Donnerstag, 2. Juli 2020

Das Kind in mir will achtsam morden von Karsten Dusse

Hört auf Euer inneres Kind! - Björn Diemel ist zurück, achtsamer denn je!

Der Rechtsanwalt Björn Diemel hat in seiner Vergangenheit zu viele Dinge als gegeben hingenommen. Erst nach dem Besuch bei einem Achtsamkeits-Coach krempelt er sein Leben komplett um. Er ist mittlerweile selbstständig, verbringt mehr Zeit mit seiner kleinen Tochter und auch mit seiner Frau hat er sich arrangiert. Das alles funktioniert nur, weil Diemel nicht nur achtsam leben, sondern auch achtsam morden gelernt hat. Seit er seinen Mandanten und Mafia-Chef Dragan ermordet hat und einen zweiten in seinem Keller verwahrt hat, führt er achtsam und entspannt zwei Mafia-Clans. Doch zufrieden ist Björn nicht. Dem achtsamen Morden hat er abgeschworen und doch verliert er immer wieder die Beherrschung. Sein Achtsamkeits-Coach Joschka Breitner hat die Erklärung. Es ist sein inneres Kind, das rebelliert. Björn muss lernen, auf dessen Wünsche und Bedürfnisse einzugehen – doch leider sind diese nicht immer mit den seinen kompatibel…


Mit „Achtsam morden“ hat der Autor Karsten Dusse seinerzeit voll ins Schwarze getroffen. Schwarzer Humor gepaart mit wirklich interessanten Achtsamkeitsregeln und dazu noch eine spannende und unterhaltsame Handlung, konnten mich absolut begeistern. Die Erwartungen an den zweiten Teil „Das Kind in mir will achtsam morden“ waren also entsprechend hoch. Komplett abholen konnte mich dieser aber nicht.

Der Einstieg klappt problemlos, sofort taucht man ab in die Welt von Björn Diemel, der sich trotz aller Achtsamkeit nicht ganz wohl in seiner Haut fühlt. Als würde es nicht schon reichen, dass sich Björn immer noch mit Problemen aus der nahen Vergangenheit befassen muss, auch mit ihm selbst stimmt was nicht. Sein Achtsamkeits-Coach Joschka Breitner hat die Erklärung. Björns inneres Kind ist unzufrieden. Er versucht, sich sowohl den Altlasten zu stellen und gleichzeitig seinem fordernden inneren Kind gerecht zu werden. Ein Unterfangen, dass Björn Diemel auf gewohnte Weise achtsam versucht zu lösen.
Erfüllen Sie sich selbst Ihre Kindheitswünsche. Wenn schon nicht für sich, dann wenigstens für Ihr inneres Kind. Joschka Breitner "Das innere Wunschkind".
Erneut hat Karsten Dusse eine unterhaltsame Handlung kreiert, die von skurrilen Szenen und schwarzem Humor nur so triefen. Doch irgendwie wirkt alles etwas verkrampft und bemüht, so als wolle man das Niveau aus Teil 1 unbedingt halten, vielleicht sogar noch steigern. Leider ist das nicht immer ganz gelungen. Dennoch ist die Story wieder grandios und kurzweilig, Szenen wie das Treffen der Kindergartengruppe zum Beispiel haben mich köstlich amüsiert. 

Im Großen und Ganzen haben mir jedoch die Überraschungen gefehlt, das Erfrischende und Abwechslungsreiche, dass mich im ersten Teil so begeistert hat. Anfangs hat mich Björns inneres Kind noch entzückt, mit der Zeit war ich aber leider etwas genervt von der dominanten Präsenz dieses Quälgeistes.

Auch in diesem Band beginnt jedes neue Kapitel mit einer Achtsamkeits-Regel von Joschka Breitner, die durchaus - wenn auch nicht unbedingt in Björn Diemel-Manier - in unserem täglichen Leben Anwendung finden können.


Wieder eine unterhaltsame, kurzweilige und schwarzhumorige Story die nicht ganz an die Originalität des ersten Teiles anknüpfen kann, die mir aber bis auf die genannten Punkte gut gefallen hat. Ich bin gespannt, ob es eine Fortsetzung mit Björn Diemel und den anderen Figuren geben wird. Ich hoffe es, sie sind mir doch bereits sehr ans Herz gewachsen.



Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 11.05.2020
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 480 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!