Samstag, 10. April 2021

Der Fall des Präsidenten von Marc Elsberg

Politik vs Menschenrechte – ein brisanter und top recherchierter Polit-Thriller

Der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten, Douglas Turner, wird vom Internationalen Strafgerichtshof wegen seiner Kriegsverbrechen angeklagt und tatsächlich bei einem Besuch in Athen noch am Flughafen von den griechischen Behörden festgenommen.  Eine Tatsache, die die USA und ihren amtierenden, mitten im Wahlkampf steckenden Präsidenten in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Das Weiße Haus fordert nicht nur die sofortige Freilassung Turners sondern droht dem Internationalen Gerichtshof und allen Staaten der Europäischen Union. Dana Marin, Juristin beim ICC hätte dieses Szenario nie für möglich gehalten. Doch bald gerät sie in ihrem Kampf, einen der mächtigsten Personen der Welt für seine Vergehen zur Rechenschaft zu ziehen, in die Schusslinie scheinbar übermächtiger Gegner…

Marc Elsbergs Bücher greifen immer wieder wichtige, oft politische Themen auf und haben meist einen aktuellen Bezug. Sein neuestes Buch „Der Fall des Präsidenten“ hat mich gepackt und überzeugt. Gut recherchiert, spannend, informativ und trotz relativ hohen Anzahl an Seiten, kommt kein einziges Mal Langeweile auf.

"Ich verhafte Sie im Auftrag des Internationalen Strafgerichtshof wegen Kriegsverbrechen."

Es dauert ein bisschen, bis das Szenario dargelegt und alle in dieser Story vorkommenden Personen vorgestellt werden. Doch bald habe ich kein Problem mehr, die Figuren mit den richtigen Namen in Verbindung zu bringen und den Überblick über alles zu behalten.

Temporeich und in relativ kurzen Kapiteln erzählt Elsberg seinen gewagten und für mich perfekt inszenierten Plot, der gekonnt Fakt und Fiktion miteinander verschmelzen lässt. Man muss schon bei der Sache bleiben, um die einzelnen Facetten des rasanten Wettstreites zu verstehen. Wer verfolgt welche Ziele, wer sind die Guten, welche die Bösen? Letztlich peitscht mich hauptsächlich nur eine Frage durch die Seiten: Ist es wirklich möglich, eine politisch mächtige Person wegen Verletzung der Menschenrechte zu Fall zu bringen, oder setzt der schier allmächtige Polit-Apparat alles in die Wege, um dies zu verhindern? Ein Kampf, David gegen Goliath.

Ein nervenaufreibendes, von Machtspielen durchzogenes und detailliert geschildertes Gerichtsverfahren beginnt, dass absolut authentisch dargestellt ist und mich völlig in seinen Bann gezogen hat. Natürlich kommt auch ein bisschen Action nicht zu kurz, die sich vor allem im großen Showdown Bahn bricht.

Sehr gut und absolut passend in die Story eingebunden ist das Thema Soziale Medien und deren Einfluss auf ihre Nutzer. In unglaublicher Geschwindigkeit verbreiten sich über die diversen Dienste aktuelle und leider nicht immer der Wahrheit entsprechende News. Social Media dienen nicht selten als Meinungsfinder und Plattform für Fake News und Bashing. Die Protagonistin Dana Marin bekommt die negativen Seiten der modernen und schnelllebigen Welt am eigenen Leib zu spüren.

In den meisten Fällen sind mir die einzelnen Figuren und ihre Geschichten wichtig. Wir haben es hier aber mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Personen zu tun und so werden nur einige von ihnen tiefgründiger gezeichnet, jedoch wirken alle auf mich glaubhaft und lebendig in ihrem Handeln.

Marc Elsberg hat in seinem Polit-Thriller einem ganz besonderen, gewichtigen und aktuellen Thema eine perfekte Bühne bereitet. Toll inszeniert, rasant, packend und sehr informativ. Lesens- und empfehlenswert!


Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 01.03.2021
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 608 Seiten


4 Kommentare:

  1. Hallo!
    ich fand das Buch auch wirklich sehr gut und spannend.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß Dich!

      Ja hab ich gesehen, eine schöne Rezi. Wir könnten eigentlich mal wieder verlinken...das vergess ich manchmal leider :-(

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Liebe Kerstin,
    super, dass auch dir das Buch gefallen hat! Erst war ich unsicher, ob ich es wagen soll. Denn nach "Blackout" konnte mich keines mehr so richtig überzeugen, auch wenn sie nicht schlecht waren. Doch dieses hier könnte mir sicher auch super gefallen. Martina und Moni hat es auch gefallen. Das alles lässt hoffen. :-) Ich werde es als Hörbuch mal dazwischenschieben.
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebes Monerl,

      ja das gefällt Dir bestimmt auch. Wenn wir beide gleiche Bücher lesen, haben wir bis jetzt immer den gleichen oder ähnlichen Eindruck davon gehabt. Also wage es, ich bin gespannt auf Deine Meinung!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!