Montag, 21. Oktober 2019

Flug und Angst von Stephen King (Herausgeber) und Bev Vincent (Herausgeber)

Flugtaugliche Anthologie – mal Top mal Flop

Stephen King, der Meister des Horrors, ist nur schwer aus der Ruhe zu bringen. Doch Fliegen gehört definitiv nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Zusammen mit seinem Mitherausgeber Bev Vincent lässt er in 17 turbulenten Geschichten von unterschiedlichen Autoren erzählen, was in der Luft und in einem Flugzeug so schief gehen kann. Das Verweilen über den Wolken wird zur Horror-Show mit garantiertem Albtraum-Charakter…


Bei „Flug und Angst“ handelt es sich um eine Kurzgeschichtensammlung, die von Stephen King und Bev Vincent herausgegeben wurde. Genau! Herausgegeben! Ich kann leider die vielen schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen, denn wer lesen kann ist hier klar im Vorteil und weiß vorab, dass man es hier nicht bei allen Geschichten mit dem Meister des Horrors zu tun bekommt. Was man jedoch in den Händen hält ist eine abwechslungsreiche Anthologie, die mal mehr mal weniger gute Storys enthält.

Ich habe dieses Buch absichtlich nicht vor meinem Sommerurlaub gelesen. Ich habe zwar nicht direkt Panik vorm Fliegen, doch so richtig entspannend finde ich eine Flugreise nun auch nicht. Dabei ist die Gefahr von einem Blitz getroffen zu werden oder auf dem Weg zum Flughafen zu verunglücken weitaus höher als abzustürzen.

Aber was, wenn die Gefahr doch da ist? Was, wenn es an Bord doch unvermittelt zu einer brenzligen Situation kommt und Flucht völlig ausgeschlossen ist?

Die 17 Autoren haben die Angst vorm Fliegen in sehr unterschiedlichen Geschichten verpackt. Von scheinbarem Suizid auf der Bordtoilette, über den Ausbruch des 3. Weltkriegs bis hin zu unglaublichen Turbulenzen ist alles dabei. Nicht jede Geschichte konnte mich gleichermaßen begeistern oder für ausreichend Nervenkitzel sorgen. Doch Unterhaltung liegt im Auge des Betrachters und so gibt es sicherlich viele unterschiedliche Meinungen zu den einzelnen Storys.  


„Flug und Angst“ bietet einen bunten Strauß an unterschiedlichen Genres, vertreten in 17 Kurzgeschichten. Von Nervenkitzel und Fingernägelkauen bis Tristesse und Langeweile kann einem hier alles passieren. Eine gelungene Anthologie mit gutem Unterhaltungswert.


Buchtitel: Flug und Angst
Herausgeber: Stephen King, Bev Vincent

Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 10.06.2019
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 448 Seiten

3 Kommentare:

  1. Hallo Kerstin,

    ich musste jetzt schmunzeln. Ich habe mir das Buch auch für die Zeit nach dem Urlaub aufgespart. ;) Unmittelbar vor dem Fliegen hätte ich mich nicht drüber getraut.

    Insgesamt hat's mir ebenfalls gut gefallen. Da sind schon ein paar feine Storys dabei.
    Welche hat dir am besten gefallen?

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      haha, nee das würde ich auch nicht können :-) Mir hat eigentlich die vom Meister selbst am besten gefallen. Und Dir?

      Liebe Grüße zurück
      Kerstin

      Löschen
    2. Hallo Kerstin,

      ja, die Geschichte von King war gut. Sie hat übrigens einen dezenten Zusammenhang mit dem aktuellen Buch "Das Institut". Hätte ich es nicht kürzlich gelesen, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

      Mir hat "Luftangriff" am meisten Gänsehaut beschert. Das war die Geschichte mit der etwas merkwürdigen Stewardess ...

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!