Donnerstag, 13. Oktober 2022

TTT - Top Ten Thursday - 13. Oktober 2022 - Zeige uns deine liebsten 10 gruseligen Schauer/Horrorgeschichten (Mystery, Dark Fantasy, Thriller o. ä. geht natürlich auch)

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

 Diese Woche lautet das Thema:

Zeige uns deine liebsten 10 gruseligen Schauer/Horrorgeschichten (Mystery, Dark Fantasy, Thriller o. ä. geht natürlich auch)

Ein schönes Thema, auch wenn ich eher wenig Horrorgeschichten lese und ich nicht nur Stephen-King-Bücher nennen wollte. Aber auch ein guter Thriller kann einem ja den Hauch des Grauens über den Rücken jagen. Bei Level 26 z.B. gab es zu jedem Kapitel einen Link zu einem kleinen Filmchen, die mich dann bis in meine Träume verfolgt haben. "Einer von uns" ist so schlimm, weil man die Angst, das Grauen und den Tod in fast jeder Zeile spüren kann. Ich bin sehr neugierig auf Eure ausgwählten Bücher. Ich gehe davon aus, dass es doch die eine oder andere Gemeinsamkeit geben könnte...vermutlich wird Herr King doch häufiger anzutreffen sein.

 

Eine Spur aus Frost und Blut - Sonja Rüther

Mysteriöse Friedhöfe und Grabstätten - diverse Autoren

Friedhof der Kuscheltiere - Stephen King

Bird Box - Schließe deine Augen - Josh Malerman

Die Augen der Finsternis - Dean Koontz

Shining - Stephen King

Einer von uns - Die Geschichte eines Massenmörders - Asne Seierstad

Im dunklen Wald - Ruth Ware

Murder Park - Jonas Winner

Level 26: Dunkle Seele - Anthony Zuiker

 

 


16 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Eine schöne Mischung hast du da zusammengestellt! Ich finde das Horror Genre hat so viel vielfältiges zu bieten, was viele gar nicht so wissen...
    Stephen King hab ich natürlich auch dabei und ich bin sicher, dass er heute öfter genannt wird. Kommt jetzt drauf an mit welchen Büchern, da gibts ja wirklich genug xD
    Shining und Friedhof der Kuscheltiere hab ich gelesen, fand ich beide sehr gut!
    Ansonsten kenne ich nur noch Bird Box, das mich leider nicht begeistern konnte und ich tatsächlich ziemlich langweilig fand *lach* Da gingen die Meinungen ja ziemlich durcheinander. Mich hat ja vor allem die Art der Protagonistin sehr genervt.

    Von Dean Koontz hab ich früher einiges gelesen, aber schon lange nichts mehr...
    "Einer von uns" klingt ja spannend, das schau ich mir mal näher an :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Aleshanee,
      da hast Du wirklich recht, jeder empfindet Grusel und Horror ja anders. Friedhof der Kuscheltiere habe ich mit 16 oder so gelesen und fand es soooo unheimlich :-) Bird Box fand ich gut, allerdings hätte ich mir eine Fortsetzung gewünscht, das Buch hatte ein komisches Ende. Einer von uns ist einfach nur schlimm, aber irgendwie auch ein wichtiges Buch, damit man diese Gräueltat nie vergisst.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen Kerstin :)

    Horror ist auch absolut nicht meins. Thriller auch nicht, wobei sich da doch schon mal das ein oder andere Buch auf die Leseliste verirrt hat. Die meisten davon konnten mich aber leider auch nicht überzeugen, deswegen konnte ich auf sie nicht zurückgreifen.
    Vom sehen her kommen mir zumindest ein paar Bücher bekannt vor, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine schaurige Auswahl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,
      ich bin gespannt, was ich auf Deiner Liste finde und werde gleich mal zum Gegenbesuch kommen. Horror lese ich wie gesagt eher wenig, die Walking Dead-Reihe habe ich mal angefangen, aber erst zwei Bücher davon gelesen. Ich mag eher das Subtile, Bücher die was mit meinem Empfinden machen und sich in meinen Kopf schleichen.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Hallo Kerstin,
    manche Thriller haben wirklich auch den einen oder anderen Schauer parat, ich finde sie passen genauso zum Thema Horror wie klassische Horrorgeschichten mit Vampiren, Werwölfen et al.
    SHINING haben wir gemeinsam. Auch FREIDHOF DER KUSCHELTIERE habe ich gelesen. An sich ist es ja auch kein Wunder, dass King heute öfter genannt wird. Von Dean Koontz habe ich früher auch viele Bücher verschlungen, aber das ist schon ewig her. Ich glaube auch nicht, dass der von dir genannte Titel dabei war.
    Die Friedhofsanthologie klingt interessant, die schaue ich mir mal genauer an.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht, auch wenn ich glaube hin und wieder die Cover gesehen zu haben.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3VnAx4x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martin,
      ganz genau so sehe ich das auch. Ich rechne auch damit, dass Mr. King hier in der einen oder anderen Liste auftaucht, uns hat er ja in diesem Fall schon eine Gemeinsamkeit beschert. Koontz hab ich nur gelesen, weil in diesem Buch angeblich das Corona-Virus und Wuhan vorausgesagt wurde. Naja, da hab ich mich tatsächlich verleiten lassen. Aber mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Guten Morgen Kerstin,

    oh Bird Box hätte ich auch nehmen können, das fand ich auf jeden Fall auch sehr unheimlich. Sonst kenne ich noch Level 26 besser, da meine frühere Blogkollegin die Bücher auch gelesen hat und die auch ziemlich krass fand. Deshalb hab ich sie nicht gelesen, das wär mir wohl zu viel geworden. Murder Park und Im dunklen, dunklen Wald hatte ich mal auf der Wuli, aber die sind schon wieder weiter abgerutscht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,
      ja Bird Box fand ich auch gruselig, nur das Ende hat mir nicht so gut gefallen. Level 26 hab ich nur den ersten Teil gelesen, diese Filmchen fand ich echt mega unheimlich und sobald es visuell wird, bin ich raus :-) Im Dunklen dunklen Wald fand ich richtig gut, die Nachfolger von Ruth Ware jedoch eher nicht.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Hallo Kerstin,

    das ist ein spannender Top Ten Thursday!

    Wir haben heute leider nichts gemeinsam, obwohl ich "Friedhof der Kuscheltiere" und "Shining" auch gelesen habe. Ich habe heute zwei andere King auf der Liste. :)

    Von den anderen Büchern habe ich das eine oder andere schon gesehen, aber bislang nicht gelesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kerstin,

    na, da präsentieren sich doch sehr unbehagliche Titel bei dir. :D

    Auf Stephen King habe ich heute bewusst verzichtet. Er ist bei mir ohnehin in fast jedem TTT-Beitrag dabei. "Friedhof der Kuscheltiere" ist mein Lieblingsbuch von ihm. <3

    "Bird Box" mochte ich auch. "Murder Park" war gar nicht meins, obwohl das Setting recht kreativ war. Und "Im dunklen, dunklen Wald" fand ich auch nicht schlecht. Das war spannend!

    "Eine Spur aus Frost und Blut" ist mir bei dir schon einmal aufgefallen. Nur ist das leider so eine kurze Geschichte, was ich weniger mag. "Mysteriöse Friedhöfe und Grabstätten" habe ich dank dir nach wie vor auf der Wunschliste.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand Friedhof der Kuscheltiere auch mega. Aber auch sooo gruselig, hab ja selbst auch Katzen :-)) Also ich mag auch keine soo kurzen Geschichten, aber Eine Spur aus Frost und Blut lohnt sich wirklich! Hat mir richtig gut gefallen! Gib Dir einen Ruck :-))

      Löschen
  7. Guten Morgen! Gemeinsamkeiten haben wir nur beim Autor, denn King gehört natürlich auf so eine Liste. "Friedhof der Kuscheltiere" war mein erstes von ihm, dass ich damals gelesen habe.
    Von Jonas Winner habe ich mal "Die Halloween Party" gelesen, aber das fand ich nicht so doll, ziemlich vorhersehbar und es hätte spannender sein können. "Die Augen der Finsternis" von Dean Koontz, da bin ich nicht sicher, ob ich das früher mal gelesen habe, denn dein gezeigtes Buch ist ja eine Neuauflage. Angeblich gibt es ja große Parallelen zur Corona-Pandemie.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also die Parallelen zu der Corona-Pandemie sind die Worte Wuhan und Virus, mehr findet man da nicht :-))

      Löschen
  8. Hallo Kerstin, ich weiß schon, warum ich auf King verzichtet habe, da habe ich ja extra unter meinem beitrag mal 10 Titel alleine von ihm genannt. Horror ist nicht mein Genre, es hat mich daher verwundert, dass ich so locker auf 10 Titel gekommen bin. Dafür hat ja Anton Serkalow schon gesorgt. Friedhof der Kuscheltiere meide ich, es ist eine grauenhafte Vorstellung für mich, dass die Tier als eine Art Zombies wiederkommen. ich habe mal kuz in den Film geschaut....bäh....hab ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,
      meine ältere Schwester hatte einen Kater - Sammy - der sah aus wie die Katze aus Friedhof der Kuscheltiere, also aus dem alten, nicht dem neuverfilmten, den kenn ich nicht. Jedenfalls konnte Sammy einem immer so anstarren und er war mir immer unheimlich. Der Arme.... :-)

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!