Donnerstag, 18. Februar 2021

TTT - Top Ten Thursday - 18. Februar 2021 - 10 Buchreihen, die du in diesem Jahr endlich beginnen bzw. weiterlesen möchtest

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier

Diese Woche lautet das Thema:

10 Buchreihen, die Du in diesem Jahr endlich beginnen bzw. weiterlesen möchtest

Gar keine so leichte Aufgabe. Es gibt ja Einiges, was man weiterlesen will, weil man die Reihe vielleicht irgendwie aus den Augen verloren hat, so geht es mir mit einigen Buch-Reihen. Grundsätzlich will ich eigentlich gar keine neuen Reihen anfangen, aber es gibt so einige Tipps von lieben Büchermenschen, die mich neugierig machen.

Die Kluftinger-Reihe von Klüpf und Kobr

Grimmbart ist der achte Fall für Kommissar Kluftinger, bei mir war bis dahin erstmal Schluss, auch wenn mir das Buch gut gefallen hat. Vielleicht war ich übersättigt, vielleicht war die erstmal die Luft raus, aber seitdem habe ich die Reihe nicht mehr weitergelesen. Will ich aber auf jeden Fall nachholen.







Die Reihe um Polizeichefin Kate Burkholder von Linda Castillo

Teuflisches Spiel ist Band 5 der Reihe und da bin ich auch hängengeblieben. Warum kann ich gar nicht sagen, eigentlich mochte ich die Fälle von Kate Burkholder,  die zu großen Teilen in der Amisch-Gemeinde der fiktiven amerikanischen Kleinstadt Painters Mill spielen. Zeit, dass ich hier mal weiterlese! 







Mords-Team- Reihe von Andreas Suchanek u.a.

Die Vergessenen Akten - Der Fall Marietta King 1
Eine schön zu lesende All-Age-Krimireihe, die von drei verschiedenen Autoren geschrieben wird. Nicole Böhm, Ute Barreis und Andreas Suchanek. Ich finde, man merkt es beim Lesen nicht. Der zweite Band steht schon länger im Regal, es wird also Zeit, diesen zu entstauben und zu lesen. Eine Reihe, die ich weiterlesen will






Die Reihe um Klugscheißer Timo Seidel von Thorsten Steffens

Ich lese gerne humorvolle und witzige Bücher zwischendurch und doch begleitet mich beim Lesen solcher Romane immer auch ein klein wenig Skepsis, denn Wortwitz und Humor können ganz schnell ins Kitschige oder Übertriebene abdriften und ursprüngliches Lesevergnügen rasch zur Qual werden lassen. So hatte ich auch bei „Klugscheißer Royale“ von Thorsten Steffens anfangs so meine Bedenken, die sich als völlig unbegründet herausstellen sollten. Dieses Buch war sogar eine regelrechte Überraschung! Auch die Fortsetzung "Klugscheißer Deluxe" fand ich super und jetzt warte ich auf den dritten Teil, der hoffentlich im Herbst erscheint.


Die Reihe um die Detektivin Lydia Frost und den Pinkerton Jackson Payne von Luzia Pfyl

Das neue Land ist der Auftakt der 2. Staffel der Reihe Frost & Payne und Band Nr. 13. Da Autorin Luzia Pfyl mehr ihrem Brotjob nachkommen muss und daher weniger Zeit zum Schreiben hat, dauert es wohl wesentlich länger, bis die nächsten Bände erscheinen. Nr. 14 gibt es schon, diesen Band muss ich noch lesen und Nr. 15 ist wohl in Arbeit. 






Die Ibsen Bach-Thriller-Reihe von Astrid Korten 


Zwei Regierungsstädte. Zwei grausame Verbrechen. Ein dunkles Geheimnis. Eiskalt und tödlich. Astrid Korten ist eigentlich immer ein Garant für gute und toll geschriebene Thriller. Die Ibsen-Bach-Reihe haben mir jetzt schon einige liebe Büchermenschen ans Herz gelegt.







Die Reihe um Kriminalinspektor Max Heller von Frank Goldammer


Frank Goldammer einen hat eindrucksvollen Kriminalroman geschrieben, dessen Plot einen spannenden Kriminalfall und die schrecklichen Umstände im 2. Weltkrieg gelungen miteinander vereint. Ein flüssiger Schreibstil, interessante Protagonisten und eine glaubwürdig bedrückende Atmosphäre. Doch irgendwie habe ich die Reihe aus den Augen verloren, ein Grund, bald Teil zwei zu lesen.


 
 
 
Die Agenten-Thriller Reihe um Evan Smoak von Gregg Hurwitz


Ein absolut packender und spannungsgeladener 4. Teil der Reihe, der nach einer Fortsetzung förmlich schreit. Auch wenn die die Storys in sich abgeschlossen sind, um aber die ganzen Hintergründe und vor allem Evan Smoak zu verstehen, empfehle ich, die Reihe unbedingt von Beginn an zu lesen. Ich jedenfalls kann sie nur jedem ans Herz legen und uneingeschränkt empfehlen. Ich freue mich auf den 5. Teil der Reihe, die meines Wissens diesen Sommer erscheint.
 
 
 
 
Irgendeine Thriller-Reihe von Andreas Gruber
 

Immer wieder erlebe ich ungläubiges Staunen von anderen Leser*innen wenn ich erzähle, dass ich bis jetzt noch kein Buch von Andreas Gruber gelesen habe. Das will ich natürlich Nachholen, ich weiß noch nicht wann, aber es steht auf dem Plan. Welche Reihe würdet Ihr mir denn empfehlen?

 
 
 
 
 
Die Bodensee-Krimi-Reihe um Kommissar Sito von Tina Schlegel

Ein Bodensee-Krimi der quasi fast direkt vor meiner Haustür spielt. Keine Frage, das Buch seinerzeit meine Neugier geweckt hat. Gleich zu Beginn wird alles in eine düstere melancholische Stimmung getaucht, die sich eigentlich wie ein roter Faden bis zum Ende des Buches durchzieht. Nicht nur die Stimmung, sondern auch die Charaktere sind eher melancholisch gehalten, allen voran der leitende Ermittler Kommissar Paul Sito, der neben der Trauer um seine verstorbene Frau und um seinen kürzlich ebenfalls verschiedenen Hund, auch ein Geheimnis in sich trägt das ihm schwer zu schaffen macht. Es wird echt Zeit, die Reihe weiterzulesen, eben auch, weil das Setting ja meine Heimat beschreibt.







36 Kommentare:

  1. Hallo Kerstin
    das sieht bei dir ganz nach Krimis und Thrillern aus!
    Bei mir hats nur eine Krimi-Serie auf die Liste geschafft, die ich noch beginnen will.
    Ich kenn die Burkholder-Reihe, hab die aber vor x Jahren mal angefangen und dann nicht mehr weiter verfolgt. Kluftinger kenn ich vom Hörensagen, hab da mal die TV-Version angefangen zu schaun, aber dann mitten im Film aufgehört. Hat mich nicht so überzeugt, war mir glaub zu viel Dialekt, wenn ich mich recht erinnere.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Anya,

      ja, heute kommt ganz klar mein Lieblings-Genre zum Vorschein :-) Ich habe die Burkholder-Reihe auch vor ewiger Zeit angefangen und lange nicht weitergelesen. Beim Kluftinger war für mich irgendwann mal die Luft raus, aber nach einer längeren Pause kann ich mir gut vorstellen, hier mal wieder weiterzulesen. Die Filme mochte ich auch nicht!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Guten Morgen Kerstin,

    ich habe von der Orphan Reihe die ersten beiden Teile gelesen, nachdem ich den 2. aber nicht so gut fand, hab ich die Reihe erstmal nicht weiter verfolgt, aber jetzt schon öfters gehört, dass Teil 3 wieder viel besser war. Vielleicht les ich da doch irgendwann nochmal weiter.

    Sonst hab ich von Linda Castillo mal einen Teil gehört, der war zwar ok, hat mich jetzt aber nicht so mitgezogen, dass ich unbedingt weiterhören wollte.

    Von den anderen kenn ich einige vom Sehen, aber direkt lesen muss ich davon nichts. Aber ich wünsche dir gutes Vorankommen :)

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      also ich finde die Orphan-Reihe super und ich freu mich schon auf den 5. Teil! Die Reihe von Linda Castillo hat mir eigentlich gut gefallen, aber irgendwie habe ich die dann mal aus den Augen verloren. Ich bin gespannt, ob ich dieses Jahr zum Weiterlesen komme.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Guten Morgen Kerstin :)

    Keine neuen Reihen anfangen ... das könnte ich gar nicht^^ dafür interessiert mich einfach zu viel, aber ich versuche immer, es nicht zu übertreiben und auch mehr fortzusetzen und zu beenden.
    Frost & Payne habe ich auch auf meiner Liste stehen, bin da aber erst im dritten Print. Da möchte ich dieses Jahr gerne Staffel 1 beenden, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich Staffel 2 dann auch noch lese.
    Mords Team kenne ich auch, hab ich aber bisher nicht gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Buchreihen 2021

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      es gibt so viele gute Bücher, das ist immer so schwer sich zu entscheiden und alles geht ja leider nicht. Frost & Payne ist super und beim Mordsteam hatte ich erstmal so meine Schwierigkeiten rein zu kommen, aber ich möchte den zweiten Teil schon gerne lesen um zu sehen, wie es weitergeht.

      Viele Grüße
      kerstin

      Löschen
  4. Guten Morgen Kerstin

    Ich kenne deine Krimis nicht. Sind aber bestimmt sehr spannende darunter.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Gisela,

      so wird es mir bei meiner Stöbertour sicherlich auch desöfteren gehen :-)

      Liebe Grüße
      kerstin

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Kerstin,

    wenn es um die Reihen geht, wird 2021 sehr Krimi-Thriller-lastig bei dir. :D
    Und wir zwei haben mit der Evan-Smoak-Reihe sogar eine Gemeinsamkeit heute, auch wenn ich bisher nur den ersten Teil gelesen habe. ;-)

    Liebste Grüße, Hibi
    ( Meine Reihen )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hibi,

      ja heute schlägt mein Lieblings-Genre durch :-) Evan Smoak ist sooo toll :-) Ich freu mich auf Teil 5.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Hallo kerstin,
    FROST & PAYNE sollte ich auch mal wieder weiterlesen, das ist eine schöne Reihe. Bisher kenne ich nur die ersten sechs Bände (soweit ich mich erinnern kann, es ist schon etwas her, dass ich die Bücher gelesen habe...)
    MARIETTA KING habe ich auch gelesen. Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten mit der Geschichte, aber ich habe dann doch noch hineingefunden und ... mir hat sie gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-g5E

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martin,

      ja, Frost & Payne ist toll und bei Marietta King ging es mir ganz ähnlich wie Dir. Ich hatte auch Schwierigkeiten am Anfang und dann hat es irgendwann Klick gemacht, deswegen möchte ich die Reihe auch unbedingt weiterlesen, zumal der zweite Teil schon im Regal steht.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Guten Morgen Kerstin,

    ich kenne keine der Reihen, zugegeben, ich bin nicht der große Krimi und Thriller Leser. Das darf ab und an nicht fehlen aber allzu oft auch nicht. Dafür ist trotzdem eine Reihe auf meiner Wunschliste gelandet und zwar die "Ein Mords Team-Reihe". Ich mag die Schreibstile von Andreas Suchanek und Nicole Böhm sehr und freue mich, wenn ich denn die Reihe anfangen kann.

    Hier kommst du zu Annis Beitrag.

    Liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Celi,

      Krimi und Thriller sind meine Lieblings-Genres, das schlägt heute echt durch :-) Bei der Mords-Team-Reihe hatte ich am Anfang meine Schwierigkeiten rein zu kommen, aber dann hat es gepasst und der zweite Teil steht schon im Regal und wartet :-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Jaaa, die Reihe von Linda Castillo, mal wieder. Die sehe ich so oft und die reizt mich auch total, vor allem wegen dem Schauplatz. Ich hoffe, dass ich bald mal damit starten kann. Aber du hast ja gesehen, dass ich mit Reihen sehr gut eingedeckt bin ^^

    Von Andreas Gruber hab ich auch erst letztes Jahr angefangen was zu lesen. Die Rache Trilogie fand ich gut, und die Todesreihe noch einen Tick besser. Da hab ich grade den fünften Band gelesen - manchmal vielleicht etwas konstruiert aber sehr spannend! Da kommt im Herbst ein neuer Band raus!
    Wenns auch in Richtung Horror gehen darf, kann ich dir den Einzelband "Der Judas-Schrein" von Gruber sehr empfehlen :)

    Die Frost & Payne Reihe hab ich auch schon länger im Blick, bisher aber leider noch nicht angefangen.
    Dafür bin ich auch ein großer Fan der Orphan X Reihe! Grade Band 4 war großartig und ich freu mich auch schon mega auf den nächsten, allerdings wird das der letzte Teil sein, irgendwie schade.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      immer wenn ich irgendwo Linda Castillo sehe, fällt es mir wieder ein, dass ich da ja unbedingt mal weiterlesen wollte. Die Settings rund um die Leute der Amishen gefällt mir gut.
      Hach, jetzt wird es ja umso schwieriger mich für eine Reihe von Gruber zu entscheiden. Da muss ich mir mal Zeit nehmen und in Ruhe stöbern und Klappentexte lesen und Rezis überfliegen.
      Frost & Payne ist so toll und ich kann sie wirklich nur empfehlen!
      Ach und Evan Smoak, ich mag ihn so und bin glaube ich traurig, wenn ich mich von ihm verabschieden muss. Seufz.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  9. Hallo Kerstin,
    wenn ich das hier so sehe, dann bekomme ich auch direkt Lust zu einem Krimi oder Thriller zu greifen. Ich lese das Genre nicht ständig, aber auch immer mal wieder ganz gern und in letzter Zeit kam es tatsächlich wieder eher etwas kurz.
    Die Auswahl fiel uns auch nicht leicht, man hat irgendwie so viele Reihen, die man angefangen hat oder die im Regal noch schlummern und darauf warten gelesen zu werden, dann kommen ja auch jedes Jahr noch wieder neue dazu... Gar nicht so einfach. ;)
    Kennen tu ich keine deiner Reihen näher, das eine oder andere Cover habe ich aber schon mal gesehen.
    Übrigens bin ich auch gespannt, wie dir der Zwillingscode gefallen hat, das Buch habe ich auch gelesen.
    Ganz viel Spaß mit deinen ausgesuchten Büchern :)

    Unsere Reihen für 2021
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana,

      wie schön, wenn ich Dich zu einem Krimi/Thriller inspirieren kann :-) Auswahl gibt es da bei mir ja mehr als genug :-)

      Der Zwillingscode hat mir gut gefallen, ich muss allerdings noch die Rezension dazu schreiben.

      Liebe Grüße
      kerstin

      Löschen
  10. Huhu Kerstin,

    wow, alles Reihen von denen ich bisher nie gehört habe. Ich muss aber auch gestehen, dass mich Krimis/Thriller im Moment nicht reizen. Aber die Phase kommt sicher auch bald wieder. ;)

    Buchreihen für 2021 | Top Ten Thursday №13

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Roxxie,

      ja, ich kenne das, manchmal brauche ich auch eine Pause von Mord und Toschlag, Blut und Gewalt! Dann lohnt sich immer ein Blick über den Genre-Tellerrand!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  11. Hallo Kerstin,

    Grimmbart sagt mir von deinen Büchern etwas. Gruber ebenfalls, da hab ich die Todesreihe bis zum letzten aktuellen schon durch. Er steht auch diesmal auf meiner Liste mit dem kommenden Buch Todesschmerz und der Rachereihe, die ich dieses Jahr anfangen will - da hat mir die Leseprobe schon mal zugesagt :)

    Mein heutiger TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-7

    Liebe GRüße, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,

      na dann guck ich mir bei Dir den Gruber mal genauer an :-)

      Danke!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  12. Hallo Kerstin,
    über den Klugscheißer Timo möchte ich auch noch weiter lesen, habe gerade erst Band 1 beendet. Von der Kluftinger-Reihe habe ich bisher nur Rauhnacht gelesen und fand das Buch gut. "Draußen" habe ich auf dem Reader. Ich denke, die Bücher kann man gut einzeln lesen, da die Fälle jeweils abgeschlossen sind.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      ich fand den Klugscheißer total cool, obwohl ich anfangs total skeptisch war, ein Buch mit viel Humor, aber auch viel Tiefe. "Draußen" hat ja mit der Kluftinger-Reihe nichts zu tun. Mir hat dieser Abstecher der Autoren gar nicht so gut gefallen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  13. Hallo Kerstin,

    da hast Du ja eine tolle Auswahl an Buchreihen zusammengestsellt.
    Klüpfel - Kobr steht auch auf meiner Wunschliste. Da habe ich aber noch nichts von gelesen.
    Von Frank Goldammer hatte ich einen Band als Hörbuch und fand es super geschrieben. Die Stimmung der Geschichte wurde direkt zu mir transportiert.
    Andreas Gruber habe ich anläßlich einer Lesung live erlebt und war begeistert. Ein paar seiner Bücher/Hörbücher tummeln sich hier bereits. Da muss ich mir mal einen Überblick verschaffen. "Meine" Hörbuchgruppe schwärmt jedenfalls von der "Todesbox", einer Hörbuchbox mit vier Bänden.
    Als Coveropfer hat es mir ja der Band um die Detektivin Lydia Frost angetan. Das klingt spannend.

    Mit welchem Buch startest Du denn demänchst?

    Herzliche Grüße
    Connie

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Connie,

    die Klüpfel/Kobr-Reihe ist schön zu lesen, wenn man zwischendrin auch mal eine Pause macht :-) Die Cover von Frost &Payne sind wirklich alle so toll und auch die Story gefällt mir richtig gut. Da ich die Ebook-Version lese, hat jeder Teil nur ca. 100 Seiten, das geht super zum zwischendurch Lesen.

    Ha, das ist eine gute Frage, mit welchem Buch fange ich demnächst an? Hmmm, ich habe keine Ahnung! :-)

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Kerstin,
    die Kluftinger Reihe liest mein Mann gerne, ich habe sie noch nicht begonnen.

    Deine anderen Reihen sagen mir nichts, davon kenne ich bisher keine.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ich mochte die Kluftinger-Reihe auch, aber irgendwann wars mir dann mal zu viel. Ich hoffe, nach einer längeren Pause macht es wieder Spaß die Bücher zu lesen.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  16. Huhu, auch wenn ich keine der Reihen gelesen habe, sagen mir ein paar Namen dann doch etwas. Kluftinger lieste Ulrike gerne und ich habe mal 2 Bände aus dem Bücherschrank mitgenommen. Aber ob ich die je lesen werde ist fraglich :)Die Bücher von Andreas und die aus seinem Verlag stehen bei mir auch noch an, bisher bin ich einfach nicht dazu gekommen. Zuviele Bücher, zuwenig Zeit. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen :-)
      ja es gibt viel zu viel gute Bücher und die freie Zeit ist immer zu kurz für all die Dinge die man tun will und für all die Bücher die man noch lesen will. Seufz.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  17. Hi Kerstin,

    obwohl ich eigentlich nicht so der "humorvolle-Bücehr-Leser" bin, fgand ich die Klugscheißer-Reihe toll - und jetzt sehe ich, dass es einen weiteren Teil gibt? Yipiieh!

    Linda Castillo ist auch auf meiner Liste und heute habe ich den letzten verfügbaren Teil zu Ende gehört. Wieder toll nd spanned!

    Liebe GRüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sabine,

      das ist ja cool, dass Dir die Klugscheißer-Reihe auch gefällt. Ja, es gibt einen dritten Teil im Sommer glaube ich. Darauf freu ich mich schon.

      Ja, es wird wohl Zeit, dass ich Linda Castillo auch mal weiterlese ;-)

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  18. Hallo Kerstin,
    Thriller und Krimis lese ich ja gerne. Trotzdem kenne ich nur eine Reihe, und die habe ich nicht mal gelesen. :-) Der Angstmann steht aber auf meiner Wunschliste. Ich dachte nur, es wäre ein Einzelband. Ich wollte doch vorerst keine neuen Reihen mehr kaufen... :-D
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Tinette,

      ja das ist das Kreuz mit den Reihen finde ich, deshalb überlege ich immer gut, ob ich eine neue Reihe anfangen will oder nicht. Der Angstmann ist echt gut, tolles Setting.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  19. Hey Kerstin,

    Kate Burkholder werde ich bald weiterlesen (bei Band 6). Echt eine tolle Reihe!

    Von Andreas Gruber kann ich die Sneijder und Nemez-Reihe empfehlen, wenn Du starke Nerven hast. Die Fälle sind nicht ohne. Ich liebe sowas ja ^^

    Die "Rache"-Reihe von ihm habe ich auch gelesen und mochte sie ebenfalls gerne. Allerdings habe ich schon wieder fast alles vergessen...

    Ich liebe Andreas Gruber und wenn ich mal wieder zu einem seiner Werke greife, bin ich immer direkt im "Gruber-Fieber". :D

    Liebe Grüße und Erfolg beim Reihen-Bezwingen ;-) Melli

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Melli,

    beim Lesen habe ich auf jeden Fall starke Nerven :-) ich kann sowas nur nicht gucken. Lesen kann ich fast alles. Danke für die Tipps, ich werde mir die Reihen in Ruhe mal anschauen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!