Montag, 11. Mai 2020

Tod eines Walk-on-Girls von Denise Bormann-Ervens

Tod eines Walk on-Girls – Ein Krimi aus der Dartswelt

Kriminaloberkommissar Niklas Reuter hat sich mit Leib und Seele dem Dartsport verschrieben. An seinem dienstfreien Wochenende möchte er, zusammen mit seinen Kumpels das Dartturnier in Bonn besuchen. Er freut sich auf spannende Spiele und die stets allgegenwärtige Partystimmung. Doch kurz vor Beginn des Turniers wird eines der Walk-on-Girls, eine junge Studentin, tot in einem Abstellraum gefunden. Statt freies Wochenende und gute Laune, muss Niklas nun zusammen mit seinen Kollegen von der Kriminalpolizei den Tod der jungen Frau untersuchen. Alle Spuren führen die Ermittler in die Dartsportszene, doch wer aus dieser großen und bunten Familie hat das Walk-on-Girl getötet und vor allem, was war das Motiv?...


Ooooh wie toll, ein Kriminalroman der im Dartsport angesiedelt ist. Meine beiden Leidenschaften, das Lesen und Darts endlich miteinander vereint. Darts ist in den letzten Jahren in Deutschland immer beliebter geworden. Wer einmal begeistert davon ist, kommt nicht mehr davon los. Präzisionssport gepaart mit ausgelassener Partystimmung und verkleideten Fans. Einfach toll! „Tod eines Walk-on-Girls“ ist das Debüt von Denis Bormann-Ervens, die mit viel Herzblut und Begeisterung einen unterhaltsamen Krimi geschrieben hat.
Für mich als Darts-Fan ist es natürlich kein Problem, die ganzen Fachbegriffe rund um diesen Sport zu verstehen. Für Nicht-Insider erklärt die Autorin aber alles rund um die Dartszene ganz genau und verständlich. Was macht überhaupt ein Walk-on Girl? Wie sind die Spielregeln, was hat es mit den verkleideten Fans auf sich?

Auch die Ermittlungen rund um den Todesfall, die Polizeiarbeit, die Tätersuche und Zeugenbefragungen, alles was eben dazugehört wird ausführlich und detailreich beschrieben. Sogar kleine Skizzen und Vermerke helfen dem Leser, Abläufe und Locations besser zu verstehen. Überhaupt erklärt Denise Bormann-Ervens sehr viel, manchmal leider etwas zu viel, so dass die Spannung darunter leidet und einige Passagen dadurch etwas langatmig werden.

Die Sprache und der Erzählstil sind sehr einfach gehalten. Sprachliche Raffinesse und immer wieder neue, spannende Twists and Turns darf man hier einfach nicht erwarten, muss man auch nicht. Klar ist, man hält kein Buch der absoluten Weltklasseliteratur in den Händen, dennoch hat die Autorin einen unterhaltsamen Kriminalroman geschrieben, der bei mir vor allem durch den Bezug zu meiner Lieblingssportart Darts punkten kann. Liebevoll und mit viel Begeisterung und Insiderwissen, wird hier zwischen den Zeilen eines Krimis vor allem auch Werbung für den Dartsport gemacht. Gefällt mir!


Denise Bormann-Ervens hat einen interessanten Krimi mit ungewohntem Setting kreiert. Detailreich wird alles rund um die Dartszene erklärt, aber auch die Polizeiarbeit und die Tätersuche werden intensiv beschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Kriminalroman vielen Darts-Begeisterten unterhaltsame Lesestunden bereiten kann.



Verlag: tredition
Erscheinungsdatum: 25.01.2017
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 216 Seiten

2 Kommentare:

  1. Das klingt wirklich sehr interessant. Brauche immer neue Inspiration für Bücher.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Luisa, schön, dass Du bei mir vorbei geschaut hast. Es gibt so viele tolle Bücher, da ist man immer froh, wenn man sich auf den anderen Blogs Lesetipps holen kann.

      Liebe Grüße Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!