Donnerstag, 7. Oktober 2021

TTT - Top Ten Thursday - 7. Oktober 2021 - 10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem W anfängt (zur Not auch Vorname)


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem W anfängt (zur Not auch Vorname)

Ein Thema das mir immer Spaß macht, auch wenn es mich manchmal ganz schön fordert. Bei den Autorennamen mit W hatte ich keine Probleme und hatte genug Auswahl. Ich finde, es ist wieder eine schöne Mischung geworden. Wie konntet Ihr die Aufgabe bewältigen? Haben wir Gemeinsamkeiten?

Walter, Minette - Der Keller: Minette Walters ist eine tolle Krimiautorin, schade, dass sie so lange nichts in die Richtung veröffentlicht hat. Der Keller war wieder richtig  gut!

Ware, Ruth - Im dunklen dunklen Wald: Das Debüt von Ruth Ware, hat mir super gefallen. Ihr direkter Nachfolger "Woman in Cabin 10" eher nicht, daher hab ich bisher auch nichts mehr von ihr gelesen.

Wells, Benedict - Hard Land: Ein richtig tolles Buch über die 80er, aber auch "Vom Ende der Einsamkeit" von Wells hat mir sehr gut gefallen.

Whitehead, Colson - Underground Railroad: Obwohl das Thema ein aufwühlendes und wichtiges ist, hat mir der Autor das in seiner Story einfach zu nüchtern erzählt.

Wingelmayer, Eva - Jesus_21 - Ein Michael Jackson Lesebuch: Ungewöhnliche Story, MJ wird vom Rat der Engel im Himmel als Botschafter auf die Erde zu entsandt. Die Engel verfolgen nun jeden Schritt ihres Schützlings und beeinflussen sein Leben indirekt, mal durch ihre Unterstützung, aber auch durch Schicksalsschläge, die sie ihm auferlegen. 

Winkler, Jonas - Carnival: Hool von Jonas Winkler war genial, Carnival hat mich nicht begeistert. Aber Hool wird schon bald in einer anderen Aufgabe von TTT genannt :-)

Winner, Jonas - Murder Park: Packender Thriller, den ich regelrecht inhaliert habe

Wells, Robison - Guides - Die erste Stunde: SJ-Jugendroman der Potential hatte, mich aber nicht so ganz überzeugt

Waalkes, Otto - Kleinhirn an alle: Eine Biografie die es sich zu lesen lohnt, denn Otto hat mehr zu bieten als immer einen flotten und witzigen Spruch, er ist Musiker, Künstler und ein vielschichtiger Mensch mit Herz und Verstand. Danke Otto! Hollerhahiti! 

Weiler, Jan - Maria im schmeckts nicht: Mein erstes Buch von Jan Weiler und ich hab mich kaputt gelacht. Auch das Hörbuch, dass der Autor selbst liest, ist wirklich empfehlenswert und sehr komisch.




22 Kommentare:

  1. Liebe Kerstin
    auch bei dir hab ich Benedict Wells entdeckt, den ich bei mir vergessen habe. Und das obwohl meine Tochter ihn gerade in der Schule liest. Auch an Otto Walkes hätt ich jetzt nie gedacht, aber ich hab auch kein Buch von ihm hier.
    Aber auch ohne die beiden ist es mir leicht gefallen und ich habe sehr schnell zehn W's zusammengesucht gehabt.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Anya,

      Na wenn Du ohne Probleme zehn Autoren gefunden hast, ist es ja nicht schlimm, wenn Du die beiden vergessen hast :-) Mir haben aber beide gefallen.
      Ich hatte auch keine Probleme 10 Ws zu finden und ich musste nicht mal auf Vornamen zurückgreifen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Hallo Kerstin.
    einige deiner Autoren kenne ich, aber gelesen habe ich noch nichts von ihnen. Otto kenne ich auch eher als Schauspieler, Synchronsprecher und von seinen Sketchen. MARIA, IHM SCHMECKT's nicht, hatte ich als Hörbuch (auf CD), wohin die ist weiß ich allerdings nicht., Den Film habe ich ein paar Minuten gesehen, wirklich toll fand ich ihn nicht, weshalb ich ihn auch nie zu Ende gesehen habe.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gOm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martin,

      Maria ihm schmeckts nicht hab ich gelesen und gehört. Den Film fand ich auch nicht so toll und hab ihn auch nie zu Ende geschaut. Für mich ist das Hörbuch unschlagbar :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Guten Morgen Kerstin,

    wir haben heute Ruth Ware gemeinsam, wenn auch mit einem anderen Buch. Ich hab von ihr nur Hinter diesen Türen gehört und das fand ich ziemlich gut.
    Ansosten wollte ich auch schon länger mal ein Buch von Jonas Winner lesen, mal gucken, ob es mal dazu kommt.
    Otto kenn ich natürlich, wenn auch nicht als Autor und Jan Weiler kenn ich auch den Namen nach.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      ich habe auch gehört, dass Hinter diesen Türen gut war. Mal sehen, ob ich mir das mal noch besorge. Ich habe bis jetzt auch nur Murder Park von Jonas Winner gelesen..

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Guten Tag,
    wie schaffst Du es immer wiederbloß, Bücher zu finden, von denen ich noch nie etwas gehört habe :)) Von Minette Walters habe ich ein oder zwei Krimis gelesen, ist aber schon lange her. Otto nervt mich eher, da käme ich also nicht auf die Idee, etwas zu lesen.Ich mag lieber den schleichenden bösen, britischen Humor, diese deftige Deutsche liegt mir nicht. ich freu mich auf bald. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha du bist ja süß! Das Gleiche könnte ich Dich auch fragen :-)
      Minette Walters hat leider schon lange keinen Krimi mehr rausgebracht. Der letzte war eben Der Keller, mein erster Krimi von ihr war Im Eishaus. Sie hat noch zwei historische Romane rausgebracht, ist noch nicht lange her, 2019 und 2020 glaub ich. Waren gut, ging um die Pest.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Hallo Kerstin,

    Otto ist mir natürlich bekannt, auch wenn ich nicht wusste, dass er eine Biogrfie geschrieben hat.
    Ansonsten sagt mir nur Jonas Winner vom Namen etwas. Ich müsste sogar ein Buch von ihm im Regal stehen haben - aber noch ungelesen.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      eine sehr interessante Biografie sogar :-) er kann nicht nur komisch sein, hat mir gut gefallen. Ich habe von Jonas Winner tatsächlich nur Murder Park gelesen. Das war aber richtig gut!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Hallo Kerstin,

    eine schöne Auswahl zeigst du uns hier. :)

    Heute haben wir nichts gemeinsam und du bist erst die zweite, bei der ich einen Wells sehe! Dabei dachte ich, dass den heute außer mir alle auf der Liste haben. Oder fast alle.

    Ansonten sagt mir nur noch "Underground Rrailroad" was, aber auch das habe ich nie gelesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ja ich dachte tatsächlich auch, dass Benedict Wells öfter genannt wird. Aber tatsächlich ist der große Gewinner Rainer Wekwerth :-) Underground Railroad ist zwar ein gutes und interessantes Thema, aber für mich wars nur bedingt gut umgesetzt.

      Viele Grüße und einen schönen Abend
      Kerstin

      Löschen
  7. Hallo liebe Kerstin,

    ich schaffe es erst jetzt zum Gegenbesuch, hatte heute einiges um die Ohren.
    Die Gemeinsamkeit hast du ja schon entdeckt. Ich habe Maria, ihm schmeckts nicht auch total gerne gelesen. Entschieden habe ich mich aber für ein neueres Buch des Autors.

    Und Otto habe ich auch gelesen, es kam aber nicht in die heutige Auswahl.
    Benedict Wells steht noch ungelesen im Regal. ;-(

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      dann solltest Du Benedict Wells ganz schnell aus dem Regal nehmen :-) Die Kühn-Reihe von Weiler muss ich mal weiterhören.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Hallo Kerstin,
    fast alle Bücher von deiner Liste kenne ich nicht. Von Ruth Ware habe ich bisher nur ein Buch gelesen und zwar Woman in Cabin 10.
    Von Maria, ihm schmeckt´s nicht habe ich nur die Verfilmung gesehen, aber abgebrochen. Dem Trailer nach habe ich mir eine richtig lustige Komödie versprochen und war dann sehr enttäuscht. Das Buch wollte ich danach nicht mehr lesen.
    Otto Waalkes kenne ich. Seine Biografie habe ich aber nicht gelesen, habe sie aber auf meiner Merk-Liste stehen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      Woman in Cabin 10 fand ich nicht soo toll. Und der Film Maria ihm schmeckts nicht, auch nicht :-)) aber das Buch und vor allem das Hörbuch waren sehr gut und witzig!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Huhu Kerstin :)

    Ich fand de Aufgabe ja überraschend einfach ... und hab jetzt schon Schiss vor den letzten Buchstaben^^ da wirds glaube wirklich böse werden.
    Gemeinsamkeiten haben wir keine und mir gehts wie dir, die Autoren sind mir unbekannt, ebenso wie die Bücher. Otto Walkes ist mir aber natürlich ein Begriff :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      oh ja, die letzten Buchstaben werden knifflig, ich bin gespannt was dabei rauskommt. Ich habe noch gar nicht wirklich nachgeschaut. Aber mit X hab ich nix, das weiß ich. Es sein denn, ein Vorname, aber ich kenne eigentlich keinen Xaver :-) Na mal sehen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  10. Hallo Kerstin,
    ich habe mich in meiner Liste ja nur auf den SuB gestürzt.

    Auf Ruth Ware und Jonas Winner wäre ich bei meinen Gelesenen Büchern gestoßen.
    Das Buch von Ware fand ich ganz gut. Bei Jonas Winner ist es immer ein Hin und Her. Murder Park war für mich nur mittelmäßig, aus dem Plot hätte man noch etwas mehr herausholen können. Aber mir hat in diesem Jahr "Die Zelle" sehr gut gefallen.

    Hab ein schönes WE.
    Andrea :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      okay, ich hab mich nur an meine gelesenen Bücher gehalten :-) Die Zelle ist auf meiner Wunschliste, wie so viele andere Bücher auch :-) Mal sehen, ob ich es auch lesen werde.

      Viele Grüße und Dir auch ein schönes Wochenende
      Kerstin

      Löschen
  11. Schönen guten Morgen!

    Heute komme ich endlich dazu, meine Runde zu drehen :)

    Unsere Gemeinsamkeit mit Benedict Wells hast du ja schon entdeckt! Ich bin über eine Rezension von Nicole über Hard Land gestolpert - vorher hatte ich von dem Autor noch nie gehört. Merke aber jetzt, dass er schon einige Bücher geschrieben hat und viele sehr begeistert davon sind. Mir hat es jedenfalls echt gut gefallen, vor allem da es eher ein genrefremdes Thema für mich war.

    Einige deiner genannten Namen kenne ich vom hören, aber gelesen hab ich nichts von ihnen.
    Das Debüt von Ruth Ware wurde ja damals total beworben überall, aber als dann die ersten enttäuschten Rezensionen eingetrudelt sind, hab ich davon abgelassen. Ich hab tatsächlich hauptsächlich negative Meinungen dazu gesehen gehabt...

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Kerstin,
    Auch wenn wir keine Gemeinsamkeiten haben, kenne ich zumindest zwei Autoren von deiner Liste und zwar Otto Wallkes und Bendedict Wells. Über letzteren habe ich kurz überlegt ihn mit auf die Liste zu setzen, aber ich habe bisher kein Buch von ihm gelesen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!