Sonntag, 3. Oktober 2021

Nach dem Tod komm ich von Thomas Kundt und Tarkan Bagci

Unterwegs mit dem Tatortreiniger – Interessante und emotionale Einblicke 

Eigentlich ist Thomas Kundt Finanzberater, nicht gerade der aufregendste Job den man sich wünschen kann. Doch ein Zufall bietet im plötzlich eine ungewöhnliche Alternative zu seinem 9-to-5-Job. Er wird zum Tatortreiniger und beseitigt, mit Eimer und Lappen bewaffnet, Blut, Körperflüssigkeiten und Leichenreste. Ein Zufall, der für Thomas Kundt zur Chance wird und sein Leben verändert…





„Der Letzte wischt das Blut auf…“

True Crime und Geschichten die das Leben schreibt, faszinieren mich. In „Nach dem Tod komm ich“ erzählt Podcaster und Autor Tarkan Bagci die inspirierende Geschichte von Thomas Kundt, der vom eher langweiligen Finanzberater mehr oder weniger über Nacht zum Tatortreiniger wird. Zwischen Blut, Körperflüssigkeiten und Leichenresten kommt das Schicksal der Verstorbenen nicht zu kurz und auch für die Angehörigen findet Kundt immer die richtigen Worte. Die Autoren schicken mich auf eine emotionale, interessante und teilweise tragisch komische Reise, die sie stets pietät- und würdevoll erzählen. 

„Blut und Hirnmasse, aber alles sehr frisch. Sie müssten in paar Stunden durch sein.“

Vorneweg, dieses Buch ist nichts für Zartbesaitete mit schwachen Mägen. Was nach dem Tod mit einem Körper passiert ist ein biologischer, ganz natürlicher Prozess. Wird ein toter Mensch erst nach Wochen seines Ablebens gefunden, ist das kein schöner Anblick und für einen Tatortreiniger bedeutet das viel Arbeit. Vor allem die Geruchsbelästigung ist enorm. Nicht selten müssen alle Gegenstände in einer Wohnung entsorgt werden. Leichenflüssigkeit dringt durch Betten und Sofas, so dass teilweise der Boden z.B. unter dem Teppichboden abgetragen werden muss. Da helfen auch keine Profi-Reiniger wie Desinfektionsmittel oder Wasserstoffperoxid. 

Thomas Kundt hat schon Vieles erlebt. Seine Einsätze sind vielseitig, ob Messi-Wohnung oder Luxusvilla, natürliches Dahinscheiden, Mord oder Selbstmord, im Tod sind die Menschen alle gleich. Doch die einzelnen Schicksale sind ganz unterschiedlich und teilweise sehr berührend. 

Der Job als Tatortreiniger ist mehr als nur ein Putzkommando, dass die letzten Hinterlassenschaften eines Menschen beseitigt. Es bedarf einer Menge Fachwissen, starke Nerven und ein gutes Gespür und Empathie im Umgang mit den Angehörigen.

Das Buch wühlt mich auf, ich schwanke zwischen Entsetzen und Brechreiz, doch auch emotional nehmen mich die Geschichten mit, ich bin betroffen und berührt und hin und wieder platzt ein lautes Lachen aus mir heraus, denn der teils tragischen Situationskomik, die dieser Job eben auch hin und wieder mit sich bringt, kann ich mich nicht entziehen.

Ein großartiges, kurzweiliges Buch, das emotional berührt und betroffen macht, aber auch einen gewissen Ekelfaktor und Situationskomik bereit hält. Ein Buch über einen Mann, für den sein Job nicht nur Beruf, sondern eine Berufung ist. Tarkan Bagci hat das toll umgesetzt, denn diese Leidenschaft spürt man in jeder Zeile. Thomas Kundt hat meinen vollsten Respekt! Absolut lesens- und empfehlenswert!

Buchtitel: Nach dem Tod komm ich
Autor: Thomas Kundt und Tarkan Bagci

Erscheinungsdatum: 17.09.2021
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 208 Seiten

1 Kommentar:

  1. Hallo Kerstin,

    wow, das klingt schon sehr außergewöhnlich. Einerseits reizt mich das Buch jetzt, aber es könnte dann schon arg in Richtung Brechreiz gehen. Definitiv ein Buch, das ich mir merke. Mal schauen, ob ich mal in der richtigen Stimmung dafür bin.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!