Montag, 31. Dezember 2018

Jesus_21, ein Michael Jackson Lesebuch von Eva Wingelmayer

Michael Jackson, Botschafter des Himmels – eine interessante und humorvolle Interpretation

Der Rat der Engel im Himmel beschließt, einen neuen Botschafter auf die Erde zu entsenden. Die Wahl fällt auf Michael Jackson, der am 29. August 1958 in Gary, Indiana das Licht der Welt erblickt. Die Engel verfolgen nun jeden Schritt ihres Schützlings und beeinflussen sein Leben indirekt, mal durch ihre Unterstützung, aber auch durch Schicksalsschläge, die sie ihm auferlegen. Eingebettet in diese heitere Rahmenhandlung, wird schwerpunktmäßig das Leben von Michael Jackson erzählt, sein Leben, seine Musik, sein künstlerisches Schaffen, sein Schicksal…


Seit mich das Interesse und die Bewunderung für Superstar Michael Jackson erst knapp zehn Jahre nach seinem Tod ereilt haben, sauge ich alle Informationen, Fakten und Tatsachen über den King of Pop auf wie ein Schwamm. „Jesus_21, ein Michael Jackson Lesebuch“ von Eva Wingelmayer ist anders, als die anderen Bücher, deshalb hat es meine, wenn auch skeptische, Neugier geweckt. Ich wurde nicht enttäuscht, authentische Fakten treffen auf eine humorvolle Rahmengeschichte, beides miteinander verwoben macht das Buch unterhaltsam und berührend.

Eva Wingelmayer beleuchtet in ihrem Buch das Leben von Michael Jackson aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln. Es besteht aus vielen Dialogen, die zum einen die Engel im Himmel, zum anderen unterschiedliche Menschen aus Jacksons unmittelbaren oder weiteren Umfeld, führen. Schön ist, dass hier unterschiedliche Ansichten über Michael Jackson zugelassen werden und sich auch der Leser seine eigene Meinung bilden kann. 

Die Wechsel zwischen Fakten, Fiktion und den Gedanken des Künstlers selbst, sind unterhaltend und kurzweilig, aber teilweise auch emotional berührend. Die Autorin befasst sich eingehend mit Songtexten, Kompositionen und Gedichten des Superstars und beleuchtet so seine künstlerische Genialität und seine Feinfühligkeit. Außerdem vergisst Wingelmayer nicht zu erwähnen, was für ein außerordentlicher Tänzer, Choreograph und Schauspieler MJ war. Auch sein großzügiges und zu Lebzeiten nie endendes humanitäres Wirken und Schaffen bleibt nicht unerwähnt. Aber auch seine Fehler, Schwächen und Unzulänglichkeiten finden in diesem Buch ihren Platz.

Neben den vielen interessanten Fakten, unterhaltsamen Dialogen und humorvollen Passagen gibt es auch die berührenden und nachdenklich stimmenden Szenen in diesem Buch. Es endet mit der für mich sehr bewegenden Aussage von Erzengel Michael:

„Holt ihn heim, er hat genug gelitten.“


„Jesus_21, ein Michael Jackson Lesebuch“ von Eva Wingelmayer ist eine humorvolle, berührende aber auch auf Fakten basierende Erzählung über das Leben, das künstlerische Schaffen, aber auch das Leiden eines unvergessenen Superstars – Michael Jackson. Die Rahmenhandlung mit den Engeln im Himmel und ihren verschiedenen, bekannten und auch unbekannten Charakteren muss man sicherlich mögen. Mir hat die Story, gerade wegen der auflockernden fiktiven Geschichte, großes Lesevergnügen beschert und ich kann es jedem, nicht nur MJ-Fans, wärmstes empfehlen.


Autorin: Eva Wingelmayer

Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform 
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2013
Taschenbuch, 412 Seiten
Sprache: Deutsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!