Samstag, 15. September 2018

Die Rache der Orphans von Gregg Hurwitz

Der vielleicht persönlichste Fall für Evan Smoak – Rasant, spannend, explosiv

Der harmlos wirkende Reinigungsmittelverkäufer Evan Smoak ist ein im Untergrund lebender abtrünniger Regierungskiller, besser bekannt als „Orphan X“. Als „Nowhere Man“ nutzt er nun seine Mittel und Fähigkeiten, um Menschen in Not zu helfen, hält sich jedoch strikt an seinen Moralkodex und die damit verbundenen Gebote.

Doch seine Verfolger, allen voran Charles VanScriver oder auch „Orphan Y“, jagen Evan gnadenlos. Er und seine Verbündeten haben Evans ehemaligen Ausbilder und Ziehvater in ihrer Gewalt. Dieser sieht seine Flucht nur im Tod und bringt so Evan Smoaks heiligstes Gebot zum wanken: Es ist nie persönlich!

Der „Nowhere Man“ plant den Gegenangriff und bekommt unerwartete Unterstützung von der 16-jährigen Joey. Dennoch, Evans Kampf gegen seine ehemaligen Auftraggeber scheint dieses Mal aussichtslos…


„Die Rache der Orphans“ von Gregg Hurwitz ist der dritte Teil der Evan Smoak-Reihe und wahrscheinlich der persönlichste Fall für den „Nowhere Man“. Wie nicht anders zu erwarten, hat der Thriller nicht nur actionmäßig Einiges zu bieten. „Orphan X“-Fans kommen jedenfalls voll auf ihre Kosten.

Gregg Hurwitz nimmt auch in diesem dritten Teil der Reihe keine Rücksicht auf die Nerven seiner Leser. Schon nach den ersten Seiten ist man umgeben von spannungsgeladener Action, Verfolgungsjagden und Gewalt. Durch unerwartete, immer wieder auftauchende Twists and Turns weiß man nie, was als Nächstes geschieht. Das rasante Tempo der Story ist wie ein Sog in dem man trudelt und erst wieder ausgespukt wird, wenn man das Buch beendet hat. Hurwitz hat einen unglaublich mitreißenden Schreibstil, der einem förmlich durch die Seiten peitscht.

Doch es gibt sie, die Momente, die etwas leiser und gefühlvoller sind und die dem Thriller dieses Mal gut zu Gesicht stehen.

Wie schon bei den beiden Teilen zuvor, lebt auch dieser Thriller von seinem außergewöhnlichen Protagonisten. Evan Smoak, der knallharte „Nowhere Man“ zeigt einmal mehr, zu was er fähig ist. Doch endlich wird deutlich, was man schon die ganze Zeit vermutet hat, nämlich, dass er auch eine verletzbare, gefühlvolle und weiche Seele in sich trägt. 


„Die Rache der Orphans“, ein Thriller von Gregg Hurwitz, der seine Leser kaum Zeit zum Luft holen lässt. Action pur und wilde Verfolgungsjagden und dennoch hat man es hier nicht mit einem Nullachtfünfzehn-Plot zu tun. Ein hochspannender, temporeicher und explosiver Pageturner, dem hoffentlich bald eine Fortsetzung folgt. 



Verlag: HarperCollins
Erscheinungsdatum: 01.08.2018
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 400 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!