Mittwoch, 6. April 2022

Die Mördermitzi und der Sensenmann von Isabella Archan

Ein Mörder und sein Trauma – unterhaltsamer und spannender 4. Teil der Alpenkrimi-Reihe

In Kufstein werden –  einbetoniert in einer Wand –  die sterblichen Überreste eines jungen Mädchens entdeckt. Die Leiche muss schon sehr lange Zeit in ihrem grausamen Grab gelegen haben. Die schwangere Inspektorin Agnes Kirschnagel übernimmt den Fall, obwohl ihr Chef sie aufgrund ihrer Schwangerschaft in den Innendienst verbannt hat. Ihre Ermittlungen führen sie zu einer zweiten Toten. Es gibt Hinweise und Parallelen zu dem ersten Fall. Selbstverständlich ist auch Mitzi wieder mit von der Partie und tiefer in den Fall verstrickt, als ihr lieb ist…

Auch in diesem vierten Fall gibt es ein Wiedersehen mit Mitzi und ihrer Freundin, der Inspektorin Agnes Kirschnagel. Beide Figuren habe ich definitiv ins Herz geschlossen. In „Die Mörder-Mitzi und der Sensenmann“ entführt mich Autorin Isabella Archan wieder in das scheinbar beschauliche Österreich, wo ein Serienmörder sein Unwesen treibt.  Eine spannende Geschichte mit vielen skurrilen Mitzi-Momenten und jeder Menge Lokalkolorit.

"Agnes, jetzt wo du´s sagst. Mitzis Stimme wurde höher. Deshalb hab ich mich eigentlich gemeldet. In den Nachrichten wurde gemeldet, dass sie bei euch in Kufstein eine Leiche gefunden haben. Eingemauert in eine Kellerwand."

Beschaulich wie die Landschaft Österreichs beginnt dieser vierte Teil. Die Mitzi hat geerbt. Ihre verstorbene Oma hat ihr ein Grundstück hinterlassen, das Mitzi nun verkaufen will. Natürlich erfährt die junge Frau auch von dem neuesten Kriminalfall, den ihre Freundin Agnes bearbeitet und sieht in typischer Mitzi-Manier sofort Verbindungen, die auch mit ihr zu tun haben und stellt einmal mehr ihre eigenen, ganz speziellen Theorien auf. Doch so richtig ernst nimmt sie niemand, bis die hochschwangere Inspektorin verschwindet und sich Mitzi auf eigene Faust auf die Suche nach ihrer Freundin macht. 

Jetzt wird es richtig spannend und das Rätselraten um den Mörder, wird noch einmal so richtig angestachelt. Es gibt viele Verdächtige, Hinweise und falsche Fährten die allesamt in einer großen Überraschung enden.

Es ist die Mischung aus interessanter Krimihandlung, und atmosphärischer Landschaftseschreibung, die Archans Bücher so abwechslungsreich und besonders machen. Vor allem aber ist es Mitzi und ihre schicksalhafte Vergangenheit, die sie trotzdem zu einer so liebenswerten Person hat werden lassen. Man kann nicht anders, man muss die naive, und ganz besondere junge Frau einfach gernhaben! In diesem aktuellen Fall werden neben den Ermittlungen rund um den Serienmörder aber auch Zweifel an Mitzis Schuld am Tod ihrer Eltern und ihres Bruders laut. Ist Maria Constanze Schlager gar keine Mörder-Mitzi? Ich wünsche mir sehr, dass Isabella Archan diese hoffnungsvollen Hinweise mit in den nächsten Roman transportiert.

Isabella Archan hat ein Händchen für gute Mischungen. Einmal mehr paart sie eine spannungsvolle Story mit einer guten Prise Humor und viel Lokalkolorit. Um vor allem Mitzi und ihren Charakter besser zu verstehen und kennenzulernen, empfehle ich bin dem ersten Teil der Reihe zu beginnen, auch wenn jedes Buch auch gut einzeln lesbar ist.

Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für eine kurzweilige und unterhaltsame Lektüre.


Verlag: Emons Verlag
Erscheinungsdatum: 17.03.2022
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 336 Seiten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!