Freitag, 5. Oktober 2018

Moonwalk von Michael Jackson



Eine Reise in die Welt des King of Pop – Eine aufregende Autobiografie

Als das Buch „Moonwalk“ 1988 erscheint, ist Michael Jackson 30 Jahre alt und bereits seit 25 Jahren im Show-Geschäft. In seiner Autobiografie erzählt er von seinem Leben, dem Verhältnis zu seiner Familie, von den Anfängen der „Jackson Five“ bis hin zu seinen Erfolgen als Solokünstler und Megastar. Der King of Pop gewährt einen interessanten Einblick in seine Arbeitsweise und berichtet ungewohnt offen über die Schattenseiten des Showbiz, die rufschädigenden, haltlosen Gerüchte und die Angst zu scheitern. Trotz seinem Ruhm, Erfolg und dem ihn umgebenden Glamour war Michael Jackson vor allem eins, einsam...


Nachdem ich erst vor Kurzem eine eher ungewöhnliche, wenn auch sehr ergreifende Biografie über Michael Jackson gelesen habe, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, auch seine Autobiografie „Moonwalk“ zu lesen. Es war mir eine Freude, seinen Worten zu „lauschen“ und sein Leben einmal mehr aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Im Vordergrund von MJs Erzählungen stehen ganz klar sein musikalischer Werdegang und seine Karriere. Er berichtet über die Anfänge der „Jackson Five“, von der harten Arbeit, den zahlreichen Proben und Auftritten, die ihm und seinen Brüdern kaum ermöglichten, ein Leben zu führen, das einem Kind und Teenager gerecht wurde. Herzerwärmend ist die Liebe, die Michael Jackson für seine Familie empfindet und immer wieder betont. Die Leidenschaft zum Tanz und zur Musik in fast jeder Zeile dieses Buches spürbar, ebenso wie sein Perfektionismus.

Neben vielen witzigen Anekdoten, kleinen Missgeschicken und erheiternden Peinlichkeiten schlägt der King of Pop aber auch ernste und leise Töne an. Man spürt förmlich, wie sehr ihn falsche Gerüchte und haltlose Schlagzeilen verletzen. Man kann sich nur schwer vorstellen wie es sein muss, wenn jeder Schritt den man tut öffentlich zur Schau gestellt wird, wie zermürbend es sein muss, wenn das eigene Leben zum Spießrutenlauf wird. Michael Jackson war ein weltberühmter Megastar und manchmal doch der einsamste Mensch der Welt.

Einige Aussagen und Wünsche, die Michael Jackson in diesem Buch niedergeschrieben hat, haben mich zutiefst berührt und mir immer wieder Gänsehaut beschert. 1988 wusste dieser talentierte, energiegeladene junge Mann noch nicht, wie sein weiteres Leben aussehen wird, wie viel Steine seinen Weg versperren werden und welches Martyrium er noch zu durchleiden hat. Liest man diese Autobiografie jedoch heute, nach seinem Tod, hat man das Wissen um das Schicksal dieses einzigartigen Künstlers, was seine damaligen Ausführungen umso tragischer macht.

Michael Jackson schreibt selbst in der Einleitung, dass er sich immer gewünscht hat, Geschichten erzählen zu können, die aus seiner Seele kommen. Ich denke, diesen Traum hat er sich mit diesem Buch erfüllt, denn zumindest mich hat er mit seinen Worten mitgenommen auf eine lustige, spannende aber auch traurig und nachdenklich stimmende Reise.

Menschen, die sich von diesem Buch Tratsch, Klatsch und private Details erhoffen, werden enttäuscht sein. Michael Jackson erzählt seine Geschichte meines Erachtens zwar ehrlich und mit viel Charme, versucht aber dennoch, sein Innerstes und seine Privatsphäre zu schützen, mit vollem Recht wie ich finde.


In seiner Autobiografie "Moonwalk" teilt Michael Jackson viele seiner Erinnerungen und lässt interessante und spannende Einblicke in seine früh beginnende Karriere und in die harte Arbeit eines Ausnahmekünstlers zu. Außerdem erzählt er auf sehr persönliche Weise von seiner Familie, gibt Anekdoten und witzige Momente zum Besten. Jackson berichtet aber auch von den Schattenseiten des Showbiz, von immer noch skurrileren Schlagzeilen, falschen Gerüchten und einer tiefen Einsamkeit. Interessant, berührend und lesenswert, nicht nur für eingefleischte Fans des King of Pop.


Buchtitel: Moonwalk


Verlag: Heyne

Erscheinungsdatum: 01.09.2009
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 221 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!