Sonntag, 15. Dezember 2019

Eisweihnacht von Ruth Berger


Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte

Man schreibt das Jahr 1844 und der Winter hat das Land fest im Griff. In diesem Eiswinter wird der Waisenjunge Josua vor den Toren Frankfurts einfach ausgesetzt. Halb erfroren findet die Kaufmannstochter Elise Best den armen Jungen und nimmt ihn mit nach Hause, auch wenn ihr dort ebenfalls die Sorgen über den Kopf wachsen. Das Geschäft ist bankrott und Elise soll nun schnellstmöglich verheiratet werden. Aufgrund ihres lahmen Beines ist der einzig verfügbare Heiratskandidat ein alter Pfarrer…


Es geht doch nichts über die Vorweihnachtszeit. Gemütlich eingekuschelt, Tee und Plätzchen und dazu eine schöne Weihnachtsgeschichte, die zu Herzen geht. Mit „Eisweihnacht“ ist der Historikerin und Autorin Ruth Berger auf knapp 130 Seiten genau das gelungen.


"Der Winter 1844 war der kälteste seit einer Generation. Niemand, der jetzt auch der Welt war, sollte je wieder einen solchen Winter erleben, auch nicht die Kinder und Enkel, und keine so schwere Hungersnot, wie sie am Ende aus der Eiseskälte erwuchs."

Anschaulich und bildhaft erzählt Berger diese herzerwärmende Geschichte. Ihr gelingt es vortrefflich, Bilder vom historischen Frankfurt vor dem inneren Auge entstehen zu lassen, man hat das Gefühl, selbst durch die Gassen zu spazieren und die eisige Kälte förmlich am eigenen Leib zu spüren. Die liebevoll beschriebenen Details und die etwas altertümlich anmutende Sprache machen die Lektüre kurzweilig und zu etwas Besonderem.

Das Schicksal des kleinen Josua berührt und auch die nicht so rosigen Aussichten für die Kaufmannstochter Elise lassen einem nicht zur Ruhe kommen. Doch es kommt, das ersehnte Weihnachtswunder, sowohl für den kleinen Waisenjungen als auch für Elise Best. Um welches unverhoffte Glück es sich hier handelt, wird natürlich nicht verraten.

Die 30-jährige Elise Best ist eine starke Frau, tapfer und unerschrocken, die für ihr Glück, aber auch für das anderer einsteht.


Eine kurze und schöne, weihnachtliche Erzählung ohne Kitsch und Tamtam, die man gerne liest und sich wunderbar unterhalten fühlt. Perfekt für die ruhigen Stunden in der Vorweihnachtszeit.



Buchtitel: Eisweihnacht
Autorin: Ruth Berger
Erscheinungsdatum: 01.11.2013
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 128 Seiten

1 Kommentar:

  1. Hallo Kerstin,

    das Buch klingt wunderbar. Und wenn's ohne Kitsch auskommt, kann ich es mir richtig gut vorstellen. Kommt gleich einmal auf die Merkliste - wohl aber erst für's nächste Jahr.

    Liebe Grüße & schönen Adventsonntag,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!