlegen. Ein Buch, das ich kaum aus der Hand legen wollte und das mich mehr als positiv überrascht hat.

Die Schwestern Kohlbrenner kehren in der Mitte ihres Lebens auf den elterlichen Hof im Südschwarzwald zurück. Ihr Leben verlief bis zu diesem Zeitpunkt nicht so, wie sie es sich bei ihrem hoffnungsvollen Weggang aus der Heimat vorgestellt hatten. Beide, sowohl Elisabeth als auch Adele haben ihre ganz eigene, schicksalhafte Geschichte im Gepäck und zusammen suchen sie nun auf dem Dachsberg, ihrem Zuhause, ihr neues Glück.

Marie Brunntaler erzählt die Geschichte der beiden Schwestern wunderschön und unaufgeregt ohne dabei nichtssagend oder langweilig zu werden. Bildhaft und mit toller Atmosphäre beschreibt sie das Leben, die Menschen und die Natur des Südschwarzwaldes. Mehr als einmal fühlt man sich mittendrin, nicht nur im Dorfleben, sondern man riecht, spürt und erlebt auch die Landschaft und den dichten, würzig riechenden Wald. 

Obwohl Adele und Elisabeth Schwestern sind, hat die Autorin doch zwei unterschiedliche Charaktere erschaffen. Adele, die Weltgewandtere, die Erfahrenere war mir anfangs eher unsympathisch, ihr ganzes Auftreten war befremdlich. Doch wenn man schließlich ihre Geschichte kennt, versöhnt man sich mit ihr und ihrer besonderen Art, das Leben leben.
Elisabeth hingegen mag mein gleich, ihre einfache und bodenständige Art macht sie sympathisch und auch ihre Geschichte ist eine ganz besondere. Überhaupt hat Marie Brunntaler in diesem Buch glaubwürdige Charaktere zum Leben erweckt, die perfekt in die raue Landschaft des Schwarzwaldes passen. 


„Das einfache Leben“ von Marie Brunntaler ist ein gelungener, stimmungsvoller und warmherziger Roman. Mit wunderschöner, unaufgeregter Sprache erzählt die Autorin die Geschichte zweier ganz besonderer Schwestern, die in der zweiten Hälfte ihres Lebens im Einklang mit der Natur leben und ihr Ziel, den schönsten Rosengarten im Südschwarzwald anzulegen, nie aus den Augen verlieren. Ein Buch, das Mut, Zuversicht und Heimatgefühl vermittelt ohne altmodisch oder schnulzig zu wirken. Ein wirklich empfehlenswertes Buch.

Nach §2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung


Hinweis: Zwar wurde mir ein kostenloses Exemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt, dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!


Buchtitel: Das einfache Leben
Autorin: Marie Brunntaler

Verlag: Eisele Verlag
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 11.05.2018
Fester Einband 272 Seiten
Sprache: Deutsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!