Dienstag, 22. Oktober 2019

Mensch Michael: Graphic Novel von Karla Schmidt (Autorin) und Annette Jung (Illustration)

Michael Jackson: Seine Lebensgeschichte in einem biografischen Comic

"Mensch Michael" erzählt die Lebensgeschichte von Michael Jackson. Jenseits des Bildes, das die Öffentlichkeit von dem Popstar hatte, war er vor allem eines: Mensch. 

In seinen Stärken und Schwächen, den glorreichen und den tragischen Momenten zeigt sich etwas Grundlegendes, worin jeder sich wiederfinden kann. (Quelle Klappentext)


Michael Jackson steht auch zehn Jahre nach seinem Tod noch immer im Fokus der Medien. Das sich hinter dem berühmten und exzentrischen Erscheinungsbild aber in erster Linie ein Mensch verbarg, haben wohl die Wenigsten bis heute erkannt.

But they told me, a man should be faithful and walk when not able and fight till the end but I'm only human 
(Zitat aus dem Song "Will you be there")

Die Graphic Novel „Mensch Michael“ von Karla Schmidt und Annette Jung zeigt facettenreich die Lebensgeschichte eines großartigen Künstlers und Menschen, sie beleuchtet die Höhepunkte seiner grandiosen Karriere, aber auch die tragischen Momente rund um die zahlreichen Gerüchte und Anschuldigungen, die sich bis heute hartnäckig halten. Der King of Pop wird in diesem Comic keinesfalls glorifiziert dargestellt, sondern als Mensch, mit all seinen Stärken und Schwächen.

Die ausdrucksstarken Illustrationen erzählen eine unterhaltsame aber auch bedrückende Geschichte. Grundsätzlich sind die Zeichnungen eher einfach gehalten, eben typisch für einen Comic. Dazwischen gibt es aber auch wunderschöne und detailreiche Darstellungen die unter die Haut gehen. Wie so oft sprechen auch hier die Bilder für sich, wer braucht schon Text, wenn eine Illustration mehr als tausend Worte sagt!?


Ich bin überhaupt kein Fan von Comics, aber diese Graphic Novel ist für mich ein kleines, berührendes Kunstwerk. Man merkt, dass sowohl Autorin wie auch Illustratorin mit Herzblut bei der Sache waren. „Mensch Michael“ von Karla Schmidt und Annette Jung hat die Fähigkeit zu unterhalten und zu berühren und vielleicht hilft sie dem einen oder anderen auch, besser zu verstehen. Ein Grund, weshalb ich diesen Comic nicht nur Michael Jackson-Fans ans Herz legen möchte.

Mehr zu "Mensch Michael" gibt es auch auf der extra ins Leben gerufenen Facebook-Seite.


Autorin: Karla Schmidt, Illustration: Annette Jung

Verlag: Independently published
Erscheinungsdatum: 14. Juni 2019
Taschenbuch: 360 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-1099128462

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!