Donnerstag, 21. Januar 2021

TTT - Top Ten Thursday - 21. Januar 2021 - Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort WINTERMOND

Schon länger habe ich die Posts von anderen lieben Bloggerinnen und Bloggern zum Thema "Top Ten Thursday" beobachtet. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, selbst auch mal aktiv zu werden und bei dem einen oder anderen Thema mitzumachen. Ich freu mich drauf, natürlich auch auf den Austausch mit Euch!

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort: WINTERMOND 

Hier kommt meine, wie ich finde, bunte Auswahl. Viel Spaß beim Stöbern. 




W - Wie Wölfe im Winter 



Der dystopische Thriller „Wie Wölfe im Winter“ von Tyrell Johnson besticht durch einen wahrhaft grandiosen, sprachgewandten und bildgewaltigen Plot. Der Autor hat es geschafft, mich von der ersten Seite an in den Bann zu ziehen. Kaum zu glauben, dass dieses Buch sein Debüt war.



I - Im Wahn: eine amerikanische Katastrophe


Ein wirklich interessantes, detailreiches und spannendes politisches Sachbuch das gut erklärt, wie Amerika zu Trumps Amerika werden konnte und das erschütternde und beunruhigende Tatsachen offenbart. Hat mir echt gut gefallen.




N - Neondunkel



Ein spannender und eindrucksvoller Wissenschaftsthriller der mit einem interessanten Plot besticht und trotz Physik, Forschung und Labor nicht mit unverständlichen wissenschaftlichen Fachbegriffen langweilt.



T - Try hard to love me


Eine etwas andere Biografie über das Leben, die Karriere und das Schicksal von Michael Jackson. Giuletti hat es geschafft, mir den einzigartigen Musiker und begnadeten Tänzer, aber auch den Menschen Michael Jackson nahe zu bringen, der in seiner Musik und seinem künstlerischen Schaffen weiterleben wird. Ein mitreißendes und sehr berührendes Buch, welches Michael Jackson nochmals lebendig werden lässt und das auch nach der Lektüre seine Spuren hinterlässt. Völlig überraschend wird diese Hommage an Michael Jackson für mich zu einem ganz besonderen Lesehighlight!


E - Eric


Ein brutaler und grausamer, aber auch erschreckend faszinierender Thriller der von Dingen erzählt die an Grausamkeit, auch an seelischer, nicht zu überbieten ist und definitiv nichts, aber auch absolut nichts  für schwache Nerven ist. Unglaublich, dass das das Thriller-Debüt von Marco Monetha war.




R - Reue


Ein grandioser, fesselnder und eindringlicher Roman, der auf nur knapp 250 Seiten eine Bandbreite an unterschiedlichsten Gefühlen beschreibt und hervorruft. Berst-Frediani beschreibt ein Szenario, wie es überall auf der Welt passieren könnte und macht es dadurch realistisch und greifbar. Ein Buch, das seinerzeit sehr polarisiert hat.



M - Minnesota Winter


Ich habe „Minnesota Winter“ an  einem Abend verschlungen! Elli Radinger hat mich von Anfang an abgeholt und mich mitgenommen in die Wildnis Minnesotas und in ihr Herz und ihre Gedanken! Mit ihren Erzählungen, die sie in einen leicht zu lesenden Schreibstil verpackt hat, hat sie mich berührt und gefesselt. Ein wundervoller autobiografischer Roman.




O - Orphan X


Ich bin großer Fan von der Orphan X-Reihe von Gregg Hurwitz. Orphan X ist der Auftakt einer Action-Thriller-Reihe rund um den Agenten Evan Smoak. Ehrlich gesagt, mit Action-Thrillern habe ich nicht sehr viel am Hut, weder Filme dieses Genres noch die entsprechenden Bücher können mein Interesse so richtig wecken. Jack Reacher und Jason Bourne sind nicht meine favorisierten Superhelden. Evan Smoak hingegen schon! 



N - Nachts


von Mercedes Lauenstein ist ein außergewöhnliches Buch, schon allein deshalb, weil es sich keinem bestimmten Genre zuordnen lässt.  In 25 Kapiteln lässt die Autorin verschiedene Menschen ihre Geschichte erzählen. Das Besondere daran? Die Menschen erzählen sie nachts, wenn normalerweise alles schläft und Ruhe über der sonst so geschäftigen und lauten Stadt liegt. Und alle haben ihre ganz eigenen Schicksale hinter sich und befinden sich mitten drin.



D - Dankbarkeiten


Schon mit ihrem Buch dem aphoristischen Drama „Loyalitäten“, hat mich Delphine de Vigan überzeugt und berührt. Auch mit ihrem neuen Roman „Dankbarkeiten“ ist es der Autorin gelungen, mich mitten ins Herz zu treffen. Ein Buch, das traurig macht, nachdenklich stimmt, aber auch hin und wieder ein leises Lächeln ins Gesicht zaubert.

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kerstin,

    wie schön, dass du auch beim TTT mitmachst. Das ist immer eine gute Gelegenheit, in seinen Bücherlisten und Regalen zu kramen und auf den Listen der Teilnehmerinnen neue Buchinspirationen zu finden.

    Von deinen Titeln ist mir keiner näher bekannt, von Delphine de Vigan habe ich aber schon "Nach einer wahren Geschichte" gelesen. Den Erzählstil mochte ich und es war ein raffinierter Roman.

    "Minnesota Winter" und "Nachts" interessieren mich von deiner Liste am meisten.


    Liebe Grüße und einen guten Tag wünsche ich dir,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/01/top-ten-thursday-91.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      ja, ich freu mich auch, dass es geklappt hat. Ist echt schön, wenn man sich so Inspiration holen kann. Ich mochte von Delphine de Vigan auch "Loyalitäten".

      Minnesota Winter war wirklich toll!

      Ich geh gleich mal bei Dir stöbern.

      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Kerstin ;-)

    Auch ich habe ein Buch von Delphine de Vigan in meiner heutigen Liste. `Dankbarkeiten´ steht bei mir noch aus.
    `Orphan X´ mag ich in dem Jahr gern lesen. Mein Mann mag die Reihe sehr.
    `Reue´ mag ich mir gleich näher anschauen, denn deine Zeilen dazu haben mich neugierig gemacht.

    Liebste Grüße, Hibi
    ( Mein WINTERMOND )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      da geh ich doch gleich mal stöbern, welches Buch von de Vigan in deiner Liste steht. Die Orphan-Reihe ist so toll! :-)

      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  3. Hallo Kerstin :)
    Wie schön, dass du mit dabei bist! Wir lassen zwischendurch auch immer mal ein Thema aus, wenn es einfach nicht so passt, das ist ja das schöne, man kann jederzeit mitmachen, ist aber nicht verpflichtet, jede Woche parat zu stehen. :)
    Deine Auswahl sieht wirklich sehr interessant und bunt aus. Ich kenne zwar keines der Bücher näher, aber auf Minnesota Winter bin ich gerade schon mal gestoßen, das hat mich neugierig gemacht. Und auch "Try hard to love me" hat mich neugierig gemacht - ich kann mir gut vorstellen, dass ein Blick hinter die Kulissen noch so einiges mehr von Michael Jackson offenbart, als man aus der Öffentlichkeit so weiß, auch wenn das Buch natürlich trotzdem nur einen Auszug zeigen kann. Ich werd es mir aber mal merken, vielleicht les ich da mal rein.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja nächste Woche mach ich z.B. nicht mit, da hab ich zu wenig Bücher zur Auswahl. Aber übernächste Woche bin ich wieder dabei :-) Ich kann Dir "Try hard to love me" nur ans Herz legen. Es hat mich sozusagen nachträglich zum MJ-Fan gemacht, ich habe viel recherchiert und gelesen und ich habe dann Vieles mit anderen Augen gesehen. Minnesota Winter war toll :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Hallo Kerstin,
    "Minnesota Winter" ist mir heute schon auf einem Blog begegnet, und ich werde das Buch auf jeden Fall mal vormerken. Das klingt, als könne es mir gefallen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      ich fand es ganz toll, kurzweilig, schön geschrieben und mit wunderschönen Landschaftsbeschreibungen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Hallo Kerstin,

    von deinen heutigen kenn ich jetzt mal keines. Im Wahn klingt jedenfalls sehr interessant :)

    Mein heutiger Wintermond schaut dagegen so aus:
    https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-2

    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,

      das ging mir heute auch schon oft so :-) Aber trotzdem spannend, was man so als Anreiz zu sehen bekommt.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. Allerdings :)

      Löschen
  6. Hallo,
    tol, dass Du jetzt auch dabei bist. Aber auch von Deinen Büchern kenne ich tatsächlich keines. Orphan X habe ich mal für Peter notiert, er liebt ja solche Thriller. kein Zuwachs für meine Wunschliste. Was ein Glück :)) . ich wpnsche Dir einen wundervollen Abend. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Petra, das war ja fast klar :-) Die Orphan X-Reihe ist super!

      Dir auch einen schönen Abend!

      Viele Grüße, Kerstin

      Löschen
  7. Hallo Kerstin,
    Von deinen Büchern kenne ich leider keines.

    Dennoch finde ich die Auswahl interessant.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      :-) so ging es mir beim Stöbern auf den anderen Blogs auch ganz oft. Trotzdem finde ich es spannend zu sehen, was andere so lesen und toll finden.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Huhu Kerstin :)

    Schön, dass du auch bei der Aktion mit dabei bist. Von deiner Liste kenne ich vereinzelt ein Buch vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins davon. Die wären wahrscheinlich aber auch alle nicht so mein Genre.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea :-)

      ja so ging es mir auch ganz oft, auch das mit dem Genre. Spaß machen tut es trotzdem, bei euch allen zu stöbern.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Hallo Kerstin,

    "OrphanX" ist mir heute schon zum zweiten Mal aufgefallen - das lingt sehr interessant. "Nachts" habe ich auch gelesen und fand ich großartig! Und Delphine de Vigans "Dankbarketen" hat mir auch sehr gut gefallen!

    Eine schöne Liste!

    LG Sabne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      schön, dass Dir meine Liste gefällt. Die Orphan-Reihe ist sehr zu empfehlen! Schön, dass wir Bücher technisch einiges gemeinsam haben :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  10. Hallo Kerstin,

    das ist ja eine tolle Auswahl. Da landet das eine oder andere noch auf meiner Wunschliste.
    Dankbarkeiten steht dabei ganz oben. Ich bin inspiriert. Dankeschön.

    Liebe Grüße
    Connie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Connie,

      danke, das freut mich. Dankbarkeiten ist ein ganz wunderbares Buch!

      Viele Grüße Kerstin

      Löschen
  11. Schönen guten Morgen!

    Eine schöne Überraschung, dass du jetzt auch öfter mitmachen willst, das freut mich :)

    Und wir haben sogar direkt eine Übereinstimmung!!! Mit Orphan X! Eine ganz tolle Reihe - wobei ich Agenten Thriller so gut wie gar nicht lese, aber die finde ich wirklich klasse!

    Die anderen Bücher sagen mir alle eher weniger etwas, aber "Wie Wölfe im Winter" hatte ich eine zeitlang auf der Wunschliste. Das sollte ich wohl mal wieder drauf packen *lach* Ich bin bei dem Buch irgendwie so unentschlossen...

    "Nachts" sieht sehr interessant aus und auch die Geschichten machen mich neugierig. Das Cover ist cool :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen :-)

      Jaaa, Orphan X ist toll! Ich freu mich schon auf das finale Buch. Kommt glaub ich im Frühjahr oder Frühsommer raus. Evan Smoak ist einfach ein toller Kerl :-)
      Wie Wölfe im Winter ist auch ein schönes Buch, hat mir gut gefallen und Nachts ist ungewöhnlich.

      Hab ein schönes Wochenende, viele Grüße Kerstin

      Löschen
  12. Guten Morgen Kerstin,

    schön, dass du jetzt auch beim TTT dabei bist. Von deiner Liste kenn ich nur Orphan X, Teil 1 fand ich gut, Teil 2 hat mich weniger überzeugt, weshalb ich bisher noch nicht weitergelesen habe.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit Engelsgrund, ich hoffe, ich kann es auch bald lesen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      schön, dass Du her gefunden hast. Ich freu mich sehr auf Engelsgrund und bin auch ein bisschen traurig darüber, dass die Reihe dann zu Ende ist. Ein lachendes und ein weinendes Auge sozusagen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  13. Guten Morgen Kerstin

    Mit "Minnesota Winter" hast du mich jetzt total neugierig gemacht. Das schaue ich mir mal genauer an. "Reue" und "Dankbarkeiten" sind auch einen zweiten Blick wert. Wir haben keine Gemeinsamkeiten, aber ich finde deine Liste sehr interessant. Die meisten Bücher davon sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. Ist auch mal ganz schön.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Gisela,

    ein tolles Buch, kann ich wirklich nur empfehlen, auch wenn mein Herz normalerweise im Krimi- und
    Thriller-Bereich liegt. Dankbarkeiten ist soo berührend und schön, ein absolut tolles Buch!

    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!