Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*
Diese Woche lautet das Thema:
Deine 10 Empfehlungen für Jugendbücher
Uii, das war nicht so leicht. Soo viele Jugendbücher lese ich nicht und schon wieder Harry Potter wollte ich nicht nennen, auch wenn ich die Bücher wundervoll finde. Frau Poznanski ist bei mir dann doch ganz gut vertreten, mit 4 Nennungen. Ihre Krimis und Thriller finde ich zwar okay, aber ihre Jugendbücher sind bei weitem besser. Die ein oder andere Gemeinsamkeit wird sich heute sicher finden. Ich bin gespannt.
Tintenherz - Cornelia Funke
Saeculum - Ursula Poznanski
Es wird keine Helden geben - Anna Seidl
Erebos - Ursula Poznanski
Wolkendämmerung - Julia Dibbern
Wir fliegen wenn wir fallen - Ava Reed
Erebos 2 - Ursula Poznanski
Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb - Clara Furniss
Thalamus - Ursula Poznanski
Der Zwillingscode - Margit Ruile
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschenmit Harry Potter und auch Tintenherz rechne ich heute öfter, das sind ja schon fast Klassiker, die auch beim TTT oft erwähnt werden. Von deinen Büchern habe ich auch nur die TINTENHERZ-Bücher gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Von Ursula Poznanski kenne ich bisher noch nicht sehr viel, aber ich habe einige ihrer Bücher auf meinem SuB, irgendwann werde ich sie auch lesen.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hmR
Guten Morgen Martin,
Löschendie Tintenherz-Bücher waren wirklich gut. Ich fand aber auch die Verfilmung nicht schlecht. Von Poznanski gefallen mir tatsächlich die Jugendbücher besser als ihre Krimis. Erebos ist mein absolutes Highlight!
Viele Grüße
Kerstin
Servus Kerstin,
AntwortenLöschenich bin ja nicht so ein Jugendbuichleser, aber ha...auf deiner Liste habe ich doch tasächlich gleich 5 von 10 gelesen: Tintenherz, Erebos 1 und 2, Es wird keine Helden geben und Saeculum. Empfehlen würde ich auch alle davon...nur Tintenherz konnte mich nicht so begeistern.
Liebe Grüße
Martina
Grüß Dich Martina,
LöschenVon der Tintenherz-Reihe fand ich auch nur das erste richtig klasse. Erebos ist mein absolutes Lieblingsbuch von Poznanski und Es wird keine Helden geben war unglaublich!
Viele Grüße
Kerstin
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenAhhhh endlich sehe ich Bücher von U. Poznanski, die hab ich schon vermisst :D Als Highlights zählen sie bei mir nicht, aber ich lese ihre Jugendthriller sehr gerne! Ich kenne alle,die du genannt hast. Saeculum war mein erstes von ihr :)
Mit Tintenherz haben wir sogar eine Gemeinsamkeit, die Trilogie mag ich wirklich sehr! Die Autorin schreibt ja mittlerweile an einer Fortsetzung. Da bin ich echt gespannt und hoffe, dass sie auch wieder so gut wird :D
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen,
Löschenich fand alle Jugendbücher die ich von ihr gelesen habe gut (ich meine es waren alle, bin aber so auf Anhieb nicht sicher) Erebos ist mein absolutes Lieblingsbuch, aber Saeculum war auch klasse.
Tintenherz, da fand ich so richtig gut nur der erste Teil, die anderen waren ok, aber nicht mehr so wie der erste.
Viele Grüße
Kerstin
Huhu Kerstin,
Löschenvon deiner Auswahl habe ich leider noch kein Buch gelesen. Allerdings habe ich im letzten Jahr Cryptos von Poznanski gelesen und die Geschichte hat mir sehr gefallen. Deswegen möchte ich ihre anderen Titel auch irgendwann Mal lesen.
Liebe Grüße
Sarah
Mein Beitrag
Oh, und grade ab Band 2 in der Tintenwelt, da fand ich es so toll - da waren so faszinierende Ideen und die Handlung fand ich auch durchweg spannend! Ich freu mich schon auf den re-read - ich werde die Trilogie natürlich nochmal lesen, bevor der 4. Band erscheint :)
LöschenHallo krankes Huhn,
AntwortenLöschenerst einmal gute Besserung. Da Du 4x eine Autorin genannt hast, die ich nicht so mag, haben wir auch heute leider keine Gemeinsamkeit. Tintenherz hab eich schlicht und einfach vergessen, dabei habe ich ein ganzes Regallbrett voll mit Bücher von Frau Funke. Erhol Dich gut. LG Petra
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschenauch mir fiel dieses Thema heute etwas schwer, da ich ebenfalls wenig Jugendbücher lese. Ich bin das Thema daher etwas anders angegangen. Harry Potter wollte ich nämlich auch nicht nennen. :P
Wir haben mit "Erebos 2" sogar ein Buch gemeinsam! Ich mochte es lieber als "Erebos", da die Charaktere älter waren und ich mich besser in sie hineindenken konnte. Vielleicht habe ich für Band 1 aber auch einfach zu wenig mit Computerspielen zu tun.
Ich mochte die Thriller Reihe, die mit "fünf" beginnt von Poznanski mega gut! "Vanitas" liegt noch ungelesen hier, da habe ich geteilte Meinungen gehört. Ich bin gespannt. Und "Thalamus" möchte ich vielleicht auch noch lesen.
"Tintenherz" sagt mir was, aber ich habe die Reihe nie verfolgt.
Meinen heutigen Beitrag findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/03/ttt-10-empfehlungen-fur-jugendbucher.html
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschenvon deinen Büchern kenne ich nur Tintenherz, das habe ich auf englisch gelesen und später nochmal als Hörbuch auf deutsch gehört. So richtig mitreißen konnte es mich leider nicht. Ansonsten sagen mir vom Cover her die Erebos-Bände etwas und Saeculum, das habe ich sogar auf dem Wunschzettel.
Liebe Grüße
Susanne
Huhu Kerstin :)
AntwortenLöschenSo viele Jugendbücher lese ich auch nicht mehr, sie können mich einfach nicht mehr so richtig in ihren Bann ziehen. Und ich tue mich zumeist mit den Damen schwer, das hilft dann auch eher selten.
Gelesen habe ich von deiner Liste bisher nur die Tinten-Reihe, die ich aber sehr geliebt habe :) von Poznanski habe ich vor kurzem mit "Cryptos" mein erstes Buch gelesen, das letzte wird es nicht sein^^
Lieben Gruß
Andrea
Meine Jugendbuch-Empfehlungen
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschenoh ja, da ist Frau Poznanski ja doch deutlich vertreten. Abgesehen von unserer Gemeinsamkeit mit Saeculum habe ich auch die Erebos-Bücher von ihr gelesen. Die haben mir auch gut gefallen. Thalamus muss ich irgendwann noch lesen.
Sonst hab ich noch die Tinten-Reihe und Es wird keine Helden geben gelsen. Ersteres fand ich auch gut, das zweite war nicht ganz meins.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber