Sonntag, 9. Januar 2022

Lasst und tot und munter sein und Kling und Glöckchen von Elke Pistor


Weihnachten ist vorbei und mit den Rezensionen dieser beiden Weihnachtskrimis von Elke Pistor beende ich die besinnliche Zeit und freue mich auf viele neue winterlich-weihnachtliche Kriminalromane in ähm ja so ca. 10 bis 11 Monaten. 😊

Lasst uns tot und munter sein

Korbinian Holzlöffel ist Immobilienmakler und gerade auf dem absteigenden Ast. Ausgerechnet vor Weihnachten muss er daher noch eine alte Villa in einem abgelegenen Dorf verkaufen. Gelingt ihm das nicht, kann er seinen Job an den Nagel hängen. In der Dorfvilla ist eine soziale Einrichtung für Jugendliche untergekommen, der Leiter der Gruppe ist nicht begeistert vom anstehenden Verkauf und macht Korbinian gegenüber mehr als deutlich. Am nächsten Tag liegt der Mann tot in seinem Arbeitszimmer. Holzlöffel ist hauptverdächtig und der kann sich dummerweise an nichts erinnern. Da ein Schneesturm das Dorf von der Außenwelt abschneidet, kann sich Korbinian selbst auf die Suche nach dem Mörder begeben, ohne dass ihm die Polizei in die Quere kommt. Ein gefährliches Unterfangen, denn hinter der winterlich weihnachtlichen Idylle lauert die Gefahr…

"Kein Zweifel. Das war Blut. Eine Menge Blut. Dunkel und verkrustet klebte es zwischen seinen Fingern, an den Handflächen und an seinen Unterarmen."

Ein egoistischer Immobilienmakler und unfreiwilliger Besitzer einer Promenadenmischung namens Carreras, wird kurz vor Heiligabend in einem abgelegenen Dorf in einen Mordfall verwickelt und das sogar als Hauptverdächtiger. Auf dem Weg raus aus der Misere und hin zur Aufklärung des Mordes, lernt er nicht nur viele unterschiedliche Menschen kennen, sondern auch eine ganz neue Seite an sich selbst. 

In 24 Kapiteln erzählt Elke Pistor kurzweilig und humorvoll diesen mit weihnachtlichen Elementen gespickten Krimi, der mich gut unterhalten hat aber durchaus eine gute Prise mehr Spannung vertragen hätte. Das Setting und die von Pistor gezeichneten, ganz unterschiedlichen Figuren jedoch mochte ich sehr gerne, ebenso wie die Botschaft, die zwischen den Zeilen versteckt zu finden ist. 

Ein Weihnachtskrimi mit viel Lokalkolorit, der sich angenehm flüssig lesen lässt und zu unterhalten weiß.

Verlag: Emons Verlag
Erscheinungsdatum: 19.09.2019
ISBN: 9783740806712
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 256 Seiten


Kling und Glöckchen

Dianne Glöckchen, genannt Janne liebt ihren Job im Weihnachtsartikel-Laden von Frau Kling. Umgeben von funkelnden Kugeln, Weihnachtsmännern, Engeln und sonstiger Weihnachtsdeko aller Art fühlt sich die junge Frau glücklich. Bis zu dem Tag, als Janne zwischen den Mülltonnen hinter dem Laden die Leiche einer jungen Frau entdeckt. Das ist nun schon die zweite Tote innerhalb kürzester Zeit, mit der sich Glöckchen auseinandersetzen muss. Die andere Tote, bei der es sich um niemand anders als die Ladenbesitzerin Frau Kling handelt, liegt bereits im kühlen Keller des Weihnachtsladens. Als dann noch ein gutaussehender junger Mann auftaucht, den Janne für einen Einbrecher hält und ihn niederschlägt ist das Chaos komplett. Wie soll Janne Glöckchen sich jemals aus diesem Schlamassel befreien? Doch als wäre es nicht genug, Leiche Nummer drei lässt nicht lange auf sich warten…

"...und dabei war ich ja dann über die Leiche gestolpert. Meine zweite Leiche innerhalb von vierundzwanzig Stunden. Womit wir wieder beim Thema wären..."

Ein beschaulicher Laden für Weihnachtsartikel aller Art wird in diesem Weihnachtskrimi zum Mittelpunkt des Geschehens. Mehrere Leichen pflastern den Weg zu seinem Eingang. Ob die junge Verkäuferin Janne Glöckchen etwas mit den Morden zu tun hat? Warum wohl verbirgt sie die Leiche ihrer toten Chefin im Keller des Ladengeschäfts, ohne die Polizei zu informieren? Und was hat es mit Elias, dem jungen Mann, den Janne ebenfalls im Keller festhält, auf sich? Ist er wirklich ein gefährlicher Einbrecher?

Ein Weihnachtskrimi der besonderen Art, witzig, unterhaltsam, spannend und auch etwas makaber kommt er daher. Ganz besonders angetan hat es mir allerdings Janne Glöckchen, was für ein herrlicher Charakter, irgendwie eine Mischung aus der Mörder-Mitzi (aus den Romanen von Isabella Archan) und Bärbel Böttcher (aus „Frauen die Bärbel heißen“). Liebenswert schräg mit dem Herz am rechten Fleck.

Toller Weihnachtskrimi mit vielen Leichen, unterhaltsamer Spannung und tollem Flair.

Verlag: Emons Verlag
Erscheinungsdatum: 23.09.2021
ISBN: 9783740812492
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 240 Seiten

2 Kommentare:

  1. Liebe Kerstin,

    schon allein die Cover mag ich beide sehr.

    "Lasst und tot und munter sein" kenne ich noch nicht, aber "Kling und Glöckchen" hat mir supergut gefallen, absolut lustig und mit den vielen Leichen ja auch immer für eine Überraschung gut.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die nächste Woche!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Barbara,

    ja die Cover sind wunderschön gestaltet. Kling und Glöckchen fand ich richtig gut, auch das andere, aber das hatte zwischendurch einige kleine Durchhänger, die auf Kosten der Spannung gehen.

    Ich wünsche Dir auch einen guten Start in die neue Woche!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!