Samstag, 24. April 2021

Serienkiller-Saturday - Die Lotterie - Christopher Bernard Wilder - The Beauty Queen Killer


Christopher Bernard Wilder 

alias „The Beauty Queen Killer“  (13.3.1945 – 13.4.1984)

Quelle: dailytelegraph.com.eu

Fakten:

Zeitraum: 1984 (vermutlich auch schon früher)

Wo?: USA (vermutlich auch Australien)

Anzahl der Opfer: 8 Nachgewiesene, 5 Vermutete, 2 Überlebende

Lebenslauf:

  • Christopher Bernard Wilder wurde am 13. März 1945 in Sydney, New South Wales, Australien geboren. Er war der älteste Sohn eines amerikanischen Marine-Offiziers und einer Australierin.
  • Unauffällige Kindheit, mit 17 wurde er zusammen mit Freunden wegen der Vergewaltigung einer jungen Frau festgenommen. Er gestand und wurde zu einem Jahr Haft auf Bewährung und zu einer Elektroschocktherapie verurteilt. 
  • Hochzeit im Alter von 23. Die Ehe hielt ganze 8 Tage
  • 1969 wandert er nach Florida aus. Dort wird er immer wieder auffällig. Er gibt sich als Fotograf aus und bringt immer wieder junge Frauen dazu, sich nackt fotografieren zu lassen. 
  • Es folgen Vergewaltigungen und Folterungen.
  • 1984 reist Wilder durch die USA. Unter dem Vorwand ein Fotograf zu sein und Models für eine Agentur zu suchen, lockt er junge Frauen an abgelegene Orte um sie dort zu vergewaltigen und zu töten.
  • Unter den zwischen 17 und 33-jährigen Opfern war unter anderem die Finalistin der „Miss Florida Wahl 1982“ weshalb ihm von der Presse der Namen „Beauty Queen Killergegeben wird
  • Am 3. April 1984 wird Wilder wegen der Grausamkeit seiner Morde und den kurzen Abständen zwischen seinen Taten in die Liste der 10 meistgesuchten Verbrecher des FBI aufgenommen.
  • Am Freitag, 13. April 1984 erkennen zwei Polizisten Christopher Bernard Wilder an einer Tankstelle in Colebrook im Bundesstaat New Hampshire, Wilder zieht eine Pistole, es kommt zu einer Auseinandersetzung, bei der zwei Schüsse fallen. Die erste Kugel verletzt Wilder und trifft einen Polizisten in die Brust, die zweite trifft Wilder ins Herz und tötet ihn sofort. 
  • Christopher Bernard Wilders Tod gilt offiziell als Selbstmord

Besonders makaber: 

Eine der Überlebenden, die 16jährige Tina Marie Risico, wurde von Wilder am 4. April 1984 gezwungen, mit ihm meilenweit durch die USA zu reisen und ihm bei einem Teil seiner Morde zu helfen.

Lesenswerte Lektüre:

 

Christopher Wilder: The True Story of The Beauty Queen Killer: Historical Serial Killers and Murderers (True Crime by Evil Killers, Band 16) von Jack Rosewood. 

The Beauty-Queen-Killer von Bruce Gibney

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich hier noch ein Video anschauen:

The FBI Files S2 EP1 | Real Crime











8 Kommentare:

  1. Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Kerstin,
    ich freue mich sehr, dass du uns heute einen der etlichen True Crime Fälle vorstellst <3

    Christopher Wilder sagte mir bisher nicht, da bin ich wieder sehr glücklich und dankbar, dass mein Wissen durch deinen Beitrag heute wieder Zuwachs bekommt. Der Fall liegt natürlich schon einige Jahre zurück, aber auch die Bezeichnung "The Beauty Queen Killer" sagt mir nichts.

    Deine Dokumentation werde ich mir auf jeden Fall bei der nächsten Badewannensession anschauen und bei den Büchern werde ich mich wohl für das entscheiden, welches die wenigeren Seiten hat, einfach weil ich mich ins Englische erstmal wieder einlesen muss. Aber dafür sind diese Aktion und die Buchtipps glaub ich ein guter Grund, dies endlich mal wieder zu tun.

    Nun zum Fall:
    Auf den ersten Blick finde ich den Herrn recht sympathisch. Je weiter mag liest, desto mehr verzerrt sich dieses Bild natürlich. Er ist ja doch bereits in jungen Jahren auffällig geworden. Das die Behandlung/ Strafe damals mit einer Elektrotherapie vollzogen wurde, zeigt doch, wie weit dieser Fall schon zurückliegt bzw. dass es noch eine andere Zeit war.

    Ich will nicht durch die Reihe hinweg sagen, dass Serienkiller intelligent sind, ABER seine "Masche" mit dem Fotografieren, war nicht schlecht. Ich glaube zur damaligen Zeit sind dadurch viele Frauen freiwillig ins offene Messer gelaufen, einfach weil der Drang damals "berühmt" zu werden, doch groß war. Jedes junges Mädchen erhoffte sich ihre Chance.
    Dass er in Australien "seine Füße still gehalten hat", kann ich mir auch bald gar nicht vorstellen.
    In Australien kann man vllt noch etwas "unauffälliger" Morden, stelle mir diese Weite da immer sehr einödig vor. Da gibt es glaub ich viele Ecken, um jmd verschwinden zu lassen.

    Wirklich spannend fand ich, dass eins seiner Opfer mit ihm "reisen" musste. Konntest du da herauslesen, ob sie das freiwillig (in Richtung Stockholm Syndrom) oder aus Angst gemacht hat. Ein 16 Jahre altes Mädchen, man man. Und dann kommt mir immer wieder der Gedanke, wie man als Ehefrau bzw. Exfrau mit so einer Wahrheit umgeht im Nachhinein. Da lässt man die 8 Ehejahre doch nochmal vor dem inneren Auge an sich vorbeiziehen oder? Stelle mir das ganz schrecklich vor.

    Wen ich mir auch auf jeden Fall anschauen werde, ist die namensgebende Beauty Queen, die sich unter seinen Opfern befand.

    Gut an dem Fall finde ich tatsächlich auch, das Wilder getötet wurde.
    Hier wird dem Staat, den Angehörigen usw. ein elendig langer Prozess erspart und der Täter bekam seine gerechte Strafe. Interessant finde ich, dass es als Selbstmord ausgelegt wurde.

    Ach, ein toller und interessanter Beitrag, könnte noch Stunden mit dir debattieren ;)

    Darf ich schon fragen, ob du im Mai (29.05.) wieder mitmachen möchtest?
    Ich lose denk ich heute Nachmittag oder Abend wieder aus und würde dir deinen "neuen" Fall dann wieder per Instagram mitteilen ;)

    Ganz liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Freut mich. Das Video ist sicherlich interessant, ich habe es auch noch nicht ganz angeschaut. Ich bin gerne wieder dabei. Leider konnte ich gestern nicht so aktiv sein, wie ich es eigentlich wollte, das tut mir leid. Aber das Real Life hält sich nun mal nicht immer an das, was man gerne hätte :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Hallo Kerstin,

    Hat Tina Marie Risico vllt mal ein Interview gegeben? Das würde mich wahnsinnig interessieren und wieviel Morde er begangen hat... ich glaube ich muß mir das Buch von Jack Rosewood zulegen xD
    Ein toller Beitrag von dir und ich hoffe auf viele weitere...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :-)
      stimmt, eine interessante Frage. Nachgewiesene Todesopfer 8, muss ich vielleicht tatsächlich deutlicher schreiben ;-)

      Hat Spaß gemacht, bin sicher wieder dabei!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Ha, den kenn ich sogar :D
    Ist mir schon ein paar Mal in Dokus begegnet.

    Was ich hier creepy finde, möchte nicht in der Haut der Person stecken, die zum Mittäterschaft gezwungen wird und was sie dabei generell ausstehen muss :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kannte ihn tatsächlich nicht.

      Ja das stell ich mir auch übel vor, vor allem wird das ein lebenslanges Trauma bleiben.

      Löschen
  4. Ich finde es krass, dass ein Opfer diesen Kerl definiert hat als "Beauty Queen Killer" und er nicht der Typ ist, der ein Mädchen entführt und zur Mittäterschaft gezwungen hat. Irgendwie finde ich es den anderen Opfern gegenüber "abwertend", denn im Gedächtnis bleibt so nur eines seiner Opfer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Ariane, von der Seite her, habe ich das noch gar nicht gesehen.

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!