Sonntag, 9. Januar 2022

Oh, du Tödliche von Lara Steel

Tödliche Vorweihnachtszeit – Locker leichter Cosy-Krimi für gemütliche Lesestunden

Ford Augustus in Schottland. Megan Fairchild wird hier eine Stelle als Lehrerin antreten. Es ist kurz vor Heiligabend und die tief verschneiten Highlands versetzen die junge Frau in eine besinnliche und vorweihnachtliche Stimmung. Das ändert sich schlagartig, als Megan eine Leiche unter dem Schnee in ihrem Vorgarten findet. Megans Spürsinn ist geweckt und obwohl Inspektor Finley Grant ihr weitere Recherchen untersagt, ermittelt sie dennoch heimlich auf eigene Faust. Die Spur führt sie zu dem alten Herrenhaus „Tantallon Hall“ auf dem angeblich ein Fluch liegen soll…


„Oh, du Tödliche“ ist der zweite Teil einer Highland-Krimi-Reihe von Lara Steel. Dennoch ist die Story eigenständig und es wird nur vereinzelt Bezug auf den Vorgängerband genommen. Steel erzählt locker und flüssig eine kurzweilige, leichte Geschichte für gemütliche Stunden.

"Da liegt ein Toter im Schnee! Darunter um genau zu sein!"

Megan Fairchild ist eine neugierige, clevere und unerschrockene junge Frau, die nach dem Leichenfund in ihrem Vorgarten auf eigene Faust zu ermitteln beginnt, was Inspektor Finley Grant ganz und gar nicht dulden will. Finley und Megan kennen sich aus einem vorherigen Fall und die vorweihnachtliche Stimmung, der Mord und die düstere Umgebung rund um das alte Herrenhaus „Tanton Hall“ sorgen dafür, dass die beiden sich näherkommen. Sie liefern sich witzige und lebendige Wortgefechte und es bleibt nicht aus, dass zwischen den beiden ordentlich die Funken sprühen.

Lara Steel erzählt bildhaft und sehr atmosphärisch. Es war als wäre ich mittendrin in der tief verschneiten, rauen Landschaft der schottischen Highlands und auch der Rundgang durch „Tantallon Hall“ hat mir durchaus eine kleine Gänsehaut beschert.

Ein wirklich netter, weihnachtlicher Cosy-Krimi mit einem nicht zu aufdringlichen Techtelmechtel, charmanten und liebenswürdigen Figuren, lustigen Dialogen und einem durchaus spannenden Mordfall. Schön und kurzweilig zu lesen.

Buchtitel: Oh, du Tödliche
Autorin: Lara Steel

Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 17.11.2015
Ausgabe: E-Buch Text

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!