Montag, 3. September 2018

Scheintot von Tess Gerritsen

Wieder ein fabelhafter und gelungener Thriller von Tess Gerritsen

Ein ganz gewöhnlicher Tag für Maura Isles in der Gerichtsmedizin, denkt sie. Doch als die Pathologin mit ihrer Arbeit beginnen möchte und den Leichensack öffnet, schlägt die vermeintlich tote junge Frau die Augen auf. Dr. Isles bringt die unterkühlte Frau sofort ins Krankenhaus. Dort muss sie miterleben, wie die Unbekannte einen Wachmann erschießt und Patienten als Geiseln nimmt, darunter auch die hochschwangere Jane Rizzoli…


„Scheintot“ von Tess Gerristen ist der 5. Teil der Reihe um Detektive Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Dr. Maura Isles. Der Thriller ist bereits 2008 im Blanvalet-Verlag erschienen und wurde 2018 neu aufgelegt. Wie von der Thriller-Queen nicht anders zu erwarten, treffen hier Thrill, Nervenkitzel und spannende Unterhaltung aufeinander.

In diesem neuen Fall wird es, vor allem für Detektive Rizzoli, unerwartet sehr persönlich. Die hochschwangere Jane gerät unverschuldet in eine Geiselnahme. Maura Isles und Janes Mann Gabriel versuchen alles, um Rizzoli aus dieser gefährlichen zu befreien. Seltsamerweise stoßen sie mit ihren Ermittlungen auf großes Interesse bei den Bundesbehörden. Und was hat es mit dem mysteriösen Mädchen namens Mila auf sich, das überhaupt die Schuld and der ganzen Misere trägt?

Wie schon aus den Vorgängerbänden gewohnt, schafft es Tess Gerritsen von Beginn an, den Leser mit einer spannenden und abwechslungsreichen Story zu fesseln. Dieses Mal stehen nicht nur die Ermittlungen im Vordergrund, auch das Mädchen Mila bekommt eine Stimme und erzählt abwechselnd zur Hauptstory ihre erschütternde Geschichte. 

Nach so langer Zeit sind mir die beiden Hauptprotagonisten Jane Rizzoli und Maura Isles natürlich mittlerweile ans Herz gewachsen. Die beiden Frauen harmonieren trotz aller charakterlichen Unterschiede perfekt zusammen. Gut gefallen hat mir, dass in diesem 5. Teil eine weichere, verletzbare Jane zum Vorschein kommt, die Ängste und Gefühle zu lässt. Eine Figur, die sich auf jeden Fall positiv weiterentwickelt.


„Scheintot“ von Tess Gerritsen hat alles, was einen guten Thriller und Pageturner ausmacht. Ausreichend Thrill, Nervenkitzel und Hochspannung, dazu ein gelungener und tiefgründiger Plot sowie beachtenswerte Protagonisten. Da dies der 5. Teil der Reihe ist und bereits 2008 erstmals erschienen ist, kann ich nur so viel verraten: Tess Gerritsens mitreißende Erzähl- und Schreibweise lässt auch in den folgenden Bänden nicht nach! Ein absolutes Muss für alle Thriller-Fans!


Buchtitel: Scheintot
Autorin: Tess Gerristen

Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 16.07.2018
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 432 Seiten

1 Kommentar:

  1. Hallo Kerstin,

    das konnte ich mir ja denken, dass dir dieser Thriller gut gefallen wird. Ist aber auch ein Ding mit der Wiederauflage, wie uns das doch an der Nase herumführen kann. :-)
    Egal, nun haben wir Band 5 abgehakt.

    Liebe Grüße und hoffentlich auch so ein sommerliches Septemberwetter,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!