Dienstag, 7. Juli 2020

Mord in Sunset Hall von Leonie Swann

Eine Senioren-WG auf Mörderjagd – Unterhaltsamer Kriminalroman mit viel Flair

Eigentlich will Agnes Sharp zusammen mit den Bewohnern ihrer Senioren-WG einen ruhigen Lebensabend genießen, selbstbestimmt und ohne Vorschriften, schließlich sind die altersbedingten Einschränkungen schon anstrengend genug. Doch als würde das nicht reichen, ist da auch noch die Tote im Schuppen und die andere Tote im Nachbarsgarten. Die vordergründige, englische Idylle trügt, ein Mörder geht um, der es auf alte Damen abgesehen hat. Zusammen mit den anderen WG-Bewohnern und der Schildkröte Hettie begibt sich Agnes auf Mördersuche, eine Suche, die nicht nur tief in die Vergangenheit führt, sondern auch das eine oder andere Geheimnis offenbart…


„Glennkill“ war Leonie Swanns Erstlingswerk und ich gestehe, auch mein bisher einziges gelesenes Buch der Autorin. Jetzt hat Swann ihr neues Werk „Mord in Sunset Hall“ auf den Markt gebracht und hier hat mich der Klappentext gleich angesprochen. Eine Senioren-WG auf Mörderjagd. Na das kann was geben! In der Tat hat die mehr oder weniger rüstige Truppe allerhand zu bieten, genauso wie der Kriminalroman an sich. Neben einer unterhaltsamen Mördersuche geht es hier unter anderem auch um ein selbstbestimmtes Leben im Alter. Dieses Thema wird von Leonie Swann mit viel Humor, skurrilen Szenen aber auch mit sehr viel Respekt in die Story eingebunden.

Sie sind schon eine besondere WG, die Bewohner von Sunset Hall. Jeder hat auf irgendeine Art mit unterschiedlichen Beschwerden zu kämpfen, alle haben so ihre Eigenheiten und Schwächen, aber alle haben auch besondere Stärken, die auf der Jagd nach dem Mörder individuell zum Einsatz kommen. Nicht zu vergessen die Schildkröte Hettie, die immer mit dabei ist und ein vollumfängliches Mitglied der WG darstellt.

Die schlechte Nachricht ist, dass irgendein Einbrecher umgeht, der alten Leuten den Garaus macht.

Und die rüstigen Alten lassen es ordentlich krachen und tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, dass man es hier trotz viel Humor und witzigen Alltagsszenen, mit einer packenden, kurzweiligen und durchaus tiefgründigen Story zu tun bekommt. Wer ist der Mörder, der es auf alte Damen abgesehen hat? Was ist sein Motiv und was hat das alles mit der Vergangenheit zu tun?

Leonie Swann erzählt wunderbar leicht und flüssig und zaubert eine ganz besondere Atmosphäre mit ihren bildhaften Beschreibungen.

Die Bewohner von Sunset Hall sind mir allesamt ans Herz gewachsen. Ihr Wunsch nach einem würdigen, selbstbestimmten Lebensabend kann ich sehr gut nachvollziehen. Und auch wenn jeder von ihnen mit den Folgen des Alters zu kämpfen hat – Agnes hat Probleme mit der Hüfte, Bernadette ist blind, Winston sitzt im Rollstuhl, Marshall macht das Gedächtnis zu schaffen – machen sie doch das Beste aus allem, unterstützen sich und halten zusammen. Einige von Ihnen haben sogar durchaus eine spannende Vergangenheit vorzuweisen.


Ein schön zu lesender, spannender Kriminalroman mit viel Humor, britischem Flair und liebenswerten Protagonisten. Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Andere Meinungen zum Buch findet Ihr hier:




Autorin: Leonie Swann

Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: 25.05.2020
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 448 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!