Freitag, 8. Mai 2020

Seiltanz zwischen den Welten von Hannah Siebern

Geheimnisvolle Reise in die Geisterwelt – schöner, fantasievoller Roman

Rina ist siebzehn und lebt zusammen mit ihrer bunten und verrückten Familie in der Welt des Zirkus. Tiere, Artisten, Wohnwagen und die Tatsache, dass sie im Sommer selten als ein paar Tage an einem Ort lebt, prägen ihren Alltag. Bis sie eines Tages bei einem Gastspiel in Dublin einem jungen Fremden begegnet, der sich ihr gegenüber äußert seltsam verhält. Wer ist der junge Mann, dessen Erscheinung Rina wie eine Figur aus längst vergangener Zeit vorkommt? Bald beginnen rätselhafte Ereignisse Rinas Leben auf den Kopf zu stellen…



Zu diesem für mich ungewöhnliche Jugend-Roman habe ich aufgrund einer Lese-Challenge gegriffen und es unter anderem auch wegen seines schönen Covers ausgesucht. „Seiltanz zwischen den Welten“ von Hannah Siebern ist bereits 2014 unter dem Namen „Zirkusmagie“ erschienen. Es wurde neu korrigiert und lektoriert. Eine schöne, fantasievolle und liebevoll geschriebene Geschichte, die etwas Zeit braucht, bis sie Fahrt aufnimmt.

Die Vorstellung von Jekatarina, ihrem Leben und ihrer Familie nimmt gerade zu Beginn sehr viel Raum ein. Doch die Autorin versteht es, rechtzeitig das Ruder herumzureißen und der Story eine neue Wendung zu geben, in dem sie Ewan auf der Bildfläche erscheinen lässt.  Dann wird es temporeich, spannend geheimnisvoll und sogar ein klitzekleines bisschen gruselig, wenn man zusammen mit Rina und Ewan in die Welt der Geister eintaucht. Den Leser erwartet eine aufregende, abenteuerliche Reise mit ein bisschen Liebe und Romantik.

"Als er mich streifte, spürte ich etwas Kühles auf der Haut und bekam eine Gänsehaut."

Hannah Siebern hat einen sehr schönen, leichten und flüssigen Schreibstil und eine liebevolle und atmosphärische Art zu erzählen. Manchmal hat man jedoch den Eindruck, die Autorin hetzt teilweise unnötig durch die Handlung, was hin und wieder auf Kosten der Story geht. Besonders auffällig ist dies bei der Beschreibung der einzelnen Figuren. Manche werden, ebenso wie ihre Hintergründe, ausführlich, detailreich und lebendig beschrieben, hier macht Siebern auch keinen Unterschied, ob es sich um Neben- oder Hauptfiguren handelt. Schade jedoch, dass andere Personen/Rollen, die, ebenso wie ihre Hintergründe, für die Handlung durchaus nicht unerheblich sind, irgendwie nur kurz umrissen werden. Man darf gespannt sein, ob diese Charaktere im zweiten Teil besonderes Augenmerk erhalten.


Eine liebevoll erzählte und kurzweilige Geschichte, die in die Geisterwelt entführt, durch lebendige Charaktere und einen schönen Schreib- und Erzählstil besticht. Eine Story mit Potential, das die Autorin meiner Meinung nach nicht vollends ausschöpfen konnte. Trotzdem hat mir „Seiltanz zwischen den Welten“ richtig gut gefallen und ich bin gespannt, wie Hannah Siebern die Handlung weiterspinnt.


Autorin: Hannah Siebern

Erscheinungsdatum: 03.07.2017
ISBN: B073Q65YK7
Sprache: Deutsch
Ausgabe: E-Buch Text
Umfang: 423 Seiten

1 Kommentar:

  1. menno, noch eines, das mit bei den TTT heute, Thema SPler, gefallen hat. Sieht gut aus und hört sich gut an

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!