Dienstag, 28. Dezember 2021

Die Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo

Zwischen Licht und Schatten – Großartig und packend geschriebene Fantasy-Trilogie 

Hauptfigur Alina Starkov dient als einfache Kartografin der Ersten Armee des Zaren von Rawka. Anders als ihr bester Freund, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm Maljen, der schon seit ihrer Kindheit an ihrer Seite ist, spielt Alina in der Ersten Armee eher eine entbehrliche Rolle. Eine Tatsache, die sich schlagartig ändert, als die junge Kartografin ihrem Freund Mal bei einer gefährlichen Mission auf unerwartete Weise das Leben rettet. Alina Starkov scheint über unerklärlich starke Kräfte zu verfügen, eine seltene Gabe, die die junge Frau über Nacht zu einer mächtigen Grischa macht, der plötzlich großen Aufmerksamkeit zuteilwird. Doch das größte Interesse hat Alina mit ihrer Fähigkeit bei einem ganz besonderen Grischa geweckt. Der Dunkle, der älteste, mächtigste und geheimnisvollste Grischa nimmt sich ihrer an und wird im Kleinen Palast, dem Trainingslager der magischen und militärischen Elite Rawkas zu ihrem Mentor, der mit Alinas Macht seine ganz eigenen Ziele verwirklichen will…

Leigh Bardugo hat mich mit ihrer fantastischen, von Russland inspirierten Welt in ihren Bann gezogen. Eine packende Story voller Magie und Spannung, mit unterschiedlichen und atmosphärisch beschriebenen Schauplätzen und wunderbar gezeichneten Figuren und fantasievollen Kreaturen, die mittlerweile auch vom Streaming-Dienst Netflix wirklich gut verfilmt wurde.

„Die ganze Welt wurde weiß. Ich schloss die Augen, denn vor mir explodierte eine Grelle Flut von Licht.“ (Teil 1 – Goldene Flammen)

Die Grischa – Soldaten der Zweiten Armee und Meister der Kleinen Künste, sind in drei Orden mit jeweils ganz unterschiedlichen Fähigkeiten unterteilt. Der Orden der Lebenden und der Toten, der Orden der Beschwörer und der Orden der Fabrikatoren. 

„Ohne Morozows Kräftemehrer ist Rawka verloren.“ (Teil 2 - Eisige Wellen)

Sie alle leben in Rawka, ein Land zwischen Fjerda im Norden und Shu-Han im Süden. Die Grenzgebiete befinden sich schon seit Generationen in einem nicht enden wollenden Krieg. Im Westen Rawkas breitet sich ein dunkler und gefährlicher Landstrich immer weiter aus. Ein schwarzer Streifen, der den Zugang zum Meer – der Wahren See - und somit zu den wichtigen Handelshäfen versperrt. Die Schattenflur, auch Ödsee genannt.

„Ich rief das Licht und es antwortete mit der Macht des Halsreifs und des Schuppenarmbands.“ (Teil 3 – Lodernde Schwingen)

Alina Starkov erzählt ihre Geschichte und lässt mich an ihren Abenteuern, ihren Ängsten und Zweifeln teilhaben. Mehr als einmal wird der jungen Frau alles abverlangt. Eine große Verantwortung ruht auf ihren Schultern und ihre Gabe kann ein ganzes Land von einer großen Bürde befreien. 

„Er ist kein Sterblicher (…) „Genau wie alle Grischa.“ (Teil 1 – Goldene Flammen)

Neben Alina spielt vor allem der Dunkle eine wichtige Rolle. Den ältesten und mächtigsten Grischa umgibt eine ganz besondere und geheimnisvolle Aura, die nicht nur die junge Alina in ihren Bann zieht. Doch wer ist der Dunkle wirklich? Gut oder böse? Nach und nach offenbart Leigh Bardugo sein Bestreben, seine Pläne und seine Gedanken. 

Die einzelnen Bände bauen aufeinander auf, jeder Teil offenbart neue Geheimnisse und Überraschungen, neue imposante Schauplätze tun sich auf, dramatische Szenen spielen sich ab, Charaktere und Figuren entwickeln sich weiter. Knisternde Atmosphäre, Spannung und Dramatik wechseln sich ab, bis hin zu einem eindrucksvollen und großartigen Finale. 

Für mich als immer noch Fantasy-Neuling hat Leigh Bardugo hier eine wirklich tolle, abwechslungsreiche und kurzweilige Fantasy-Trilogie geschrieben, die mich in ein fantasievoll kreiertes Setting mit faszinierenden Figuren und Geschöpfen entführt hat. Eine lohnende Reise in die Welt der High Fantasy, lesens- und empfehlenswert.

Buchtitel: Die Grischa Trilogie – Goldene Flammen – Eisige Wellen – Lodernde Schwingen

Autorin: Leigh Bardugo

Erscheinungsdatum: 01.10.2019
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 1232 Seiten

3 Kommentare:

  1. Huhu!

    Schön dass dir die Trilogie gefallen hat! Ich empfinde sie jetzt im Nachhinein als etwas "seicht", aber das macht ja nix. Denn damals hat sie mir auch gut gefallen und grade wenn man noch recht neu in dem Genre ist, ist sie ein schöner Einstig! Die nachfolgenden Bände aus der Grischa Welt empfand ich besser, tiefgründiger, komplexer und ja, reifer. Ich hoffe, dass du sie bald lesen wirst und genauso deinen Spaß dran hast :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu zurück! :-)
      Stimmt, ich habe ja schon mit dem ersten Teil der Krähen angefangen und das ist wirklich tiefgründiger und komplexer! Trotzdem fand ich die Trilogie richtig gut. Ich freu mich auf die Fortsetzung der Krähen und dann liegt da auch noch King of Scars und Rule of Wolves im Regal ;-)

      Ich bin gespannt!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Hallo,
    super, dass die Bücher die gefallen haben. Die Reihe steht schon viel zu lange ungelesen in meinem Regal. Ich hoffe, dass ich sie dieses Jahr endlich lese - fest vorgenommen habe ich sie mir. Und dann möchte ich im Anschluss auch gern die Serie sehen.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!