Sonntag, 31. Januar 2021

Gastrezension von Anja von Tii & Ana's kleine Bücherwelt zu All die Finsternis inmitten der Sterne von Bryn Greenwood

Es ist Zeit für eine neue Gastrezension. Dieses Mal kommt der Beitrag von Anja von Tii & Ana's kleine Bücherwelt. Vielen Dank, fürs mitmachen! 

Während Tanja eher für Liebesromane zuständig ist, bekommt man von Anja meistens die geballt Ladung Mord und Totschlag. Genau mein Ding also 😀 Vorbeischauen und stöbern lohnt sich also immer!

Doch mit dem Buch "All die Finsternis inmitten der Sterne" von Bryn Greenwood begibt sich Anja auf für sie ungewohntes Terrain und hat es nicht bereut. Mich hat sie mit ihrer Rezension auf jeden Fall gepackt und neugierig gemacht. Doch lest selbst...

All die Finsternis inmitten der Sterne von Byrn Greenwood

Es gibt Bücher, die hätte ich nie in die Hand genommen - auch wenn sie aus einem Verlag kommen, von dem ich die Bücher sehr zu schätzen weiß. "All die Finsternis inmitten der Sterne" von Bryn Greenwood gehört genau in diese Kategorie. Das Buch kommt aus der #festamustread Reihe und genau das ist es meiner Meinung auch. Ein absolutes Must Read und für mich ein Lesehighlight!

“Provokant und einfühlsam erzählt Bryn Greenwood in ihrem Bestseller von zwei verlorenen Seelen und deren sonderbarer, ja unmöglicher Liebe.”

Zur Erinnerung: Ich bin es Anja, die Euch dieses Buch ans Herz legt und das hat seine absolute Richtigkeit…

Ich weiß gar nicht, was ich Euch über dieses Buch sagen soll…

Es ist so anders, als alles was ich bisher gelesen habe.

Meine moralische Grundeinstellung wurde völlig auf die Probe gestellt und ständig habe ich mich in meiner Gefühlswelt auf links gedreht gefühlt.

Darf ein Mann ein Mädchen lieben?

Kann ein 14jähriges Mädchen wirklich von Liebe reden, obwohl es diese eigentlich im eigenen Elternhaus nie kennengelernt hat?

Kellen groß und kräftig weiß, dass seine Gefühle für Wavy falsch sind und er kämpft gegen sich und seine Gefühle.

Wavy weiß was sie will und gibt nie auf.

In fünf Teilen erfahren wir aus den Perspektiven von Wavy und Kellen die ganze Geschichte und durchlaufen ein unfassbares Wechselbad an Gefühlen.

Diese beiden Protagonisten sind für immer in mein Gedächtnis gebrannt und auch wenn man eigentlich weiß, dass wirklich alles was die beiden verbindet falsch sein muss fragt man sich, ob es wirklich falsch sein kann… Wie kann etwas so falsches sich doch so unfassbar richtig anfühlen?

Es ist von Anfang an klar, das die komplette Situation:

  • drogensüchtige Mutter
  • gewalttätiger, dealender Vater
  • krimineller und vorbestrafter Mann, der ein Mädchen liebt

auf ein absolutes Drama hinauslaufen muss und doch hofft man.

Aber worauf eigentlich?

Diese Frage habe ich mir oft gestellt und mindestens genauso oft keine Antwort darauf gefunden…

Das Buch ist absolut verstörend, man wird durch die Gefühlswelten gejagt und ist hin und her gerissen. Man weiß nicht wie man fühlt oder wie der moralische Kompass ausschlagen soll.

Ich denke, dieser sehr kontrovers diskutierte Roman ist ein absolutes Meisterwerk und man kann ihn gar nicht wirklich beschreiben, sondern muss ihn “erlesen”. Bryn Greenwood hat Protagonisten erschaffen, die man hasst und die man liebt – manchmal auch gleichzeitig. Den Schreibstil möchte ich als ruhig und eindringlich beschreiben, aber ohne Schnörkel, denn das hätte nicht zum Inhalt gepasst.

Für mich bisher das Lesehighlight in diesem Jahr!

Weil ich es bereits im März beendet habe, aber es nicht geschafft habe die Rezension zu veröffentlichen, konnte keines der anderen gelesen Bücher im März ein Lesehighlight werden.  Dieses Buch hat einfach alles “überstrahlt”.

Absolute Empfehlung von mir und könnte ich 100 Punkte geben, würde dieses Buch 100 Punkte bekommen. Nie hat mich ein Buch so emotional angesprochen, ausgelaugt, eingesaugt, von rechts auf links gedreht und am Ende wieder ausgespuckt. “All die Finsternis inmitten der Sterne” von Bryn Greenwood ist eines der außergewöhnlichsten Bücher, das ich bisher gelesen habe.





2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Von dem Buch hab ich schon gehört, wenn auch nicht viel ... aber dann meist "sprachlose" Begeisterung. Das Thema ist ja schon sehr heikel, aber ich bin neugierig, wie ich es finden werde. Es harrt zwar noch auf der Wunschliste aus, wird aber sicher bald einziehen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    ja mich konnte Anja mit ihrer Meinung auch überzeugen. Mal sehen, wann ich es mir zulege und wann ich es lesen werde. Ist ja nicht immer so einfach :-))

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!