Donnerstag, 15. April 2021

TTT - Top Ten Thursday - 15. April 2021 - 10 Bücher die ihr richtig gut findet, aber noch nie beim TTT vorgestellt habt

 

  
Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*


Diese Woche lautet das Thema:  

10 Bücher die ihr richtig gut findet, aber noch nie bei TTT vorgestellt habt

Ein schönes Thema, aber gar nicht so leicht zu entscheiden, was man da für Bücher auswählt. Es gibt ja so viele, die man richtig gut fand. Ich habe versucht, eine bunte Auswahl zu treffen. Kennt Ihr das ein oder andere Buch? Viel Spaß beim Stöbern wünsche ich Euch! (juhuu, ich habe es endlich kapiert, Bilder in eine Reihe zu stellen :-))) 

  • Ein Winter mit Baudelaire von Harold Cobert - ein ganz berührender, nachdenklich stimmender Roman über eine Situation, in die man schneller geraten kann als man sich vielleicht vorstellen kann.
  • Es wird keine Helden geben von Anna Seidl - Ein Buch über einen Amoklauf an einer Schule. Aufwühlend und erschütternd
  • Das Lachen und der Tod von Pieter Webeling - Ein Roman, der einen völlig anderen Blick auf den Holocaust wirft. Ein großartiges Buch über das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte.
  • Das Flüstern der Stille von Heather Gudenkauf - Ein Thriller der leisen Töne, der viele Themen anspricht und der mich sehr beeindruckt und gefesselt hat. Ein kleiner Geheimtipp! 
  • Und jetzt lass uns tanzen von Karine Lambert - Ein Roman der mit wunderschöner Sprache die Geschichte einer zweiten Liebe erzählt, die auch trotz hohem Alter der ersten Liebe in nichts nach steht.
  • Die Morde von Pye Hall von Anthony Horowitz - Ein Krimi im Krimi, originell und raffiniert erzählt. Ein Buch, das mich begeistert hat.
  • Die Farbe von Milch von Nell Leyshon - Intensiv, ergreifend und eindrucksvoll – Dieser Roman ist ein kleines Meisterwerk.
  • Wolfsegg von Peter Keglevic - Eine echte Überraschung. Ein grandios erzählter und atmosphärisch kraftvoller Roman mit einer starken Protagonistin, der packt und bis zum Ende festhält. 
  • Die Siedler von Catan von Rebecca Gablé - Lange ist es her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich habe es inhaliert und es hat mir sehr gut gefallen.
  • Maria Stuart - Der Roman ihres Lebens von Margaret George - Ich habe den 1200 Seiten-Wälzer als Teenager gelesen und er wird mir immer in Erinnerung bleiben.


 

 




24 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    immerhin kenne ich ein Buch, habe es gelesen und geliebt. Es war aber schon bei den Highlights des Jahres mal dabei: Die Morde von Pye Hill, daher durfte ich es heute nicht nennen. Von Horrowitz sind alle Bücher gut, vor allem die Sherlock Holmes Romane. Die Siedler von Catan hatten wir mal, ich habe es aber nie gelesen, keine Ahnung, warum. Es ist aber mein Lieblingsspiel :)) In allen Variationen. Hab einen wundervollen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petra,

      heute bin ich spät dran :-( Ja Pye Hall war super, hat mir auch richtig gut gefallen. Die Siedler von Catan würde ich gern mal wieder spielen. Wenn ich mal wieder bei Euch bin, müsst ihr herhalten :-)

      viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Heute kenne ich tatsächlich mal zwei Bücher von deiner Liste: Die Siedler von Catan, wieder ein tolles Buch wie alle von der Autorin <3 Und "Die Morde von Pye Hall", das fand ich auch grandios! Da soll es ja eine Fortsetzung geben... bzw. soll eine kommen. Das würde mich freuen!

    "Es wird keine Helden geben" hab ich nicht gelesen, aber ich erinnere mich noch an die groß angelegte Aktion als es rauskam - das Buch wurde so gepusht, dass ich gar keine Lust mehr hatte, es zu lesen *lach*
    Wobei mich das Thema an sich jetzt auch nicht so gereizt hat.

    "Die Farbe von Milch" hatte ich lange Zeit mal im Auge - bisher hab ich es leider noch nicht gelesen, aber vielleicht kommt das ja noch :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      wie schön, auch wenn es keine Gemeinsamkeiten sind. Die Siedler von Catan war richtig gut, das stimmt und auch die anderen Bücher die ich von Gablé gelesen habe. Die Morde von Pye Hall habe ich soo gerne gelesen. Wäre echt schön, wenn es eine Fortsetzung gäbe.

      Die Farbe von Milch kann ich Dir sehr ans Herz legen!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Guten Morgen Kerstin :)
    Wenn man noch nicht so lange beim TTT dabei ist, dann ist es auf jeden Fall einfacher, die Auswahl zu treffen ;) Für uns war es heute schon der 240. TTT, das macht es definitiv komplizierter. Wir haben daher auf eine Mischung aus ganz neu und mutmaßlich noch nicht gezeigt gesetzt :D
    Von deinen Büchern habe ich "Es wird keine Helden geben" gelesen und fand das auch großartig! Der Rest sagt mir nicht so viel, die Siedler von Catan kenne ich nur als Brettspiel ;) Und das Cover von "Und jetzt lass uns tanzen" kommt mir bekannt vor, ich habe es aber auf jeden Fall nich gelesen.
    Es schaut wirklich nach einer sehr bunten Mischung heute aus. :)

    Unsere heutige Liste
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      heute bin ich spät dran :-( Oh ja, da kann ich mir vorstellen, dass Euch da die Auswahl schwer gefallen ist :-) Ich geh nachher gleich mal gucken.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Liebe Kerstin
    "und jetzt lass uns tanzen" hab ich auch gelesen, sehr schöne Geschichte. Bei der Maria Stuart bin ich mir nicht mehr sicher ob ich sie auch gelesen habe, ich hab die aber auf jeden Fall verkauft damals.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      das war ein tolles Buch gell! Ist ja eigentlich nicht so mein Genre, aber ab und zu brauch ich einen Ausflug in andere Genres und dieser hier war wirklich schön und berührend.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Hallo liebe Kerstin,
    auch wenn ich heute nicht dabei bin, mag ich dennoch etwas stöbern.
    Ich kenne all deine Bücher vom Sehen her. `Es wird keine Helden geben´ habe ich davon gelesen. `Die Farbe von Milch´ steht noch ungelesen im Regal.
    Liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Hibi,

      schön, dass Du vorbei gekommen bist. Die Farbe von Milch musst Du unbedingt lesen :-)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Liebe Kerstin,
    oh du hast zwei ganz tolle Bücher dabei, die ich nciht auf der Liste habe!! Vorallem "Das lachen und der Tod" ist eines DER Bücher, die ich immer empfehle, wenn es um #gegendasvergessen geht.
    "Es wird keine Helden geben" hat mir ebenfalls sehr, sehr gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Martina

    Mein TT: https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2021/04/ttt-516-10-bucher-die-ihr-richtig-gut.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      ja das waren wirklich zwei tolle Bücher, die ich noch gut in Erinnerung habe! ich werde nachher mal auf Stöbertour gehen, bin heute etwas spät dran.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Hallo Kerstin,
    ich fand es heute auch gar nicht so einfach. Leider hatte ich auch beim TTT schon viele Bücher dabei, die ich zu meiner Schulzeit gelesen habe.
    So habe ich mich letztendlich doch auf die Bücher konzentriert, die ich aktuell Lese oder gelesen habe.

    Von deiner Auswahl kenne ich das ein oder andere nur vom sehen her, gelesen habe ich davon keines.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      da ich noch nicht so lange bei TTT mitmache, hatte ich es so schwer Gott sei Dank nicht, aber eine Entscheidung zu treffen, was ich auswähle. Ich komm gleich mal bei Dir stöbern.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Auf den ersten Blick dachte ich gerade, das wäre Maria Stuart von Schiller - damit habe ich in der Schule ziemlich gekämpft ;) Aber ich denke in Romanform ist es sicher zugänglicher als in der Versform. Ansonsten glaube ich, dass ich schon öfters gehört habe, dass Die Farbe von Milch gut sein soll, muss ich mir mal genauer anschauen. Und ich spiele gerne die Siedler von Catan Spiele - wusste gar nicht, dass es auch ein Buch gibt :)
    Hier geht’s zu meiner TTT-Liste.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sunita,

    oh nein um Gottes Willen, Schiller ist nicht so mein Fall :-) Die Farbe von Milch kann ich Dir wirklich empfehlen. Der Roman "Die Siedler von Catan" ist genauso gut wie das Spiel.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Kerstin :)

    Ich fands echt schwierig, aber eher weil das Gefühl hatte, alle Bücher schon mal gezeigt zu haben^^ Von deinen kenne ich keins näher. Die Siedler von Catan kenne ich aber als Spiel, spiele es auch sehr gerne, auch wenn ich total schlecht darin bin^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher, die ich noch nicht vorgestellt habe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      war eine komische Woche, deswegen komme ich erst jetzt dazu, zu antworten und nochmal ein bisschen zu stöbern. Das Spiel ist auch cool, habe es schon ewig nicht mehr gespielt!

      Schönen Sonntag und viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  11. Hallo Kerstin,
    ich kenne drei Bücher von deiner Liste.
    Es wird keine Helden geben habe ich beim TTT damals ausgewählt, als wir Bücher vorstellen sollten, die scheinbar jeder außer mir gelesen hat. Ich habe es bis heute nicht gelesen.
    Die Farbe von Milch und Die Siedler von Catan stehen auf meiner Wunschliste. Ich spiele Catan sehr gerne und bin auf die Buchumsetzung gespannt. Normalerweise ist das ja immer umgekehrt: Ein Buch wird verspielt, wie es so schön heißt. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      :-) ja, da kenn ich auch ein paar Bücher, bei denen das so ist. Ich habe das Buch aber erst gelesen, als der Hype darum vorbei war, glaube ich :-) jedenfalls hatte ich mich nicht bewusst deshalb dafür entschieden. Die Siedler von Catan ist ein tolles Buch! Ich finde schon, dass das Spiel sich daran messen kann.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  12. Guten Morgen,

    von deiner Liste sticht mir gleich Es wird keine Helden geben ins Auge. Zu dem Buch gabs damals ja ne große Bloggeraktion, weshalb das sehr viele Blogger erhalten haben, so auch ich. Ich glaub ich habs auch gelesen, aber es hat mich nicht ganz überzeugt.
    Die Siedler von Catan würde ich sehr gerne mal wieder spielen, das letzte mal ist echt ewig her.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,

      ich habe dieses Buch gar nicht während dem ganzen Hype gelesen, sondern irgendwann hinterher glaube ich. An eine Bloggeraktion kann ich mich jedenfalls gar nicht erinnern. Oooh komm vorbei und wir spielen es zusammen :-) Ich habe es auch ewig nicht gespielt, wir laden noch Petra von Phantastische Fluchten ein, die spielt das auch gerne ;-)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  13. Hallo Kerstin,
    gelesen habe ich keines deiner Bücher. DIE MORDE VON PYE HALL stehen aber auf meiner Wunschliste. DIE SIEDLER VON CATAN kenne ich als Spiel und ich glaube mich erinnern zu können (wobei ich mir nicht 100 % sicher sin) dass ich ein anderes Buch der Autorin zu einer der Spieleerweiterungen gelesen habe ... aber einen besonderen Eindruck hat das wohl nicht hinterlassen, sonst könnte ich mich besser daran erinnern (oder ich habe es doch nicht gelesen)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: Hallo Sunita,
    von deinen Büchern habe ich anderthalb gelesen.
    A BRAVE NEW WORLD ... aber das ist schon lange her und der Inhalt ist mir nicht mehr sehr geläufig ... ich kann auch nicht sagen ob es mir gefallen hat, aber ich glaube eher nicht sonst würde ich mich besser daran erinnern (komischerweise weiß ich wo ich es gelesen habe ... auf dem Dachboden meiner Eltern....)
    DAS ALTE TESTAMENT (als Teil DER BIBEL) und das habe ich sogar schon bei einem TTT erwähnt. Ich glaube zwar irgendwie an Gott, bin aber kein Kirchengänger. Aber ich denke, dass das Lesen des Alten Testaments durchaus eine Bereicherung darstellt. Und auch sehr interessant ist.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gfr

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Martin,

    dann musst du Die Morde von Pye Hall ganz schnell lesen, denn das Buch war ganz großartig! Ich kann mich gar nicht erinnern, dass Rebecca Gable was zu der Spieleerweiterung geschrieben hat. Egal, ich fand die Siedler von Catan wirklich toll geschrieben und habe das Buch gerne gelesen. Ist aber natürlich schon eine ganze Weile her :-)

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!