Donnerstag, 31. März 2022

TTT - Top Ten Thursday - 31. März 2022 - Deine 10 Empfehlungen für Jugendbücher

 


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr auf dem Blog von Weltenwanderer, nämlich *hier*

Diese Woche lautet das Thema:

Deine 10 Empfehlungen für Jugendbücher

Uii, das war nicht so leicht. Soo viele Jugendbücher lese ich nicht und schon wieder Harry Potter wollte ich nicht nennen, auch wenn ich die Bücher wundervoll finde. Frau Poznanski ist bei mir dann doch ganz gut vertreten, mit 4 Nennungen. Ihre Krimis und Thriller finde ich zwar okay, aber ihre Jugendbücher sind bei weitem besser. Die ein oder andere Gemeinsamkeit wird sich heute sicher finden. Ich bin gespannt.

 

Tintenherz - Cornelia Funke

Saeculum - Ursula Poznanski

Es wird keine Helden geben - Anna Seidl

Erebos - Ursula Poznanski

Wolkendämmerung - Julia Dibbern

Wir fliegen wenn wir fallen - Ava Reed

Erebos 2 - Ursula Poznanski

Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb - Clara Furniss

Thalamus - Ursula Poznanski

Der Zwillingscode - Margit Ruile


 

13 Kommentare:

  1. Hallo Kerstin,
    mit Harry Potter und auch Tintenherz rechne ich heute öfter, das sind ja schon fast Klassiker, die auch beim TTT oft erwähnt werden. Von deinen Büchern habe ich auch nur die TINTENHERZ-Bücher gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Von Ursula Poznanski kenne ich bisher noch nicht sehr viel, aber ich habe einige ihrer Bücher auf meinem SuB, irgendwann werde ich sie auch lesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hmR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martin,

      die Tintenherz-Bücher waren wirklich gut. Ich fand aber auch die Verfilmung nicht schlecht. Von Poznanski gefallen mir tatsächlich die Jugendbücher besser als ihre Krimis. Erebos ist mein absolutes Highlight!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Servus Kerstin,
    ich bin ja nicht so ein Jugendbuichleser, aber ha...auf deiner Liste habe ich doch tasächlich gleich 5 von 10 gelesen: Tintenherz, Erebos 1 und 2, Es wird keine Helden geben und Saeculum. Empfehlen würde ich auch alle davon...nur Tintenherz konnte mich nicht so begeistern.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß Dich Martina,

      Von der Tintenherz-Reihe fand ich auch nur das erste richtig klasse. Erebos ist mein absolutes Lieblingsbuch von Poznanski und Es wird keine Helden geben war unglaublich!

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ahhhh endlich sehe ich Bücher von U. Poznanski, die hab ich schon vermisst :D Als Highlights zählen sie bei mir nicht, aber ich lese ihre Jugendthriller sehr gerne! Ich kenne alle,die du genannt hast. Saeculum war mein erstes von ihr :)

    Mit Tintenherz haben wir sogar eine Gemeinsamkeit, die Trilogie mag ich wirklich sehr! Die Autorin schreibt ja mittlerweile an einer Fortsetzung. Da bin ich echt gespannt und hoffe, dass sie auch wieder so gut wird :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      ich fand alle Jugendbücher die ich von ihr gelesen habe gut (ich meine es waren alle, bin aber so auf Anhieb nicht sicher) Erebos ist mein absolutes Lieblingsbuch, aber Saeculum war auch klasse.

      Tintenherz, da fand ich so richtig gut nur der erste Teil, die anderen waren ok, aber nicht mehr so wie der erste.

      Viele Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. Huhu Kerstin,
      von deiner Auswahl habe ich leider noch kein Buch gelesen. Allerdings habe ich im letzten Jahr Cryptos von Poznanski gelesen und die Geschichte hat mir sehr gefallen. Deswegen möchte ich ihre anderen Titel auch irgendwann Mal lesen.

      Liebe Grüße
      Sarah


      Mein Beitrag

      Löschen
    3. Oh, und grade ab Band 2 in der Tintenwelt, da fand ich es so toll - da waren so faszinierende Ideen und die Handlung fand ich auch durchweg spannend! Ich freu mich schon auf den re-read - ich werde die Trilogie natürlich nochmal lesen, bevor der 4. Band erscheint :)

      Löschen
  4. Hallo krankes Huhn,
    erst einmal gute Besserung. Da Du 4x eine Autorin genannt hast, die ich nicht so mag, haben wir auch heute leider keine Gemeinsamkeit. Tintenherz hab eich schlicht und einfach vergessen, dabei habe ich ein ganzes Regallbrett voll mit Bücher von Frau Funke. Erhol Dich gut. LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kerstin,

    auch mir fiel dieses Thema heute etwas schwer, da ich ebenfalls wenig Jugendbücher lese. Ich bin das Thema daher etwas anders angegangen. Harry Potter wollte ich nämlich auch nicht nennen. :P

    Wir haben mit "Erebos 2" sogar ein Buch gemeinsam! Ich mochte es lieber als "Erebos", da die Charaktere älter waren und ich mich besser in sie hineindenken konnte. Vielleicht habe ich für Band 1 aber auch einfach zu wenig mit Computerspielen zu tun.
    Ich mochte die Thriller Reihe, die mit "fünf" beginnt von Poznanski mega gut! "Vanitas" liegt noch ungelesen hier, da habe ich geteilte Meinungen gehört. Ich bin gespannt. Und "Thalamus" möchte ich vielleicht auch noch lesen.

    "Tintenherz" sagt mir was, aber ich habe die Reihe nie verfolgt.

    Meinen heutigen Beitrag findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/03/ttt-10-empfehlungen-fur-jugendbucher.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kerstin,
    von deinen Büchern kenne ich nur Tintenherz, das habe ich auf englisch gelesen und später nochmal als Hörbuch auf deutsch gehört. So richtig mitreißen konnte es mich leider nicht. Ansonsten sagen mir vom Cover her die Erebos-Bände etwas und Saeculum, das habe ich sogar auf dem Wunschzettel.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Kerstin :)

    So viele Jugendbücher lese ich auch nicht mehr, sie können mich einfach nicht mehr so richtig in ihren Bann ziehen. Und ich tue mich zumeist mit den Damen schwer, das hilft dann auch eher selten.
    Gelesen habe ich von deiner Liste bisher nur die Tinten-Reihe, die ich aber sehr geliebt habe :) von Poznanski habe ich vor kurzem mit "Cryptos" mein erstes Buch gelesen, das letzte wird es nicht sein^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Jugendbuch-Empfehlungen

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Kerstin,

    oh ja, da ist Frau Poznanski ja doch deutlich vertreten. Abgesehen von unserer Gemeinsamkeit mit Saeculum habe ich auch die Erebos-Bücher von ihr gelesen. Die haben mir auch gut gefallen. Thalamus muss ich irgendwann noch lesen.
    Sonst hab ich noch die Tinten-Reihe und Es wird keine Helden geben gelsen. Ersteres fand ich auch gut, das zweite war nicht ganz meins.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz: Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich und erkläre mich einverstanden, dass meine Daten von Blogger gespeichert und weiterverarbeitet werden!