Donnerstag, 6. Januar 2022

TTT - Top Ten Thursday - 6. Januar 2022 - Eure 10 buchigen Top Highlights aus dem Jahr 2021

 


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

Eure 10 buchigen Top Highlights aus dem Jahr 2021

Ich wünsche Euch allen ein gutes und gesundes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid alle gut gestartet. Buchige Highlights gab es einige, von daher starte ich mit der ersten TTT-Aufgabe im neuen Jahr relativ entspannt. Vielleicht ergibt sich ja die eine oder andere Highlight-Gemeinsamkeit.      

Eisenkind - Arne M. Boehler

Engelsgrund - Linus Geschke

Ich hatte vergessen, dass ich verwundbar bin - Delphine de Vigan

Hard Land - Benedict Wells

Einer von uns - Asne Seierstad

Die Krone der Dunkelheit - Die Trilogie - Laura Kneidl

Nach dem Tod komm ich - Thomas Kundt

Schweig!  - Judith Merchant

Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

Grischa-Trilogie - Leigh Bardugo



28 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Freut mich, dass du so viele buchige Highlights hattest, das ist schön, sie nochmal Revue passieren zu lassen :)
    "Eisenkind" macht mich jetzt doch schon neugierig muss ich sagen. Ich werde mir das auf jeden Fall merken!
    "Schweig" hat einen festen Platz auf meiner Wunschliste, darüber hab ich schon viel gutes gehört und ich bin sehr gespannt!

    Hard Land hab ich ja auch gelesen und auch wenn ich es wirklich gut fand, zum Highlight hat es bei mir nicht gereicht.
    Auch die Grischa Trilogie kenne ich, die ist bei mir aber schon einige Jahre her, ich mochte sie gerne. Das Lied der Krähen allerdings war mega! Das war sogar mein Jahreshighlihgt 2017 - meine Güte ist das auch schon wieder so lange her O.O

    Die besten Wünsche für dich fürs Neue Jahr!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      Eisenkind musst du unbedingt lesen! Irgendwie ist der Thriller auch ein bisschen mit mystischen Elementen. Es ist Arne M. Boehlers drittes Buch und er hat sich so gut weiterentwickelt, die anderen beiden Bücher fand ich schon gut. Die Krähen sind auch genial, das Setting fand ich so toll und ich freu mich schon auf den zweiten Teil!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, liebe Kerstin!

    Schon wieder ist ein Lesejahr vorrüber und wir haben heute die Quintessenz davon auf unserer Liste.
    Von deiner Liste kenne ich keinen Titel näher. Hard Land begegnet mir heute schon mehrfach, interessiert mich auch sehr. Aber da liegt noch "Vom Ende der Einsamkeit" von Wells auf meinem SuB und ehe der nicht gelesen ist, kommt mir kein neuer Wells ins Haus. :-)
    Delphine de Vigan schreibt toll und auf eine ganz besondere Art. Ich fand von ihr "Nach einer wahren Geschichte" so neuartig und klasse.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag!
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/01/top-ten-thursday-114.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich Dir auch liebe Barbara. Vom Ende der Einsamkeit ist toll, das wirst Du mögen und ich denke, auch Hard Land wird Dir gefallen.
      Das Buch von Delphine de Vigan kenne ich tatsächlich noch nicht, auf meinem SuB liegt schon ihr Neuestes. Sie schreibt wirklich sehr gut und die Geschichten die sie erzählt und die Themen die sie aufgreift sind jedes Mal anders und jedes mal gut.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Guten Morgen Kerstin,

    ich wünsche dir ein ganz tolles neues Jahr 2022!

    Bei uns ist auch Feiertag und der Tag könnte nicht perfekter starten als in Buch-Highlights zu wühlen. :) Ich liebe das sehr!

    Wir haben "Hard Land" gemeinsam. :) Das hat mir extrem gut gefallen. Ich habe jetzt sogar "Vom Ende der Einsamkeit" gelesen, weil ich von "Hard Land" so angetan war. Das hat mir auch gefallen, ging mir aber viel zu nahe, sodass ich nicht mehr so schnell etwas von Benedict Wells lesen werde.

    "Nach dem Tod komm ich" klingt auch sehr interessant.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,

      Hard Land hat mir auch sehr gut gefallen, auch vom Ende der Einsamkeit hat mich begeistert und auch sehr berührt.

      Nach dem Tod komm ich war klasse, witzig, interessant und doch pietätvoll genug. Kann ich nur empfehlen.

      Viele Grüße und schönes Wochenende
      Kerstin

      Löschen
  4. Hallo Kerstin,
    von deinen Büchern kenne ich keines. Von Leigh Bardugo habe ich nur DAS NEUNTE HAUS gelesen, aber das hat mich nicht überzeugt, weshalb mein Interesse an weiteren Büchern der Autorin nicht geweckt wurde. EINER VON UNS klingt interessant, das schaue ich mir mal genauer an.
    Liebe Grüße und ein angenehmes Lesejahr
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h5z

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      mir geht es auch so, dass wenn das erste Buch eines Autors oder einer Autorin mir nicht gefallen hat, dann lese ich in der Regel auch kein weiteres. Einer von uns war absolut gut, aber es ging mir unheimlich an die Nieren!

      Viele Grüße und auch Dir ein schönes neues Jahr mit viel Lesezeit!
      Kerstin

      Löschen
  5. Servus Kerstin und alles Gute für 2022!
    "Eisenkind" habe ich auf meiner Wunschliste, "Schweig!" lese ich gerade =) "Hard Land" liegt auf dem SuB...ich wollte es mir bisher aufheben, da ich sicher bin, dass es mir sehr gut gefallen wird.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,

      na guck, da hätten wir schon drei Gemeinsamkeiten :-)

      Ich bin auf deine Meinung gespannt!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Hi Kerstin,

    von deinen vorgestellten Büchern sagt mir heute keines etwas. Lediglich Bardugo kenn ich vom Namen her, hab aber noch nichts von ihr gelesen.

    Mein TTT heute:
    https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-37

    LG und schönen Feiertag,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Monika,

      dann musst Du das mal ändern mit den Büchern von Leigh Bardugo ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Guten Morgen,
    auch hier nochmals ein gesundes und lesefreudiges Jahr 2022. Von Deinen Büchern kenne ich wieder mal keines, obwohl ja Fantasy dabei ist. Ich habe gelesen, dass Du Nachtzirkus auf dem SUB hast. Mich hat das Buch bezaubert. Aber das ist wirklich Geschmackssache. Flops bekomme ich 2021 nicht voll. Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag. Ich werde lesen und heute Abend gehen wir schick essen. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen :-)

      ja Nachtzirkus subt bei mir, mal sehen wie lange noch, es ist ja nicht wirklich das einzige Buch, das darauf wartet, gelesen zu werden. Ich bekomme auch keine 10 Flops zusammen, aber das ist ja auch gut so!

      Dir ein schönes Wochenende
      Kerstin

      Löschen
  8. Hallo Kerstin,

    ein frohes neues Jahr!

    Du zeigst uns hier eine interessante Mischung!

    Gelesen habe ich von diesen Büchern keins.
    Aus der Reihe von Linus Geschke habe ich 2020 den ersten Band gelesen, aber der konnte mich nicht überzeugen. War okay, aber für mich nicht mehr. Daher muss das Buch nun auch ausziehen. Ein Jahr durfte es im Regal bleiben, falls ich mich doch entscheide weiterzulesen, aber dem ist nicht so.

    "Schweig" reizt mich sehr, aber ich habe "Atme" noch nicht gelesen. Ich mag auch die Aufmachung der Cover sehr. Mal sehen, ob ich irgendwann mal zu einem der Bücher greife. Das wäre so ein Impulskauf, falls ich sie mal als Mängelexemplar entdecke.

    "Hard Land" interessiert mich irgendwie auch und irgendwie nicht. Es ist wohl eher, dass so viele das Buch gelesen habe und toll fanden. Bin noch skeptisch.

    Die drei Bücher von Leigh Bardugo haben so schöne Cover! Wow!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sandra,

      ja so sind die Geschmäcker verschieden. Ich habe alle Bücher von Linus Geschke gelesen und fand alle klasse!
      Atme kenn ich nicht, Schweig war auch eher so ein Zufallsfund bei Netgalley.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Hallo Kerstin,

    oh von deiner Liste kenn ich einige Bücher. Das Lied der Krähen war bei mir auch schon bei den Highlights dabei. Das Buch war wirklich genial. Die Originalreihe hat mir auch ganz gut gefallen, aber die Krähen waren ncoh besser.
    Engelsgrund habe ich auch gelesen, aber leider hat mich der Abschluss doch eher enttäsucht. Die ersten beiden waren für mich ja auch Highlights, weshalb ich noch mehr schade fand, dass der Abschluss so offen und anders war.

    Die Krone der Dunkelheit liegt bei mir noch auf dem SuB.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ich bin gespannt auf den zweiten Teil der Krähen, der kommt jetzt bald an die Reihe, weil bei mir ja auch noch King of Scars und Rule of Wolves warten.

      Die Krone der Dunkelheit wird Dir hoffentlich gefallen, das war so mein Einsteiger in die Fantasy und die komplette Trilogie hat mich sehr begeistert.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  10. Huhu Kerstin,
    frohes neues Jahr wünsche ich dir.

    Von deiner Liste habe ich bisher nur den ersten Band von König der Dunkelheit und der erste Band der Grisha-Reihe gelesen. Letzteres möchte ich bald mal endlich weiter lesen damit ich mich auch "Das Lied der Krähen" widmen kann.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sarah,

      eigentlich ist die Krähen-Dilogie ja eigenständig, aber ich hab auch erst die Grisha-Reihe gelesen, um den Hintergrund zu verstehen. War auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  11. Hallo Kerstin,
    von Deinen Büchern kenne ich auch keins.
    Aber das Buch von Benedict Wells ist mir schon oft begegnet, ich weiß nur nicht, ob das wirklich was für mich ist.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      wir lesen ja fast komplett unterschiedliche Genres, nur bei den Krimis sind wir glaub ich manchmal kompatibel ;-)

      Benedict Wells hat auch andere Bücher, vielleicht ist Vom Ende der Einsamkeit eher etwas für Dich?

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  12. Hallo Kerstin,
    auch bei dir hat "Hard Land" einen Platz in den Highlights gefunden. Ich habe das Buch ganz dick auf meiner Merkliste und hoffe, dass es bald bei mir einzieht.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Susanne,

      ich kann Dir Hard Land nur empfehlen, mir hat es sehr sehr gut gefallen, die Atmosphäre und das 80er Jahre Flair, aber auch die Gefühle und die Story überhaupt waren toll be- und geschrieben.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  13. Guten Morgen Kerstin,

    Delphine de Vigan habe ich auch gelesen und gemocht, auch wenn es nicht in meinen Highlights gelandet ist. Bei Judith Merchant überlege ich noch, es zu lesen oder hören - es wird aber im Moment so gehypt, dass ich schon wieder skeptisch bin.

    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr mit vielen tollen Büchern.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sabine,

      Delphine de Vigan würde mit allen Büchern die ich bis jetzt von ihr gelesen habe auf der Highlight-Liste stehen :-) Ihr Neuestes kommt im März raus und wartet schon auf dem SuB ;-)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  14. Huhu Kerstin :)

    Gemeinsamkeiten habe ich bei dem TTT bisher kaum welche gefunden und wenn war es tatsächlich in beiden Fällen die gleiche Reihe, nur andere Bände^^
    Die Fantasy-Geschichten auf deiner Liste kenne ich, wobei ich nur Grischa schon gelesen habe. Steht aber für dieses Jahr nochmal auf der Leseliste, weil ich sie gerne rereaden würde. Ich hab kaum noch Erinnerungen an die Geschichte, würde aber gerne mehr aus dem Universum lesen. Also steht ein Reread an ;) Die Krone der Dunkelheit habe ich auch noch auf dem Schirm, mal schauen, ob das wird.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten aus 2021

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ich habe für ReReads leider keine Zeit, das ist echt schade. Wenn dann würde ich wohl Apocalypsia von Andreas Izquierdo nochmal lesen. Das gehört zu meinen Lieblingsbüchern.

      Die Krone der Dunkelheit war quasi mein Einstieg in die Fantasy und die komplette Trilogie hat mich sehr begeistert.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!