Mittwoch, 26. Dezember 2018

Gustafssons Jul von Lars Simon

Gustafssons Jul – Eine kleine aber feine, schwedische Weihnachtsgeschichte 

Der 81-jährige Carl-Johann Gustafsson lebt schon lange, seit dem Tod seiner geliebten Frau, von seiner Familie zurückgezogen und entfremdet. Doch das will der alte Herr nun ändern und Weihnachten zusammen mit der ganzen Familie auf seinem Landgut feiern, genau wie früher. Die Einladung stößt auf wenig Begeisterung, sowohl bei seinen Kindern als auch bei den Enkelkindern, doch mit etwas Glück verteilt der alte Carl-Johann gar sein Erbe und da möchte niemand zu kurz kommen, weshalb alle der Einladung folgen, wenn auch mit Widerwillen…


Weihnachten, das bedeutet für mich auch das ein oder andere Buch mit weihnachtlichem Inhalt zu lesen. Dieses Jahr habe ich mich unter anderem für die schwedische Weihnachtsgeschichte „Gustafssons Jul“ von Lars Simon entschieden. Eine gute und herzerwärmende Wahl.

Der Autor hat mich mit seinem knapp 160 Seiten umfassenden Roman durchaus in Weihnachtsstimmung versetzt, auch wenn es zuerst nicht den Anschein erweckt und der weihnachtliche Gedanke weit entfernt zu sein scheint.

Ein abgelegenes Landgut im tief verschneiten und kalten Schweden, ein alter, einsamer Mann, der mit seiner ihm entfremdeten Familie, nach über zehn Jahren, das Weihnachtsfest feiern möchte. Es herrscht eine angespannte Stimmung, alle schleichen umeinander herum, Neid, Missgunst und Egoismus beherrschen die Familienmitglieder und ihre Gedanken. Bis die Situation an Heiligabend schließlich eskaliert, aber letztlich allen Beteiligten die Augen öffnet und eine herzerwärmende, liebevolle Atmosphäre hinterlässt. Der Geist der Weihnacht kehrt ein und umhüllt alles wie einen wärmenden Mantel. 

Lars Simon erzählt von den Dingen, die wirklich wichtig sind im Leben, von Liebe, Gemeinschaft und Respekt und die gerade in den besinnlichen Tagen des Jahres wieder in den Vordergrund rücken sollten.


„Gustafssons Jul“ von Lars Simon ist eine kleine, aber feine Weihnachtsgeschichte, in der sich jeder auf irgendeine Art und Weise wiederfindet und die mit ihrer Botschaft durchaus zum Nachdenken anregt. Berührend, amüsant und sehr weihnachtlich. 


Buchtitel: Gustafssons Jul
Autor: Lars Simon

Erscheinungsdatum: 21.09.2018
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 224 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!