Dienstag, 1. Oktober 2019

Der Pfau von Isabel Bogdan


Unterhaltsame Komödie mit viel britischem Humor

Lord und Lady McIntosh bewirtschaften einen charmanten, sichtbar in die Jahre gekommenen Landsitz in den schottischen Highlands. Die dazugehörigen Cottages vermietet das Ehepaar an Touristen. Doch an diesem Wochenende kommt alles anders als geplant. Eine Gruppe Investmentbanker will in der ländlichen Abgeschiedenheit bei einem Teambuilding-Kurs die Synergie unter den Mitarbeitern stärken. Das Wochenende verläuft jedoch anders als geplant, denn ein Pfau, der bei der Farbe Rot ausrastet, ein überraschender Wintereinbruch sowie diverse Verwechslungen schwören Geschehnisse herauf, die alle Beteiligten an die Grenzen ihrer nervlichen Belastbarkeit bringt…


2016 erschien der Debüt-Roman „Der Pfau“ von der preisgekrönten Übersetzerin englischer Literatur Isabel Bogdan und wurde ein echter Bestseller. Zu Recht! Die Autorin verbindet eine rasant-chaotische Handlung gekonnt mit viel britischem Humor. Charmante Protagonisten und ein idyllisch anmutender Landsitz als Schauplatz tun ihr Übriges, um unterhaltsame Lesestunden zu garantieren.


"Einer der Pfauen war verrückt geworden. Vielleicht sah er auch nur schlecht, jedenfalls hielt er mit einem Male alles, was blau war und glänzte, für Konkurrenz auf dem Heiratsmarkt."

Isabel Bogdan hat mit dieser Komödie eine Idee kreiert, die so einfach wie genial ist. Denn nahezu jede Figur in dieser Geschichte ist zwar in die Handlung verwickelt, doch jeder von ihnen besitzt nur einen Bruchteil an Wissen, so dass niemand, außer dem Leser über die Geschehnisse Bescheid weiß. Wunderbar und herrlich komisch beschreibt sie die Auswirkungen, die die Vorkommnisse rund um Mensch und Tier mit sich bringen.
Ein weiteres i-Tüpfelchen ist für mich das brillante Ende, das nochmal auf amüsante Weise die schrulligen und skurrilen Verwicklungen des ganzen verworrenen Wochenendes aufklärt.

"...so eine Teambuildingmaßnahme war ja schließlich keine Klassenfahrt."

Die Autorin erzählt pointenreich, mit viel britischem Humor, feiner Ironie und schöner Sprache. Sie bringt mich mehr als einmal zum Schmunzeln und vermag es mich mit ihrer Story bestens und kurzweilig zu unterhalten. Denn neben der humorvollen, skurrilen Handlung schafft Bogdan zudem ganz viel Atmosphäre und zaubert vor meinem geistigen Auge Bilder von einem charmant-maroden Herrenhaus inmitten einer verschneiten Bilderbuchlandschaft.

Besonders gut gefallen hat mir die liebevolle Ausarbeitung der einzelnen Personen und auch Tiere. Ganz wundervoll werden die einzelnen Personen und ihre Charaktereigenschaften beschrieben. Nicht zu viel von sich preisgeben, bloß nicht zu viel Gefühl zeigen. Die typisch englische Wesensart, diese vornehme Zurückhaltung, macht die Verwechslungen in der Geschichte oft erst möglich. Zudem war es schön zu beobachten, wie sich im Laufe des Wochenendes die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren verändern.

„Der Pfau“ bietet eine amüsante Komödie mit pfiffiger Handlung und britischem Humor, liebevoll ausgearbeiteten Charakteren und ein schottischer Landsitz in den Highlands als wunderschöner, romantischer Schauplatz. Ein echtes Wohlfühl-Buch, das beste Leseunterhaltung garantiert.



Buchtitel: Der Pfau
Autorin: Isabel Bogdan

Erscheinungsdatum: 18.02.2016
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 256 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!